Buchloe

Auf den Spuren der Römer

Bei herrlichem Frühlingswetter machten sich Kolping 60plus und der Heimatverein auf eine ganztägige Römer-Exkursion unter Leitung von Herbert Sedlmair, dem neuen Vorsitzenden des Heimatvereins Buchloe und Umgebung. Erste Station war Epfach, das römische Abodiacum, an der Kreuzung zweier Römerstraßen mit einer Militärstation auf dem Lorenzberg. Markus Martin führte durch das sehenswerte Römermuseum im ehemaligen Feuerwehrgerätehaus. Im Auerbergmuseum in Bernbeuren (Foto) gab es Informationen über die römische Besiedlung auf dem Auerberg mit ihren Wallanlagen und der Fabrikation von Keramik und militärischen Waffen. Vom Turm der Georgikirche auf dem Auerberg hatte man eine imposante Aussicht über das ganze Voralpenland. Da der Forggensee zurzeit seinen niedrigsten Stand hat, konnten die Exkursionsteilnehmer unter Führung von Rektor Klaus Wankmiller bei Dietringen den Straßendamm der Via Claudia aus dem Jahre 46 nach Christus besichtigen. In Kohlhunden gaben Geoffrey Cheeseman und Rektor Herbert Eigler zum Abschluss eines geschichtlich sehr informativen Tages Einblick in das Leben auf einem römischen Gutshof und in ein Römerbad, das 2002 bei Straßenbauarbeiten ausgegraben wurde.