Buchloe

?Very welcome to the Kolping House?

Zu einer gemeinsamen Weihnachtsfeier trafen sich Buchloer Asylbewerber sowie ehrenamtliche Helfer des Freundeskreises Asyl und Vertreter der Kolpingsfamilie. Im überfüllten Kolpingsaal begrüßte Kolpingvorsitzender und Hausherr die Flüchtlinge mit den Worten ?Very welcome to the Kolping House?, ?Seid uns willkommen im Kolpinghaus?.

Der Kolpingchor ?Chorisma? unter Federführung von Beate Vogler gestaltete die Feier inhaltlich. Nach dem Lied ?Tragt in die Welt nun ein Licht? verteilten Kinder Lichter im Saal. In einem Anspiel stellten Kinder biblische Personen vor, die ihr Heimat verließen und den Weg ins Licht wagten. Da gab es den Stammvater Abraham, der im Koran Ibrahim genannt wird und seine Heimat verließ, um ins Heilige Land aufzubrechen. Dann gab es Moses, den auch sowohl Christen als Muslime kennen. Er hat die Israeliten aus der Sklaverei des Pharaos Ägyptens befreit. Und letztendlich gab es Josef, er mit Maria und dem Kind Jesu nach Ägypten geflohen ist, weil in Herodes töten wollte. Vielen anwesenden Asylbewerbern kamen die biblischen Schicksale bekannt vor, hatten sie doch ähnliches erlebt.

Neben Deutsch, wurden die Texte auch in Englisch und Arabisch übersetzt. So international wie die Beiträge, war auch das Büfett (Bild). Asylbewerber aus mehreren Nationen hatten dafür aufgekocht. Und wie es in Deutschland üblich ist, gab es Geschenke ? für die Flüchtlingskinder vom Kindergarten St. Georg und Wendelin Lindenberg und für die Helfer und Unterstützer von der städtischen Asylkoordinatorin Helena Walter. Dankbar gab abschließend ein Asylbewerber das Lied ?Merci, dass es dich gibt? zum Besten, begleitet von Lisa Schneider an der Gitarre.