Hochheim

Mit der Kolping Familie auf Beute(l)zug

Vier Erwachsene und 3 Kinder haben sich am vergangenen Samstag von 10 bis 17 Uhr im Gemeindezentrum in St. Bonifatius mit Beate Preis auf Beute(l)zug begeben und wunderschöne Ergebnisse produziert. Wir hatten alle erste Näherfahrungen und uns sehr auf das gemeinsame Nähen gefreut. Gestartet wurde mit einem Mäppchen, bei dem man gut alte Jeans und Stoffreste verwenden kann. Nach einem gemeinsamen Mittagessen haben wir dann die Hungertücher vergangener Jahre gesichtet, die wir vernähen durften. Hungertücher enthalten gestaltete Motive, die während der Fastenzeit in der katholischen Kirche aufgehängt werden. Die Hungertücher enthielten so tolle Motive – kleine Ausschnitte, die einem persönlich ins Auge gesprungen sind. So entstanden nicht nur Beutel, sondern kleine Kunstwerke.

Als Kolpingfamilie wollen wir nicht nur an uns denken. Im Sommer sollen hier weitere Hungertuchkunstwerke entstehen, mit deren Verkauf Projekte des Kolpingwerks unterstützt werden sollen. Die Aktion wird wie gewohnt an interessierte Nähbegeisterte ausgeschrieben.

Fotos: Tobias Bergmann; Text: Annika Bergma