Buchloe

19 600 Euro für Hilfsprojekte

Bei der Abschlussveranstaltung der diesjährigen Sternsingeraktion gab Leiter Franz Wassermann stolz das Spendenergebnis bekannt. Die rund 90 Jungen und Mädchen hatten mit ihren Gruppenleitern an drei Tagen bei teils eisigem Wetter und Sturm insgesamt rund 19 600 Euro gesammelt.

Die Aktion sei gut verlaufen, zeigte sich Wassermann zufrieden. Dieses Mal gehen die Spenden im Stadtgebiet Buchloe zu gleichen Teilen an die Jugendsozialarbeit Albanien der Kolpingfamilie (Bild), ein Projekt in Simbabwe und an den Gesamttopf des deutschen Kindermissionswerks in Aachen. Markus Weber, der die Moderation bei der Abschlussveranstaltung übernahm, hatte auch noch eine besondere Statistik parat. Demnach waren die Sternsinger in der Gennachstadt insgesamt 965 Stunden unterwegs. ?Eine beeindruckende Leistung?, kommentierte Stadtpfarrer Reinhold Lappat. Der Geistliche dankte den zahlreichen Kindern und Jugendlichen sowie dem Organisationsteam für den Einsatz. Franz Wassermann wurde auch heuer unterstützt vom Sternsingerteam (Christine Forstner, Gisela Prell, Elfriede Wechs-Lück, Waltraud Wassermann, Katharina Seitz, Daniel Schuster, Markus Weber und Julian Frieling).
Auch dankte Lappat der Kolpingküche für die Zubereitung des Abschlussessens. Besonderer Dank gebühre aber den Buchloer Bürgern für deren große Spendenbereitschaft, so der Geistliche. Wie üblich durften sich die aktiven Beteiligten der Aktion aber nicht nur über lobende Worte freuen. Das gemeinsame Abschlussessen wurde über die direkt den Sternsingern zugedachten Spenden finanziert. Als kleines Dankeschön bekamen die Kinder und Jugendlichen jeweils noch einen kleineren Geldbetrag und eine große Tüte mit Süßigkeiten. Die Verantwortlichen erhielten als Anerkennung einen Eintrittsgutschein für das laufende Stück der Kolping-Bühne ?Nette Nachbarn?. Spenden können auch noch nachträglich im Pfarrbüro abgegeben oder auf das Konto der Katholischen Pfarrkirchenstiftung überwiesen werden (Konto-Nummer 103260801, BLZ 734600).