Buchloe

Großer Auftritt in Fulda

Aller guten Vorstellungen sind drei. Nach Aufführungen des Singspiels ?Zündstoff Kolping? in Augsburg und Buchloe traten die Kolping-Chöre aus Buchloe (?Chorisma?) und Fischach Anfang Oktober erstmals vor Publikum aus ganz Deutschland auf. Das zum zweiten Mal ausgetragene ?Engagiertentreffen? (EGAT) des Deutschen Kolpingwerkes in Fulda bildete einen repräsentativen Rahmen. Konzipiert hatte das Singspiel für Chor, Rezitation und Pantomimengruppe die Fischacher Chorleiterin Gaby Schöner.

Geschildert werden Szenen aus dem Leben Adolph Kolpings, etwa seine Rolle in der Familie, die Zeit als Schustergeselle, die Begegnung mit dem aufkommenden Proletariat oder die Berufung zum Priester. Die Lieder, vorwiegend von der oberbayerischen christlichen Liedermacherin Kathi Stimmer, hatten ursprünglich nichts mit Kolpings Leben zu tun, passten aber textlich bestens zur Handlung. Abgerundet wurde das Singspiel mit einem Blick auf Kolpings Vermächtnis und das international tätige Kolpingwerk, musikalisch begleitet vom südafrikanischen Spiritual ?Siyahamba?, gesungen in drei Sprachen: Zulu, Englisch und Deutsch. Die Aufführung stieß auf breite Zustimmung und es gab mehrere Anfragen, ob man das Stück in der Region noch einmal aufführen könnte.