Kolping Gruppen

Da Kolping Hochheim über 700 Mitglieder hat, bestehen einzelne Gruppen, die für einen Teil der Mitglieder vorrangig Programmpunkte machen und somit die erste Anlaufstelle im Verein darstellen. Im Folgenden stellen wir Ihnen diese Gruppen kurz vor:

Kolpingjugend

Die Kolpingjugend steht für alle jungen und jung gebliebenen Mitglieder. In einem eigenen Jugendvorstand werden Programm und Aktionen der Jugend entschieden. Doch auch in den “erwachsenen” Vorstand sind dessen Mitglieder kooptiert und werben dort aktiv für die Kolping der Zukunft. Im Zentrum der Jugendarbeit steht die Vernetzung mit anderen Kolping Jugendlichen im Diözesanverband und ganz Deutschland. Neben gemeinsamen Wochenenden und Übernachtungen für die Kleinsten steht demnächst auch ein Rhetoriktraining auf dem Programm.

Lisa Pflaumer, Kauthstr. 29                                      Tel. 7228

Anna Lena SchliesmeierAuf der Schlicht 54       Tel.  0176 / 249076 36

Victoria Wolf, Kauthstr. 14                                        Tel. 7854

Tobias Kuhs, Kauthstr. 9                                           Tel. 7403

Kreis Familien und Kinder

Der Kreis Familien und Kinder kümmert sich im die Belange junger Familien und deren Kinder. Neben gemeinsamen Fahrten nach Herbstein, der familiengerechten Gestaltung der Kolping Feste stehen auch immer wieder neue Ideen auf dem Programm: In den letzten Jahren wurden neben Nistkästen auch Insektenhotels gebaut, und die Kokosnuss machte die Situation der Kleinbauern in den Entwicklungsländern bildlich und spielerisch greifbar.

Ansprechpartner: Tobias Bergmann  (tobibergmann@freenet.de)

Kolping Frauen

Die Kolping Frauen repräsentieren das weibliche Geschlecht im Kolpingprogamm: In einer sehr aktiven Gruppe werden regelmäßig Kunstausstellungen in Frankfurt besucht oder der handwerklichen Herstellung und dem korrekten Genuss von Lebensmitteln wie Kaffee, Wein und Schokolade nachgeforscht. Zuletzt führte die Gruppe eine Weinprobe auf die Spuren einer großen Frau: Prinzessin Marianne von Preußen.

Ansprechpartnerin Brigitte Ehmes (Brigitte.Ehmes@web.de)

Seniorenkreis 60plus

Ungefähr zweimal im Monat trifft sich der Seniorenkreis der Kolping. Auf dem Programm stehen interessante Vorträge im Katholischen Vereinshaus,  hin und wieder Ausflüge und auch mal eine gesellige Unternehmung.

Termine und Themen werden im Kolpingprogramm, im Rebzweig und der Presse veröffentlicht!

Ansprechpartner Heinz Schlosser Telefon 06146 / 3687; (heinzschlosser@t-online.de)

Kolping Fastnachtsaktive

Die Kolpingfamilie Hochheim organisiert jedes Jahr eine eigene Fastnachtskampagne komplett mit Aktiven aus den eigenen Reihen und aus befreundeten Kolpingfamilien. Du hast Spaß am Tanzen, Singen oder hälst mit Freude humorvolle Vorträge? Dann bist Du hier genau richtig. Auf vier eigenen Sitzungen, zwei Veranstaltungen für Kinder und Senioren, dem Umzug in Flörsheim und zuletzt auf der Kolping Talentschmiede zur Fastnachtsbeerdigung gibt es für alle die Möglichkeit zum Mitmachen und Mitlachen. Doch auch hinter der Bühne stehen jede Menge fleißige Helfer.

Ansprechpartner Michael Kuhs 01 51 / 52 87 76 06  (kuhs-michael@t-online.de)

Kolping Kegelgruppe

Die Kolping Kegelgruppe vertritt die Kolpingfamilie Hochheim bei Kegelturnieren im Umland. Die gesellige Runde wünscht gut Holz und freut sich auf neue Mitstreiter.

Ansprechpartner Michael Kuhs 01 51 / 52 87 76 06  (kuhs-michael@t-online.de)

Kolping Fußballmannschaft

Die Kolping Fußballmannschaft kickt deutschlandweit auf den Kolping-Turnieren mit – neben dem sportlichen Erfolg steht dabei auch der gesellige Spaß im Fokus. Neue Mitspieler mit Spaß an Gemeinschaft sind herzlich willkommen.

Ansprechpartner Manuel Pelzer

Alois Hofmann und Peter Moravek