Hochheim

Junge Familien in Herbstein - „Tomorrow never dies – warum für Christen der Morgen niemals stirbt“

Junge Familien in Herbstein – „Tomorrow never dies – warum für Christen der Morgen niemals stirbt“

Zu einer liebgewordenen Tradition im Veranstaltungskalender der Kolpingfamilie Hochheim zählt das jährliche Familienwochenende des Kreises Familien und Kinder im Kolping Feriendorf in Herbstein/Vogelsberg.

So machten sich am Freitag, den 17. November auch in diesem Jahr wieder 34 Erwachsene und Kinder in Begleitung von 8 Teamern und Kaplan Matthias Böhm auf den Weg, ein gemeinsames Wochenende in idyllischer Umgebung zu verbringen.

Nachdem die Bungalows bezogen wurden und der Hunger beim ersten gemeinsamen Abendessen der umfangreichen Vollverpflegung gestillt war, startete die Gruppe mit einer kleinen Vorstellungsrunde, um im Anschluss bei Kerzenschein und wunderbar sternklarem Himmel in die Nacht zu wandern – als Ziel eine kleine Kapelle im Wald. Die glückliche Rückkehr durften die Kinder dann mit einer Runde heißem Apfelsaft feiern, während die Erwachsenen die Gelegenheit für gemütliche Pläusche zum Ausklang des Tages nutzten.

Der Samstagmorgen startete früh und kalt mit Nebel über den Wiesen der Umgebung und zeichnete ein tolles Landschaftsbild, nach einem kurzen Morgenimpuls in der Kirche des Feriendorfs, begann der thematische Teil des Wochenendes unter dem Motto: „Tomorrow never dies – warum für Christen der Morgen niemals stirbt“ während die Kinder in Begleitung der Teamer spielerisch und bastelnd mit damit auseinander setzten, erörterten die Erwachsenen unter der Moderation von Kaplan Matthias Böhm die Hoffnungen und Sorgen des Alltags im Kontext des Mottos.

Die Familienzeit am Nachmittag führte die beiden Gruppen wieder zusammen und so startete man die durch die großartigen Teamer organisierte „Schnitzeljagd“ bei der sowohl Orientierungssinn, Rätselwissen als auch Geschick gefordert waren und bei den Teilnehmern für körperlichen Ausgleich und Kurzweil sorgten. Da wurde auch der nachmittägliche Regen zur Nebensache.

Der Abend wurde dann in gemütlichem Beisammensein bestritten, ein Dank geht dabei an die Kolpinggruppe vom DV Mainz, die die Hochheimer Gruppe mit leckeren, selbstgebackenen Keksen überrascht haben.

Den Abschluss des Wochenendes bildete ein gemeinsam gestalteter Gottesdienst unter Leitung von Kaplan Matthias Böhm und unter toller musikalischer Begleitung durch Saxophon, Geige, Gitarre, Klavier und Querflöte – wozu sich spontan Teilnehmer aus der Reisegruppe zusammengefunden und bereit erklärt haben.

Ein weiterer besonderer Dank geht an die Teamer (Alex, Tobias, Jakob, Rèmy, Emil, Luna, Luisa und Leonie) die sich äußerst engagiert um die Gruppe der Großen und Kleinen gekümmert haben, als auch an Tobias Bergmann für die Organisation des tollen und viel zu kurzen Wochenendes – da waren sich alle Teilnehmer einig!

Foto Kolpigdorf Herbstein

Text NicoTandetzke