Hochheim

Kolping Hochheim auf der BUGA 23

Die Bundesgartenschau 2023 in Mannheim war das Ziel der letzten Tagesfahrt der Kolpingfamilie Hochheim – mit 63 Personen war der Hochheimer Bus voll ausgebucht und es ging in Richtung Süden in die Rhein-Neckar-Metropole.

Im Luisenpark begann die eindrucksvolle Blumenpracht. Der Luisenpark wurde für die Bundesgartenschau 1975 errichtet und ist eine gewachsene Parkanlage, mit der Kameliensammlung im Chinesischen Garten ein echter blumiger Höhepunkt.  Er besticht durch ein buntes Meer farbenprächtiger Blumen und Pflanzen und bietet eine außergewöhnliche Atmosphäre. Im Heilpflanzengarten waren über 200 Pflanzenarten zu bewundern, natürlich wurde bei bestem Wetter eine Bootsfahrt auf dem Parksee unternommen.

Mit der Seilbahn ging es dann hoch über dem Neckar hinüber zum Spinelli-Park, dieser war bis 2014 noch Militärgelände und wurde nun umgewidmet:  Aus den amerikanischen Spinelli Baracks wurden 80 Hektar farbenprächtige Gärten. Ein weiterer Höhepunkt war dann die U-Halle hat 19 Blumenschauen.

Klima, Umwelt, Energie und Nahrungssicherung – so lauten die vier Leitthemen, die sich überall wiederfinden, Nachhaltigkeit als übergreifendes Motto. Die BUGA zeigt, wie ein nachhaltiges Leben aussehen kann, welche innovativen Lösungen helfen können und ermutigt, neue Wege und Experimente zu wagen.  Für die Hochheimer Gäste war es ein gelungener schöner Tag voll von großer Schönheit in den Gärten und wichtiger Denkanstöße.

Foto: Heinz Schlosser
Text: Heinz Schlosser & Manuel Feldmann