Herzlich Willkommen bei der Kolpingsfamilie Oberwesel e.V.

 

Wir begrüßen Dich herzlich auf unserer Homepage!

Unsere Kolpingsfamilie ist Teil von Kolping Deutschland und wurde noch zu Lebzeiten Adolph Kolpings im Jahr 1864 gegründet.  Mit unseren rund 400 Mitgliedern verstehen wir uns als Teil der Zivilgesellschaft und gestalten und prägen das Gemeindebild in unserer Stadt nach dem Motto „verantwortlich leben, solidarisch handeln“ aktiv mit.

Unterschiedliche Abteilungen innerhalb unserer Kolpingsfamilie Oberwesel stellen jedes Jahr ein buntes und vielseitiges Jahresprogramm auf die Beine. Dieses umfasst neben musikalischen Auftritten unseres Blasorchesters und den Kappensitzungen der Kolping-Fastnachter auch Veranstaltungen für Jung und Alt sowie die Auseinandersetzung mit sozialpolitischen und kirchlichen Themen und Fragestellungen unserer Zeit.

Wir freuen uns Dich bei uns in Oberwesel auf einer unserer Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

Viele Grüße und Treu Kolping

Ihr Leitungsteam

Benedikt Baumann                           Isabell Stiehl                      Christa D’Avis
vorsitz@kolpingsfamilie-oberwesel.de


News

Termine

Senioren in der Stadt: "Eisbecher im Kaffeehaus“

13.6.

13.06.2026 um 14:00 Uhr

Senioren in der Stadt: "Eisbecher im Kaffeehaus“

Beginn 13.06.2026 – 14:00 Uhr

Ende 13.06.2026 – 16:00 Uhr

Veranstaltungsort

Seniorenzentrum
Hospitalgasse 10
55430 Oberwesel

Ansprechpartner

Kolping-Förderverein Krankenhaus & Seniorenzentrum e.V.

+49 6744 7386

Ermutigungskonzert mit Andi Weiss

28.6.

28.06.2026 um 10:00 Uhr

Ermutigungskonzert mit Andi Weiss

Beginn 28.06.2026 – 10:00 Uhr

Ende 28.06.2026 – 11:00 Uhr

Veranstaltungsort

Seniorenzentrum
Hospitalgasse 10
55430 Oberwesel

Ansprechpartner

Kolping-Förderverein Krankenhaus & Seniorenzentrum e.V.

‚Gesell’ig‘ – Gesprächs-Stammtisch Juli

2.7.
Gesell'ig Gesprächs-Stammtisch

02.07.2026 um 18:00 Uhr

‚Gesell’ig‘ – Gesprächs-Stammtisch Juli

Um den Gedanken der familienhaften Gemeinschaft innerhalb der Kolpingsfamilie zu beleben wird ein neues Gesprächsformat angeboten. Unsere Gruppen arbeiten sehr engagiert, aber in der Regel in ihrem jeweiligen Arbeitsfeld (Fastnacht, Blasorchester, junge Familien, Kolping-Förderverein).

Ab sofort wird einmal im Monat zu einem lockeren Stammtisch im ‚Blauen Salon‘ am Gesundheitscampus eingeladen. Bei Getränken und einem kleinen Snack besteht reichlich Gelegenheit zum Gespräch und Austausch innerhalb des Vereins. Evtl. werden auch mal kleinere Präsentationen dargeboten.

In der vorhandenen Tee-Küche stehen im Kühlschrank Getränke (Bier, Wein, alkoholfreies Weizen, Wasser u. Apfelschorle) bereit; Auch ein Tee ist vorhanden.

Dazu sollen kleine Knabbereien oder auch mal eine heiße Wurst und Käse angeboten werden.

Um dies finanzieren zu können steht ein Sparschwein bereit.

Unser Gesprächs-Stammtisch soll jeweils am ersten Donnerstag im Monat im ‚Blauen Salon‘ am Gesundheitscampus (Haupttreppenhaus 3. Etage) von 18 Uhr bis 21 Uhr stattfinden.

