Hochheim

Kolping Wintermärchen in Herbstein: Schnee und Natur pur

Am 3.12. reiste die Hochheimer Kolping-Gruppe bei schönstem Wetter in den Schnee nach Herbstein, der Unterschied zum Klima daheim am Main war deutlich spürbar. Gemeinsam wollten die Teilnehmer eine aktive Woche in schönster Vogelsberg-Umgebung verbringen. Unter Leitung von Heinz Schlosser wurde ein vielfältiges Programm angeboten: Von Ausflügen über Kulinarisches, wie das Kochen leckerer Wintermarmeladen oder pure Entspannung und Wellness beim Angebot “Entspannter Nacken”. Am Abend gab es ein Pub Quiz, das in 6er Gruppen mit-und gegeneinander bestritten wurde.Am Dienstag gab es eine Tagesfahrt nach Wetzlar zum Dom  – dem ersten Dom,  der nie einen Bischof hatte und gleichzeitig die erste Simultankirche war, die von Protestanten und Katholiken gemeinsam genutzt wurde und wird. Im Anschluss an die Führung konnte die Gruppe sich auf dem Weihnachtsmarkt und in der Altstadt auf Leckereien und warme Getränke freuen. Am Abend wurde ein Kolping-Gedenkgottesdienst gefeiert, anschließend ein Lagerfeuer entzündet und dabei ein warmer Glühwein genossen. Der Mittwoch war zur Erholung gedacht und das Programm war  rund um Körper und Geist orientiert: Faszientraining, Entspannungsreise, Kreatives und Plätzchenbacken.  Am Donnerstag ging es auf einen Waldspaziergang im Schnee, der Vulkanismus im Vogelsberg wurde quasi “nebenbei” erklärt. Abends folgte genau wie an den Vorabenden eine gesellige Runde: Bei Plätzchen und Kaffee wurden adventliche Lieder, Geschichten und Gedichte vorgetragen. Der Abend endete fulminant mit Festbuffet und zünftiger Hüttenmusik. Genau so winterlich wie am Sonntag erfolgte am Freitag die Abreise von einer wahrlich märchenhaften Winterwoche in Herbstein.

Bild: Wetzlarer Dom und Führung vor und im Dom (ein Teil der Gruppe)Bild und Text: Pia Rink-Rohde