Kolping-Stadbuslinie

Mit dem Stadtbus zum Einkaufen in Tuchscheren (Rewe, Aldi, Lidl,...)

Liebe Kolpingmitglieder, liebe Oberweseler und Gäste,

in Gesprächen mit Kolpingmitgliedern, Bürgerinnen und Bürgern erfahren wir, dass Sie eine Hilfe oder Unterstützung für Ihren Wochenendeinkauf oder nur eine Fahrt mit dem öffentlichen Verkehrsmittel ins Gewerbegebiet Oberwesel-Tuchscheren benötigen. Daher haben wir uns entschlossen, in Verbindung mit der Seniorenbeauftragten der Stadt und dem Kolping- Förderverein Sie bei Ihrer Fahrt zu begleiten. Vier Senioren werden abwechselnd einmal in der Woche als Begleitperson mitfahren und Hilfe beim Ein- und Aussteigen geben. Wer nicht alleine mit dem Bus fahren möchte, kann ab 1. Juli 2021 immer donnerstags eine Hilfe erhalten. Dazu können Sie den Linienbus Nr. 685 ab Niederbach (Pfropfenzieher) nehmen, der innerhalb des Stadtgebietes verschiedene Haltestellen anfährt. Bei der Rückfahrt ist ebenfalls eine Begleitperson anwesend. Wenn Sie mit dem Fahrplan und den Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten selbst klar kommen, können Sie andere Fahrzeiten im Rahmen des Regelfahrplans nutzen.

Die Abfahrtszeit mit unserer Kolping-Begleitperson ist immer donnerstags um 15.39 Uhr ab Niederbach. Weitere Haltestellen entnehmen Sie bitte dem Fahrplan unten. Die Rückfahrt aus dem Gewerbegebiet – Haltestelle Süd (Aldi) oder Mitte (Rewe-Lidl) – erfolgt um 17.07 Uhr zurück in die Stadt.

Wir in den SWR Landesschau Rheinland-Pfalz Notizen ab Sekunde 50:

Landeschau RLP – Busbegleitung

Begleitetes Fahren wird jeden Donnerstag angeboten.

Die Begleitperson ist auch bei der Rückfahrt im Bus anwesend und bietet ihre Hilfe beim Ein- und Aussteigen an.
Der Bus fährt dazu in Tuchscheren, ebenfalls mit der Linie Nr. 685 ab. Die Abfahrtszeiten sind dabei wie folgt:

Die Fahrten finden auch in der Sommer- und Herbstferien statt.

Einfache Fahrt [eine Strecke]

Einzelfahrschein MobilCard: 1,50 €
Einzelfahrschein: 2,00 €
Fahrt mit den VRM ASDFGästeticket: kostenlos

Minigruppenkarte bis 5 Personen: 7,80 €
[beinhaltet die Hin- und Rückfahrt]

Anruf-Linienfahrt

Anmeldung mindestens 60 Minuten vor Abfahrt unter 0261/9846140

Ansprechpartner Kolpingsfamilie

Hermann-Josef Bappert
Tel: 06744/8855

Sechs Mitbürger:innen unserer Stadt Oberwesel werden Sie auf der Fahrt zu ihren Einkäufen unterstützen. Sie bieten ihnen dabei Hilfestellungen vom Ein- und Aussteigen, über den Fahrkartenkauf bis hin Fragen, rund um den Bus-Service an.

Tuchscheren Süd: Aldi
Tuchscheren Nord: Rewe
Bahnhof A: Haltstelle direkt am Bahnof
Bahnhof B: Haltestelle an der Liebfrauenkirche
Schulzentrum A: Busbahnhof Oberwesel

1. Gehen Sie zu einer der aufgelisteten Bushaltestellen.
  2. Die Kolping- Begleitperson ist im Bus und hilft beim Ein- und/oder Aussteigen
  3. Auf der Rückfahrt werden sie in Absprache wieder begleitet.

Gute Fahrt und viel Freunde!