Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Hochheim

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

8 Tage raus aus dem Alltag - Kolping fährt nach Herbstein

veröffentlicht am

Auch wenn es heißt “Raus aus dem Alltag” so gilt es doch neue Routinen zu finden: So begann auch auf der diesjährigen Reise von Kolping 60plus jeder Morgen mit Gymnastik sowie einem Morgenimpuls zu den Themen wie: Frieden und Freiheit, Brücken bauen, und den Naturelementen. Gemeinsam ging es dann aber zum Ausflug nach Würzburg. Die Stadtführung bestätigte, dass die Stadt immer wieder sehenswert ist: die Residenz mit dem Hofgarten, Festung Marienburg, der St. Kiliansdom mit seiner Doppelturmfassade. Der Baumeister des Barock, Balthasar Neumann, hat die Stadt wesentlich geprägt.

Im weiteren Tagesverlauf gab es dann wieder sportliche Angebote wie z.B. für einen entspannten Nacken, Körperhaltung, Entspannung. Auch wurden dekorative Kränze aus Naturmaterialien gebastelt oder die älteste Technik der Textilherstellung, Filzen erlernt. Auch draußen gab es mit Wanderungen, Spaziergängen durch die aufgehende Natur viel zu tun.

Ebenfalls im Programm stand der Besuch einer Likör- und Gelee-Manufaktur: Seltene Geleearten wie Eberesche, Fichtenspitzen, Schlehe oder Liköre wie Quitte, Löwenzahn, Grüne Walnuss wurden im ehemaligen, umgebauten Schweinestall gekostet und verprobt. Die Manufaktur möchte so regionale Produkte von der Ernte bis zum Verkauf aus einer Hand bieten und einen Beitrag zur Wertschätzung der Natur und der Heimat leisten. Und auch abends gab es reichlich Programm, unter anderem der musikalische Abend mit dem Bergwacht Trio aus dem Vogelberg. Die nächste Reise nach Herbstein, wieder unter Leitung von Heinz Schlosser,  geht zum Wintermärchen, 27. Nov.-4. Dez. 2022.

Text: Heinz Schlosser
Bild: Heinz Schlosser (Arche Noah im Bibelpark des Hauses)