Kolpingfamilie Hochheim - Wir über uns

Die Kolpingfamilie Hochheim am Main ist ein Verein in der Mitte der Hochheimer Stadtgesellschaft – als christliche Gruppe kümmern wir uns um soziale Projekte im In- und Ausland, Bildungsarbeit für die Menschen in unserer Stadt und bieten darüber hinaus ein reichhaltiges Kulturprogramm mit einem Höhepunkt zur fünften Jahreszeit an, seit vielen Jahrzehnten sind wir damit auch der größte Fastnachtsverein der Stadt.

Innerhalb des weltweiten Kolpingnetzwerkes sind wir heute mit 690 Mitgliedern eine der größten Familien und haben ein aktives Programm für Kinder und Jugendliche, Familien, Senioren und alle anderen. Alle unsere Veranstaltungen sind grundsätzlich öffentlich, alle Interessierten sind herzlich eingeladen

Aus diesem Angebot suchen sich die meisten Mitglieder unserer Kolpingfamilie einzelne Bausteine für ihr persönliches Engagement: Die einen helfen tatkräftig bei unserer Kleidersammlung (siehe Homepage), andere sind vor allem große Narren zur Fastnachtszeit, wieder andere interessieren sich für die vielfältigen Themen des Bildungsprogramms von der Podiumsdiskussion vor der Wahl bis zur sozial-politischen und ökologischen Themen. Uns alle vereint dabei ein christliches Menschenbild und die Freude an der Gemeinschaft – wann auch immer in Hochheim etwas los ist, Kolping ist dabei – an Hochheimer Markt und auf dem Weihnachtsmarkt zum Beispiel mit eigenen Ständen.

Wenn auch Sie Lust am gemeinsamen Engagement haben, kommen Sie doch einfach zu einem unserer Termine vorbei und lernen uns kennen.

Mitglied werden: Aufnahmenantrag als Mitglied einer Kolpingsfamilie im Kolpingwerk Deutschland und an info@kolping-hochheim.de senden oder beim Vorstand abgeben.

Ihre Kolpingfamilie Hochheim