Buchloe

Atemberaubenden Start

Einen ?atemberaubenden Start in die Buchloer Faschingssaison? hatte der Vorsitzende der Kolpingfamilie, Matthias Fack, versprochen. Und das war keine Übertreibung ? die Besucher der Premiere des ?Buchloer Allerlei? zeigten sich begeistert vom Auftritt und Können der verschiedenen Gruppen. Die Veranstaltung am Samstagabend stand unter dem Motto ?Fundbüro?. Eine Menge an Gegenständen hatte ?Fundbüro?- Leiter Manfred Dempf mit seinem Praktikanten Lukas Dempf an den Mann zu bringen. Unter anderem die verlorenen Worte des Bürgermeisters, die dieser immer wieder abholt. Und natürlich die acht teilnehmenden Gruppen.

Das Tanzstudio Skyline machte den Anfang mit einem Schwarzlicht- Stück und verzauberte mit klassischem Ballett. Aufgelockert wurden die einzelnen Darbietungen mit Sketchen der Kolpingbühne. Dargestellt wurden in einem ?Vhs- Kurs? Veränderungen der deutschen Sprache mit entsprechender Übersetzung. So würden die Dienstleistungen der Buchloer Zeitung im ?Service Point mit Preisrätseln statt mit Informationen? angeboten. Archäologen (Kolpingchor ?Chorisma?) präsentierten in weißen Kitteln Fundstücke ihrer Ausgrabungen: Überreste einer antiken Wasserenthärtungsanlage und Kreiselkunst an einer Nebenstrecke der Via Claudia. Über Feuerwehrhaus und Gymnasium wurde natürlich auch gelästert ? und gesungen: ?An der Gennach so blau?.

Alleinunterhalter Ludwig Städele entpuppte sich als begabter Stimmenimitator, indem er ?Waltraud und Mariechen? vorstellte. Bayern von seiner ?gelenkigen Seite? ? Akrobatik in Lederhose und Dirndl präsentierte die VfL-Akrobatik-Gruppe ?Astral?. Viel Bewegung war auch in den Darbietungen der VfL-Jongliergruppe und Tanzgruppe ?Reflex?. Einen fulminanten Gesangs-Auftritt hatte Franz Lang mit dem Titel ?Dein ist mein ganzes Herz?, den das Publikum mit lang anhaltendem Applaus honorierte. Organisatorin Gabriele Wörmann zeigte sich begeistert vom perfekten Ablauf. Das ?Buchloer Allerlei? sei eine ?Wundertüte? und man staune, was ?in unserem Ort alles vorhanden ist?. Letztendlich wird an sieben Abenden gute Unterhaltung geboten. (Buchloer Zeitung/Johann Seibold)

Hier geht?s zur Bildergalerie der Premiere.

Nach der Premiere finden weitere Aufführungen statt und zwar am Freitag, 25., und Samstag, 26. Januar, Freitag, 1., und Samstag, 2. Februar, sowie am Freitag, 8., und Samstag, 9. Februar. Beginn ist jeweils um 20 Uhr im Kolpinghaus.

Kartenreservierung bei Karlheinz Nusser, Telefon (08241) 6363.