Start ist am Donnerstag, 7. Mai um 18 Uhr.

Hier die weiteren Termine für 2026:

  1. Juni, 2. Juli, 6. August, 3. September, 1. Oktober, 5. November, 3. Dezember.

Jeweils am ersten Donnerstag im Monat von 18 Uhr bis 21 Uhr im Blauen Salon im Gesundheitscampus (Haupttreppenhaus 3. Etage).

Herzliche Einladung!

 

 

Beginn 02.07.2026 – 18:00 Uhr

Ende 02.07.2026 – 21:00 Uhr

Veranstaltungsort

Blauer Salon, Gesundheitscampus
Hospitalgasse 11
55430 Oberwesel

Ansprechpartner

Michael Brahm

vorsitz@kolpingsfamilie-oberwesel.de

Blasorchester: Sonntagskonzert

5.7.

05.07.2026 um 16:00 Uhr

Blasorchester: Sonntagskonzert

Beginn 05.07.2026 – 16:00 Uhr

Ende 05.07.2026 – 17:30 Uhr

Veranstaltungsort

Marktplatz
Marktplatz
55430 Oberwesel

Ansprechpartner

Blasorchester

blasorchester@kolpingsfamilie-oberwesel.de

‚Gesell’ig‘ – Gesprächs-Stammtisch August

6.8.
Gesell'ig Gesprächs-Stammtisch

06.08.2026 um 18:00 Uhr

‚Gesell’ig‘ – Gesprächs-Stammtisch August

Um den Gedanken der familienhaften Gemeinschaft innerhalb der Kolpingsfamilie zu beleben wird ein neues Gesprächsformat angeboten. Unsere Gruppen arbeiten sehr engagiert, aber in der Regel in ihrem jeweiligen Arbeitsfeld (Fastnacht, Blasorchester, junge Familien, Kolping-Förderverein).

Ab sofort wird einmal im Monat zu einem lockeren Stammtisch im ‚Blauen Salon‘ am Gesundheitscampus eingeladen. Bei Getränken und einem kleinen Snack besteht reichlich Gelegenheit zum Gespräch und Austausch innerhalb des Vereins. Evtl. werden auch mal kleinere Präsentationen dargeboten.

In der vorhandenen Tee-Küche stehen im Kühlschrank Getränke (Bier, Wein, alkoholfreies Weizen, Wasser u. Apfelschorle) bereit; Auch ein Tee ist vorhanden.

Dazu sollen kleine Knabbereien oder auch mal eine heiße Wurst und Käse angeboten werden.

Um dies finanzieren zu können steht ein Sparschwein bereit.

Unser Gesprächs-Stammtisch soll jeweils am ersten Donnerstag im Monat im ‚Blauen Salon‘ am Gesundheitscampus (Haupttreppenhaus 3. Etage) von 18 Uhr bis 21 Uhr stattfinden.

Start ist am Donnerstag, 7. Mai um 18 Uhr.

Hier die weiteren Termine für 2026:

  1. Juni, 2. Juli, 6. August, 3. September, 1. Oktober, 5. November, 3. Dezember.

Jeweils am ersten Donnerstag im Monat von 18 Uhr bis 21 Uhr im Blauen Salon im Gesundheitscampus (Haupttreppenhaus 3. Etage).

Herzliche Einladung!

 

 

Beginn 06.08.2026 – 18:00 Uhr

Ende 06.08.2026 – 21:00 Uhr

Veranstaltungsort

Blauer Salon, Gesundheitscampus
Hospitalgasse 11
55430 Oberwesel

Ansprechpartner

Michael Brahm

vorsitz@kolpingsfamilie-oberwesel.de

Bildungsreise Landesgartenschau Neuss

8.8.
Bildungsreise zur Landesgartenschau Neuss 2026

08.08.2026 um 08:00 Uhr

Bildungsreise Landesgartenschau Neuss

Die Landesgartenschau von Nordrhein-Westfalen 2026 in Neuss bietet ein spannendes Programm: Landesgartenschau Neuss 2026

Vom 16. April bis 11. Oktober 2026 verwandelt sich Neuss mit der Landesgartenschau in ein blühendes Abenteuer voller Erlebnisse! Tauche ein in inspirierende Schaugärten, erkunde interaktive Lernräume und Gartenevents, genieße das gastronomische Angebot, sei aktiv gemeinsam mit anderen oder lass dich von spannenden Events, Konzerten und Mitmachaktionen begeistern. Hier findet jede Generation ihren Lieblingsort.

