Hochheim

Kolping traf Nikolaus am 6.12. im Vereinshaus

Es wimmelte im Vereinshaus am Dienstag Nachmittag. „Kolping trifft Nikolaus“ zog jung und alt an. Spannung legte sich über den Saal, als Uwe Odlige das erste Lied anspielte. „Lasst uns froh und munter sein“ wurde von allen gesungen – alle Strophen. Dann klopfte es und herein kam: der Weihnachtsmann! Die Aufregung steigerte sich als von der Bühne auch noch der Bischof Nikolaus kam. Sofort waren die Beiden im Gespräch und die Kinder folgten dem Geschehen. Wer ist nun der Nikolaus und wer der Weihnachtsmann? Den zahlreichen Kindern, Eltern und Großeltern, die im Vereinshaus erschienen waren, erklärten die beiden den Unterschied zwischen dem Bischof und dem Weihnachtsmann. Und natürlich durften sich alle Kinder auch einen (fair gehandelten) Schoko-Nikolaus abholen, wahlweise beim echten Nikolaus oder beim Weihnachtsmann. Ein gelungener Abend für Klein und Groß, im gemütlichen Beisammensein und gemeinsamen Singen von adventlichen Liedern, bei dem die letzten noch lange nicht nach Hause kamen.

Bilder: Beate Preis