Herzlich Willkommen bei der Kolpingsfamilie Oberwesel e.V.

 

Wir begrüßen Dich herzlich auf unserer Homepage!

Unsere Kolpingsfamilie ist Teil des Kolpingwerkes Deutschland und wurde noch zu Lebzeiten Adolph Kolpings im Jahr 1864 gegründet.  Mit unseren rund 400 Mitgliedern verstehen wir uns als Teil der Zivilgesellschaft und gestalten und prägen das Gemeindebild in unserer Stadt nach dem Motto “verantwortlich leben, solidarisch handeln” aktiv mit.

Unterschiedliche Abteilungen innerhalb unserer Kolpingsfamilie Oberwesel stellen jedes Jahr ein buntes und vielseitiges Jahresprogramm auf die Beine. Dieses umfasst neben musikalischen Auftritten unseres Blasorchesters und den Kappensitzungen der Kolping-Fastnachter auch Veranstaltungen für Jung und Alt sowie die Auseinandersetzung mit sozialpolitischen und kirchlichen Themen und Fragestellungen unserer Zeit.

Wir freuen uns Dich bei uns in Oberwesel auf einer unserer Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

Viele Grüße und Treu Kolping

Ihre Vorsitzende

Nora Eisenhauer
vorsitz@kf-ow.de


News

Wanderung zum Aldegundismarkt

Liebe Kolpingmitglieder, die Kolpingsfamilie Oberwesel lädt traditionell für Sonntag, 31 Juli 2021 zum Waldgottesdienst auf den Aldegundismarkt ein. Geplant ist…

weiterlesen

Neue Wege

Schon seit längerer Zeit ist bei vielen Musikvereinen zu hören, dass unter anderem die zeitweise mangelnde Probenbeteiligung dazu führt, dass…

weiterlesen

Termine

Pop-Up Weinstand in den Rheinanlagen

29.9.

29.09.2022 um 00:00 Uhr

Pop-Up Weinstand in den Rheinanlagen

Beginn 29.09.2022

Ende 03.10.2022

Veranstaltungsort

Rheinanlagen Oberwesel

Familienwallfahrt

3.10.

03.10.2022 um 09:00 Uhr

Familienwallfahrt

09.00 Uhr Marktplatz/Rathaus und anschl. Liebfrauenkirche, Fahrt mit dem Bus bis Strüth
10.00 Uhr Morgenlob/Meditation in der Klosterkirche mit anschl. Besichtigung
11.00 Uhr Wanderung durch den schönen Wald und über Felder, vorbei an Lippborn nach Weisel
13.00 Uhr Mittagspause, Rücksackverpflegung vor Weisel auf den „Rhein-Steig“ und nach Kaub
16.00 Uhr Weinprobe im Weingut Wolfgang Hillesheim, Kaub
17.00 Uhr Abschluss im Hotel „Deutsches Haus“ Kaub mit gemütlichem Beisammensein.
18.50 Uhr Fähre zur Engelsburg und Rückfahrt
um 19.07 Uhr nach Oberwesel mit ALF 685 und Abschluss
am Pop-Up Stand in den Rheinanlagen

Beginn 03.10.2022 – 09:00 Uhr

Oberweseler Gespräche

20.10.

20.10.2022 um 19:30 Uhr

Oberweseler Gespräche

Müssen wir uns im Winter warm anziehen? Um diese Frage geht es bei den diesjährigen Oberweseler Gesprächen.

Eine kompetent besetzte Talkrunde, moderiert von Markus Appelmann, Sat.1, wird sich an diesem Abend den drängenden Fragen rund um die Energie widmen. Als Experten geladen sind: Werner Robrecht, Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz, Christian Synwoldt, Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH, Thomas Johann, Westnetz GmbH, Marius Stiehl, Stadt Oberwesel. Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, mitzudiskutieren und ihre Fragen zu stellen.

Beginn 20.10.2022 – 19:30 Uhr

Veranstaltungsort

Kulturhaus Oberwesel

Mitglied werden

Sie wollen Mitglied bei Kolping werden? Dann sind Sie hier genau richtig!