Die Kolpingsfamilie Oberwesel e.V., die Freunde der BUGA29 im Welterbe Oberes Mittelrheintal e.V. und das KEB Bildungswerk Oberwesel (Katholische Erwachsenen Bildung Rhein-Nahe-Hunsrück) bieten vergünstigt eine gemeinsame Bildungsfahrt nach Neuss an, nachhaltige Gartenpflege, miteinander, erleben. Ein besonderes Augenmerk betrifft die Angebote durch bürgerschaftliches Engagement und Vereine während einer Gartenschau.

 

Folgendes Programm ist geplant

 

Ehrenamtliche Reisebegleitung

 

2026-08-08
Hinfahrt (Regionalverkehr/D-Ticket/VRM-Anschlussticket bis Brohl)
Oberwesel ab 0821 / RE
Koblenz ab 0916 / RE
Neuss an 1106

 

Landesgartenschau Neuss 

+ 2 Tageskarten x 20 EUR = 40 EUR incl. VRS Tagesticket
+ Führung
+ Treffen mit „Grünen Herzen Neuss“ = Bürgerverein

 

Übernachtung

Ibis Styles Düsseldorf-Neuss (fußläufig) / Einzel- oder Doppelzimmer mit Doppel- oder zwei Einzelbetten sowie Frühstück

 

2026-08-09
Rückfahrt (Regionalverkehr/D-Ticket/VRM-Anschlussticket bis Brohl)
Neuss ab 1852 / RE
Koblenz an 2042 / RE
Oberwesel an 2129

 

Der Reisepreis beträgt für eine Person im Einzelzimmer 99 EUR (+ 35 EUR Bahn-Fahrkarte, falls benötigt) und für zwei Personen im Doppelzimmer 169 EUR (+ jeweils 35 EUR Bahn-Fahrkarte, falls benötigt).

Anmeldeschluss ist der 11.07.2026 – bis dorthin fallen Kosten für die Stornierung von 25 EUR pro gebuchtem Zimmer an. Nach diesem Termin ist der volle Preis fällig. Der Nachweis geringerer Kosten bleibt unberührt.

Die Teilnehmendenanzahl ist auf 25 Personen begrenzt.

 

Die Anmeldung erfolgt hier: https://www.kolping-mediathek.de/index.php/apps/forms/s/wMAniXgimMcd6AnHLtEif9Bp

 

Gefördert durch das KEB Bildungswerk Oberwesel (Katholische Erwachsenen Bildung Rhein-Nahe-Hunsrück)

Beginn 08.08.2026 – 08:00 Uhr

Ende 09.08.2026 – 21:30 Uhr

Ansprechpartner

Benedikt Baumann

vorsitz@kolpingsfamilie-oberwesel.de

Diözesantag 2026

30.8.

30.08.2026 um 07:45 Uhr

Diözesantag 2026

Der kommende Diözesantag findet am 30. August 2026 an der Ahr statt. Die Vorbereitungen laufen bereits, und das Kolpingwerk lädt alle Kolpingsfamilien herzlich ein, sich mit Ideen, Informationen und Aktionen aktiv zu beteiligen. Der Tag soll ein starkes Zeichen für Gemeinschaft, Hoffnung und Engagement setzen – gerade auch im Hinblick auf den Wiederaufbau in der Region nach der Flutkatastrophe.

Die Kolpingsfamilie Oberwesel fährt gemeinsam mit dem Zug ins Ahrtal. Die Fahrtkosten und der Beitrag für das Tagesticket werden durch die Kolpingsfamilie übernommen. Bitte keine Einzeltickets kaufen, dies übernimmt die Kolpingsfamilie zentral und zieht den Preis per Lastschrift ein. Der Ticketpreis beinhaltet ein limitiertes Weinglas, für Kinder einen Wasserball sowie die Teilnahme am Mitsingkonzert mit Julia Reidenbach.

