Buchloe

Karl Nusser stellt Jahresprogramm vor

Faschingsgeschichte der Buchloer Kolpingfamilie vor. Bei Kaffee und Kuchen stellte Seniorenleiter Karl Nusser das Jahresprogramm 2011 vor.

Als nächstes begeben sich die Kolpingsenioren am Dienstag, 22. März, mit dem Heimatverein auf die Spuren der Römer. Die Tagesfahrt führt vom Römermuseum Epfach (Bild) über die alte Via Claudia und Roßhaupten bis zu den römischen Thermen in Kohlhunden. Eine Tagesfahrt geht am 26. April zum Krippenmuseum in Oberstadion, wo auf über 600 Quadratmetern rund 200 Krippen aus Deutschland, Österreich und Italien ausgestellt sind. Außerdem sind die Sonderausstellungen ?Krippen aus dem Orient? und ?Claudio Mattei und seine Krippenfreunde aus Ponte San Pietro? sowie Baden-Württembergs größte Ostereier- und Osterbrunnenausstellung zu sehen.

Am 24. Mai lädt Kolping 60plus zu einer Autorenlesung mit Weinprobe ein. Der Theologe, Weinexperte und Israelkenner Karl Blaschke stellt sein Buch ?Lebenswasser ? Wein in der Bibel? vor. Im Juni steht eine Führung in der renovierten Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Landsberg auf dem Programm und für Juli ist ei Oasentag im Kloster Reute in Bad Waldsee geplant. Unter anderem versucht dort Schwester Judith Lang, die Besucher im Kräutergarten für die Heilkräfte der Natur zu sensibilisieren.

Fünf Tage verbringen die Senioren vom 17. bis 21. September in Linz. Das Kolpinghotel liegt direkt im Zentrum der Kulturhauptstadt 2009. Im Oktober wird die Champignonzucht der Familie Schmaus in Pöttmes besichtigt. Von den 80 Mitarbeitern werden dort jeden Tag 7500 Kilo Champignons, Austern und Shiitakepilze geerntet. Gemeinsam mit dem Frauenbund folgt Kolping 60plus im November den Spuren des Lebens im Garten. Dazu kommt Dr. Angelika Sirch ins Kolpinghaus und überträgt unter dem Motto ?Rosenduft und Regenwurm? Prozesse, Tätigkeiten und Beobachtungen aus dem Garten auf das eigene Leben. Nusser macht immer wieder deutlich, dass auch Nichtmitglieder willkommen sind und es nicht notwendig ist, dass man über 60 Jahre ist, auch wenn sich die Gruppe Kolping 60plus nennt. (Franz Nusser)

Anmeldungen für die Fahrten nehmen Walli Jahn, Telefon (08241) 3435, oder Karl Nusser, Telefon (08191) 21137, entgegen.