Hochheim

Kolping Hochheim Main CleanUp

Main CleanUp – Unter dem Motto: „Es ist nicht unser Müll, aber unser Planet“ trafen sich letzten Samstag 32 motivierte Helfer und Helferinnen, um Hochheims Straßen bis zum Main runter zu säubern. Ausgerichtet wurde das Event von der Kolping Familie Hochheim in Verbindung mit dem Main CleanUp, die einiges an Material zum Aufräumen bereitstellten. Voller Elan starteten 3 Gruppen vom katholischen Vereinsheim und liefen auf unterschiedlichen Wegen durch die Hochheimer Altstadt durch die Weinberge und am Main. Mit vollen Müllsäcken endete die Aktion am Spielplatz neben dem Kanuverein. Motiviert davon, die Stadt und unsere Natur zu säubern, trotzte man den kräftigen Regenschauern, um Grills, Schilder, LKW-Reifen, Kleidung, viel Plastikmaterial aus den Straßen und Gebüschen zu angeln. Ebenso wurde giftiger Müll wie Batterien, E-Zigaretten und Zigaretten aufgehoben und später fachgerecht entsorgt. Nach 4,5 Stunden hatten die drei Gruppen die stolze Menge von 11 Plastiksäcken Müll und einen 10 Liter Eimer voller Zigarettenreste gesammelt. Ein ereignisreicher Moment war auch das Erscheinen der Polizei, die sich der Patronenmunition annahmen, die auch unterwegs gefunden wurde.

Das Fazit der Teilnehmenden war, dass es viel zu viel Zigarettenmüll gibt. Die dringende Bitte an alle Raucher lautet daher: Bitte kauft euch zusätzlich zu euren Zigaretten einen Taschenaschenbecher, dessen Inhalt dann korrekt im Restmüll entsorgt wird! Was anscheinend viele nicht wissen: dass das achtlose Wegwerfen einer Zigarette bis zu 1000 Liter Wasser vergiftet!

Danke an Alle, die die tolle Aktion unterstützt haben!

Text: Tanja Hück
Bild:  Christopher Hück