Anmeldung für die Kolpingsfamilie Oberwesel erfolgt hier. Anmeldeschluss ist der 10.08.2026.

https://www.kolping-mediathek.de/index.php/apps/forms/s/6NKrCTdNGTmX2EK33XiWwDMD

 

Die Info-Seite zur Veranstaltung mit dem Programm

Diözesantag 2026 | Kolpingwerk DV Trier

 

Die Bahnverbindung 

Oberwesel ➞ Remagen ➞ Bad Neuenahr
● ab 07:55 Oberwesel ▷ Gleis 2/ an 09:04 Remagen ▷ Gleis 2 / ab 09:12 Remagen ▷ Gleis 4
○ an 09:23 Bad Neuenahr ▷ Gleis 2

Dernau ➞ Remagen ➞ Oberwesel
● ab 19:21 Dernau ▷ Gleis 1 / an 19:46 Remagen ▷ Gleis 2 / ab 19:54 Remagen ▷ Gleis 4
○ an 20:59 Oberwesel ▷ Gleis 1

Beginn 30.08.2026 – 07:45 Uhr

Ende 30.08.2026 – 21:00 Uhr

Ansprechpartner

Benedikt Baumann

vorsitz@kolpingsfamilie-oberwesel.de

‚Gesell’ig‘ – Gesprächs-Stammtisch September

3.9.
Gesell'ig Gesprächs-Stammtisch

03.09.2026 um 18:00 Uhr

‚Gesell’ig‘ – Gesprächs-Stammtisch September

Um den Gedanken der familienhaften Gemeinschaft innerhalb der Kolpingsfamilie zu beleben wird ein neues Gesprächsformat angeboten. Unsere Gruppen arbeiten sehr engagiert, aber in der Regel in ihrem jeweiligen Arbeitsfeld (Fastnacht, Blasorchester, junge Familien, Kolping-Förderverein).

Ab sofort wird einmal im Monat zu einem lockeren Stammtisch im ‚Blauen Salon‘ am Gesundheitscampus eingeladen. Bei Getränken und einem kleinen Snack besteht reichlich Gelegenheit zum Gespräch und Austausch innerhalb des Vereins. Evtl. werden auch mal kleinere Präsentationen dargeboten.

In der vorhandenen Tee-Küche stehen im Kühlschrank Getränke (Bier, Wein, alkoholfreies Weizen, Wasser u. Apfelschorle) bereit; Auch ein Tee ist vorhanden.

Dazu sollen kleine Knabbereien oder auch mal eine heiße Wurst und Käse angeboten werden.

Um dies finanzieren zu können steht ein Sparschwein bereit.

Unser Gesprächs-Stammtisch soll jeweils am ersten Donnerstag im Monat im ‚Blauen Salon‘ am Gesundheitscampus (Haupttreppenhaus 3. Etage) von 18 Uhr bis 21 Uhr stattfinden.

Start ist am Donnerstag, 7. Mai um 18 Uhr.

Hier die weiteren Termine für 2026:

  1. Juni, 2. Juli, 6. August, 3. September, 1. Oktober, 5. November, 3. Dezember.

Jeweils am ersten Donnerstag im Monat von 18 Uhr bis 21 Uhr im Blauen Salon im Gesundheitscampus (Haupttreppenhaus 3. Etage).

Herzliche Einladung!

 

 

Beginn 03.09.2026 – 18:00 Uhr

Ende 03.09.2026 – 21:00 Uhr

Veranstaltungsort

Blauer Salon, Gesundheitscampus
Hospitalgasse 11
55430 Oberwesel

Ansprechpartner

Michael Brahm

vorsitz@kolpingsfamilie-oberwesel.de

Mitglied werden

Sie wollen Mitglied bei Kolping werden? Dann sind Sie hier genau richtig!