Kolping-Förderverein

Der Kolping-Förderverein des Loreley Seniorenzentrums hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Leben der Bewohnerinnen und Bewohner nachhaltig zu verbessern. Als gemeinnützige Organisation arbeiten wir eng mit dem Seniorenzentrum zusammen, um gezielte Projekte und Anschaffungen zu realisieren. Unsere Mitglieder setzen sich ehrenamtlich ein und organisieren Spendenaktionen sowie sammeln Mitgliedsbeiträge.

Durch unsere bisherigen Projekte konnten wir beispielsweise neue Möbel anschaffen, Gemeinschaftsräume gestalten und kulturelle Veranstaltungen finanzieren. Auch in der Unterstützung der Pflege durch die Anschaffung von medizinischen Geräten sind wir aktiv. Dank dieser Bemühungen bietet das Loreley Seniorenzentrum seinen Bewohnern eine hohe Lebensqualität und einen abwechslungsreichen Alltag.

Innerhalb der Kolpingsfamilie Oberwesel wurde zunächst 1984 ein Arbeitskreis „Krankenhaus“ gegründet. Schon 1988 gab es erste Überlegungen zur Gründung eines Fördervereins, der dann auch auf Grund der damaligen Veränderungen im Gesundheitswesen und Schließung kleiner Krankenhäuser zum Erhalt des Krankenhauses beitragen sollte. Am 21.01.1991 erfolgte dann die Gründungsversammlung des Kolping-Förderverein Krankenhaus & Altenheim Oberwesel e.V. im Kolpinghaus auf Schönburg. 56 Gründungs-mitglieder waren anwesend, die diesen wichtigen Schritt für die weiteren Ziele zum Erhalt des Krankenhauses schon damals und Planungen eines Seniorenzentrums in die Wege leiteten. Nach einem 1993 möglichen Erwerb von Grundstücken und der Beauftragung eines Gutachtens an das KDA (Kuratorium Deutsche Altershilfe) für ein Altenheim wurden ab 1995 auch Planungen zur Weiterentwicklung der Klinik gestartet. So konnte im Januar 2004 die Einweihung des Klinikneubaus und des Altenheimes vorgenommen werden. Bereits 1993 startete der Verein das Bildungs- und Begegnungs-programmes „Aktiv im Alter“ das speziell auf Kontakte älterer Menschen ausgerichtet ist. 2005 erfolgte eine Namensanpassung in Kolping-Förderverein Krankenhaus & Seniorenzentrum Oberwesel e.V. Nachdem der Mehrheitsgesellschafter, die Marienhaus GmbH, die Krankenhaus GmbH St. Goar-Oberwesel verlassen wollte und die Klinikschließung zum 30.09.2020 realisierte, übernahm der Kolping-Förderverein die 55%-Anteile der GmbH als Mitgesellschafter. Später weitere 10% wegen Übernahme auch der Anteile der Stadt St. Goar. Zum 1.10.2020 erfolgte sofort die Eröffnung der Tagesklinik für konservative Orthopädie. (zunächst als Tochter der Krankenhaus GmbH). Die Tagesklinik ist weiterhin Bestandteil des Landeskrankenhausplanes. Die perspektivische Zukunfts-Entwicklung des Gesundheitscampus Loreley, als Umwandlungsmodell der ehemaligen Loreley-Kliniken, verfolgt der Kolping-Förderverein gemeinsam mit Stadt und Verbandsgemeinde zum Wohle einer stabilen Gesundheitsversorgung der Menschen in der Region.

Weitere Informationen rund um den Kolping-Förderverein Krankenhaus & Seniorenzentrum e.V. finden sie hier.

Anprechparter

Michael Brahm