Buchloe

Im Garten den Spuren des Lebens folgen

?Rosenduft und Regenwurm? war der Titel des Vortrages, den Dr. Angelika Sirch für Buchloer Frauenbund- und Kolpingmitglieder hielt. Schon beim einführenden Zitat ?Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten” von Rabindranath Thakur war klar, dass der Nachmittag interessant wird.

?Wir sind jeden Tag schöpferisch tätig?, so die promovierte Theologin. Bei wenigen Tätigkeiten ist das so unmittelbar zu spüren, wie bei der Gartenarbeit: ?Sie kann zwar mühsam und lästig sein, aber auch Kreativität frei setzen.?

Mit den Besuchern betrachtete Sirch etliche Arbeiten und Prozesse im Laufe eines Jahres, die im eigenen Garten anfallen und erlebt werden können. Diese Tätigkeiten und Beobachtungen übertrug sie auf Vorgänge im eigenen Leben und im Umgang miteinander. Immer wieder stellte sie biblische Bezüge her und regte die Teilnehmer mit Impulsen zum Nachdenken an. So umschrieb die Theologin den Winter mit Bäume schneiden, Rückzug und Ruhe. Für den einzelnen Menschen hieße dies loslassen lernen und sich von Dingen zu Trennen. Zeiten der Ruhe seien aber nicht unnütz, sondern wertvoll. Sie bergen neue Kraft und leiten neue Aufbrüche ein.

Aufgelockert wurde das Referat durch die Musikschule der VHS. Passend zum Thema zeigten sich die Schüler von Christiane Eberhard naturverbunden und hatten Stücke wie ?Drei Regenwürmer? oder ?Fischen? einstudiert.