Hochheim

Kolping Hochheim 100 Jahre-Festwochenende vom 12. – 14. Mai 2023

Kolping Hochheim wird 101 Jahre, aufgrund der Corona-bedingten Absage im Vorjahr, holen wir dieses Jahr das große Jubiläum nach, als Höhepunkt ist ein Festwochenende geplant von 12. bis 14. Mai 2023.

Am Freitag den 12. Mai 2023 starten wir mit einem Benefiz-Konzert des Landespolizeiorchesters Hessen in der Georg-Hofmann-Halle, Massenheimer Landstr. 5-7. Der Vorverkauf hat bereits begonnen. Das Blumenhaus Mohr, die Buchhandlung Eulenspiegel und die Gärtnerei Moh sind unsere Kooperationspartner für den Vorverkauf. Eine Karte mit freier Platzwahl kostet 19,00 Euro. Am Konzerttag beginnt der Einlass um 19 Uhr. Beginn des Konzertes ist um 20 Uhr. Vor und in der Pause werden Getränke und “Stengel” von der Kolpingfamilie angeboten.

Die Pressemappe des Landespolizeiorchesters beschreibt sich selbst sehr ausführlich: “Das Landespolizeiorchester besteht momentan aus 28 Musikerinnen und Musikern mit abgeschlossenem Musikstudium, deren instrumentale Vielseitigkeit sich auch in den umfangreichen  Besetzungsmöglichkeiten widerspiegelt. Neben dem großen Blasorchester, einer Big Band und einer Combo, stehen auch verschiedene Kammermusikbesetzungen, sowie eine Volkstümliche Besetzung zur Verfügung.
Das Repertoire des Orchesters umfasst die musikalische Bandbreite eines symphonischen Blasorchesters. Neben originalen Kompositionen für Blasorchester und Märschen spielt das Orchester auch Bearbeitungen von Ouvertüren, Opernmelodien, sowie Querschnitte aus Werken der Film-, Musical- und Unterhaltungsmusik.”

Am Sonntag, den 14. Mai startet das Familienfest in und an der Georg-Hofmann-Halle mit einem Gottesdienst im Freien zusammen mit dem Generalpräses Monsignore Christoph Huber (Kolping International), Diözesanpräses Christian Preis, Präses Friedelm Meudt und unserem ehemaligen Präses Markus Schmidt, Bannerzug der anwesenden Kolpingfamilien. Mittagessen und Kaffee und Kuchen, natürlich gibt es auch Tee, werden von der Kolpingfamilie Hochheim angeboten. Ab 13 Uhr bietet ein Buntes Programm Unterhaltung. Wir freuen uns über die Teilnahme des Fanfarenzuges Chorgeist Hochheim, Heribert Schlosser, der Showtanzgruppe Calypso – Nachteulen Hochheim, der Schräglage Massenheim, des Kindergartens Arche Noah, der Singing Generation, der Turngemeinde Hochheim und Günther Hübner.

Die Erlöse des Wochenendes werden über Kolping International an Projekte “Wasser für Afrika” verwendet. Vielfältige Brunnen- und Zisternenprojekt können so unterstützt werden und zeugen von der tiefen Verbundenheit die weltweiten Kolpinggemeinschaft.

Text: Beate Preis
Foto: Landespolizeiorchester