Mitgliedsbeiträge

J a h r e s b e i t r ä g e (von der Mitgliederversammlung 2022 beschlossen)

Mitglied werden: Aufnahmenantrag als Mitglied einer Kolpingsfamilie im Kolpingwerk Deutschland und digital an info@kolping-hochheim.de oder persönlich beim Vorstand abgeben.

Seit 1. Januar 2023

Einzelpersonen
Mitglieder bis 17 Jahre                                       18,– €
Mitglieder zw. 18 – 26 Jahre                             24,– €
Mitglieder ab 27 Jahre                                       42,– €
Mitglied ab 27 Jahre,                                          21,– €
in häuslicher Gemeinschaft mit
Kolpingmitglied (nur einmal pro
häuslicher Gemeinschaft anzuwenden)

Was ist im Beitrag enhalten?

– Stiftungsbeitrag von 6,00 € (Mitglied ab 23 Jahre) bzw. 9,00 € (Ehepaar).

– Zeitung: X-mag (für Mitglieder zw. 12-17 Jahren / 1 x pro Familie)

– Zeitung: Kolpingblatt (für Mitgllieder ab 18 Jahren / 1 x pro Familie)

Stiftungsbeitrag – was ist das?

Seit 1. Januar 2006 zahlt jedes Mitglied ab 23 Jahre 1 x jährlich 6,– €  bzw. Ehepaare 9,- €  in die Gemeinschaftsstiftung Kolpingwerk Deutschland. Damit wird ein Kapitalstock aufgebaut, aus dem die sonst ca. alle 8 Jahre übliche Beitragsanpassung aufgefangen werden kann.

Einmalbeitrag

Statt eines jährlichen Mitgliedsbeitrags kann ein Kolpingmitglied einen Einmalbetrag an das Kolpingwerk leisten.

In der Satzung des Kolpingwerkes Deutschland wird dazu in § 6 Ziffer 2 ausgeführt:

„Mitglieder werden von der Beitragszahlung freigestellt, wenn sie eine einmalige Zahlung (sogenannter Einmalbetrag) leisten.

Der Einmalbetrag ist unmittelbar in das Stiftungskapital der Gemeinschaftsstiftung Kolpingwerk Deutschland zu leisten, und zwar mit der Zweckbestimmung, dass er nach der ausdrücklichen Erklärung des Zuwendenden zur Ausstattung mit beziehungsweise Erhöhung des Stiftungskapitals bestimmt ist.“

HINWEIS:

Der Einmalbeitrag beträgt derzeit 1.500,- € bei Eheleuten 2.250,-.  Ab 1.1.2023 gilt ein einheitlicher Betrag von 1.800,– pro Person.

Nähere Informationen gibt es bei Heinz Schlosser unter Tel.: 0171-1707437 oder Alois Hofmann Tel.: 06146 / 6636.