Hochheim

Kilometersammeln für das Stadtradeln

Am 14. Juni folgten 24 Kolpingmitglieder der Einladung der Kolpingfamilie im Rahmen des Stadtradelns und nahmen an einer gemeinsamen Radtour teil. Die Teilnehmer waren bunt gemischt und es war ein großes Altersspektrum von 3 Jahren bis 92 Jahren vertreten. Toni Munck war als ältester Radler mit am Start.

Nach gemeinsamer Begrüßung am Vereinshaus führte die Route durch die Altstadt, vorbei an unserer wunderschönen Kirche St. Peter und Paul in saftig grüne Weinberge. Hier ging es entlang dem Neuberger Weg hinunter bis zum Viktoria Denkmal, wo gerade die feierliche Enthüllung des restaurierten Denkmals stattfand. Die Strecke ging dann weiter über die Keramag, vorbei an den historischen Kalkbrennöfen hoch auf das Plateau der Sankt Anna Kapelle, wo wir eine Pause einlegten, um uns zu stärken und neu zu sammeln.

Nach 15 Minuten Pause ging es bergab zur Weidenmühle bis hin zur B40. Mittlerweile war es 19:15 Uhr geworden, und ein Teil der Gruppe trat die Rückfahrt auf dem Fahrradweg in Richtung Hochheim an. Ein platter Reifen zwang leider auch unsere Tourguide Beate Preis die Tour vorzeitig abzubrechen.

Die übrigen Mitstreiter fuhren entlang der Deponie noch bis zum Weingut Schreiber und ließen die schöne Radtour mit einem Gläschen kühlen Wein ausklingen.

Text und Bild: Silvia Nagy