Hochheim

Kolping60plus: Reisen hält jung!

Unter dem Motto “Reisen hält jung!” war eine Gruppe der Kolpingfamilie Hochheim für 8 Tage im Kolping-Feriendorf Herbstein/Vogelsberg und Umgebung unterwegs. Gemeinsam und angeleitet von Heinz Schlosser galt es den Vogelsberg und die nähere Umgebung zu erleben. Um hierfür die nötige Kraft zu sammeln, begann der Tag immer mit einer Morgengymnastik und einem Morgenimpuls. Anschließend ging es auf zahlreiche Ausflüge, nach Bad Salzhausen, mit seinem 52 Hektar großen Kurpark mit altem Baumbestand und botanischen Kostbarkeiten und einem Einblick in die Entwicklung der Salzgewinnung hin zum Kurort. Die Gedenkstätte Point Alpha wurde ebenfalls besichtigt, sie ist ein authentischer Schauplatz des Kalten Krieges und ein einmaliges Zeugnis von vier Jahrzehnten deutscher Teilung. Hier standen sich die Vorposten von NATO und Warschauer Pakt bis zum Jahr 1990 gegenüber. Der ehemalige „Observation Post Alpha“ (kurz: Point Alpha) war einer der wichtigsten Beobachtungsstützpunkte der US-Streitkräfte in Europa und einer der heißesten Punkte im Kalten Krieg.

Die Hochheimer Besucher der Gedenkstätte konnten den Gesamtkomplex mit allen musealen Bereichen besichtigen – US Camp, Haus auf der Grenze, Grenzrekonstruktionen, und so einen beeindruckenden Rundgang am historischen Schauplatz erleben. Zahlreiche Rekonstruktionen zeichnen ein Bild von der für viele Ostdeutsche unüberwindbaren Grenze.

Bei jeder Fahrt gehört auch dazu, einen Blick in Leben und Arbeiten der Menschen im Vogelsberg zu werfen. Dafür wurde der familiengeführte Brückenwiesenhof mit 150 Milchkühen besucht. Die Familie zeigte den Besuchern, welch gewaltige Arbeit in diesem Hof steckt, zu dem seit zwei Jahren die eigene Hofkäserei hinzu gekommen ist.

Auch im Feriendorf Herbstein gab es ein volles Programm, sodass keinem der Reisenden langweilig wurde: Seifenherstellung, Filzen, Mobilitätstraining, Entspannungsreise und ein Quizabend. Auch die Nachbargruppe konnte dazu beitragen: Sie bestand aus Musikern mit Harfe, Zither, Hackbrett und bot zum Abschlussabend ein Konzert mit Alpenländlicher Musik. Bei der Abreise kam dann auch nochmal der Winter zurück. Dieser soll dann mit der nächsten Reise in das Kolping-Feriendorf Herbstein zum “Wintermärchen” vom 1. -6. Dezember 2024 wieder im Vordergrund stehen.

Bild: Führung durch den Brückenwiesenhof

Bild/Text: Heinz Schlosser/Manuel Feldmann