Buchloe

Das Geheimnis der Nessy

Dass es kein gewöhnliches Kulturerlebnis werden wird, wurde schon bei der Einführung durch den Theaterclubleiter Billy Lord klar: ?Für die Behinderten aus dem Betreuungszentrum Steinhöring sei der Besuch im Allgäu eine Auslandsreise, denn normal sind sie im Landkreis Ebersberg daheim?, betonte er. Alle Stücke seien selbst erfunden. Am derzeitigen Stück ?Drei Frauen in einem Boot oder das Geheimnis der Nessy? habe die Schauspieltruppe über ein Jahr geprobt, bevor es dann zum 15-jährigen Jubiläum erstmals aufgeführt wurde. Lord stellte dann noch klar, dass mitsingen und mitmachen gewollt sei.

So begann dann die humorvolle wie lehrreiche Abenteuerfahrt am BZ-Weiher in Steinhöring. Sie führte über England nach Schottland, wo die einsame Nessy hauste. Ihr wollten die drei Frauen helfen ? doch bis ihnen das gelang, hatten die braven Matrosinnen zahlreiche Erlebnisse: Auf ihrer Bootsfahrt begegneten sie wilden, säbelschwingenden Piraten. Sie wurden mit englischen Fußballfans konfrontiert und sogar die Königsfamilie haben sie getroffen. Die Besucher im Saal standen spontan auf, als die englische Hymne angespielt wurde und Königin Elisabeth die Bühne betrat. Unverwechselbar und zum Lachen komisch zeigte sich Charles mit seinen extra großen Ohren.

Am Ende fanden die drei  Matrosinnen dann Nessy, das einsame und ängstliche Ungeheuer von Loch Ness. Über 20 Mitwirkende brachten im Schlusslied ?Du bis okay? Lebensfreude und Zuversicht zum Ausdruck.

Wäre das Leben nur annähernd so, wie die Darbietung des Theaterclubs, wäre es um einiges besser: Die Stärkeren helfen den Schwächeren, jeder ist überglücklich, Teil des Großen und Ganzes sein zu dürfen und die Freude über das gemeinsam Erreichte am Ende unermesslich.

Für den Kolpingvorsitzenden Matthais Fack war die Aufführung wunderbar. Er hoffe schon jetzt auf ein Wiedersehen in Buchloe.