Gemeinschaft: Marktstände

Die Kolpingfamilie Hochheim ist auf zwei Festen mit einem eigenen Marktstand vertreten:

Hochheimer Markt

Seit 30 Jahren steht der Weinstand der Kolpingfamilie auf dem Hochheimer Markt, ist Anlaufstelle und Treffpunkt für Groß und Klein auf dem Marktgelände. Dort wird in der bewährten Qualität Glühwein rot und weiß sowie auch bei kalten Temperaturen kalte Weine aus den besten Hochheimer Lagen angeboten. Nicht zu vergessen die selbst geschmierten Stängel, die schon seit vielen Jahren den kleinen Hunger zwischendurch stillen. Der Erlös wird jeweils an aktuelle Projekte von Kolping International gespendet – wer hier viel Glühwein trinkt, tut auch viel Gutes. Beim letzten Hochheimer Markt wurde eine Selbsthilfeprojekt zur Viehzucht in Ostafrika unterstützt – dabei reichten schon zwei Glühweine für ein Huhn, 16 für ein kleines Ferkel oder 150 Glühwein für eine neue Zisterne.

Weihnachtsmarkt

Der Hochheimer Weihnachtsmarkt findet traditionell am zweiten Adventwochenende statt. Am Stand von Kolping Hochheim gibt es selbstgebackene Plätzchen, selbstgemachtes Gelee, fair gehandelte Produkte, „echte“ Schoko-Nikoläuse und natürlich Kinderpunsch und echten Hochheimer Glühwein. Der Erlös geht an die Aktion Brasilien. Kolpingfamilien unterstützen mit verschiedenen Aktivitäten in diesem südamerikanischen Land Kleinbauern und landlose Familien durch berufliche Bildungsmaßnahmen und Kleingewerbeförderung und fördern den Aufbau von Sozialzentren zur Gesundheitsversorgung und zur Betreuung von Kindern. Diese Zentren sind oft der Mittelpunkt von Stadtteilen und in Elendsvierteln häufig der einzige Ort, an dem sich Arme und Schwache organisieren können.

Mit einem Teil des Gewinns vom Marktstand wird auch die Renovierung der Minoritenkirche in Köln unterstützt, in der das Grab Adolph Kolpings liegt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch in entspannter Atmosphäre, denn zu Recht verweist die Kolping-Jugend darauf, dass Weihnachten erst am 25. Dezember ist!