Hochheim

Drei schöne Vater-Kind-Tage im Vogelsberg

Es war am Freitag, den 13.ten, als zwei Väter aus Hochheim ihre Trolleys und Kinder einpackten um in dem Kolping-Feriendorf Herbstein im Vogelsbergkreis drei schöne Tage zu verbringen. Die Tage standen unter dem Motto „Zuhören“. Gemeinsam mit anderen Vätern und Kindern aus dem Rheingau, dem Westerwald und aus Wiesbaden wurde das Wochenende unter der Leitung von Uwe Gross und Sebastian Sellinat aktiv geführt und gestaltet.

Das Thema „Zuhören“ wurde mit kreativen Übungen und Aktivitäten immer wieder in den Mittelpunkt gestellt. Die Kinder führten gegenseitige Interviews, ganz professionell mit Kamera und Podcast. Die Väter nahmen sich des Themas in Gesprächsrunden und Diskussionen an. Das Küchenteam verwöhnte die Teilnehmer mit gutem, reichhaltigem Essen und auch das Wetter erfreute alle mit Sonnenschein. Die Kinder fanden immer wieder ausreichend Zeit zwischen den Programmpunkten ausgiebig auf dem liebevoll angelegten Waldspielplatz alles zu erkunden und gemeinsam Spaß zu haben.

Der Höhepunkt für Väter und Kinder war der Bau eines sechs Meter hohen Tipis auf dem Lagerfeuerplatz oberhalb des Kolping-Feriendorfes. Nach getaner Arbeit und sichtlich erschöpft ging es zum Abendessen um danach den Abend mit Stockbrot, Marshmallows, einem großen Lagerfeuer und Gitarrenmusik ausklingen zu lassen. Abgeschlossen wurde das Wochenende am Sonntag mit einem Gottesdienst in freier Natur. Nach dem Gottesdienst und nach einem reichhaltigen Mittagessen traten alle satt und zufrieden die Heimreise an. Das Vater-Kind-Wochenende war offensichtlich gelungen.

Text & Foto: Matthias Biewer, Dennis Kaiser