Hochheim

Tizian und die Renaissance in Venedig

Die Gruppe KolpingFrauen Hochheim besuchte am Samstag, den 16. März die Sonderausstellung TIZIAN UND DIE RENAISSANCE IN VENEDIG in dem Frankfurter Kunstmuseum Städel. Der Holzschnitt von Jacopo de’ Barbari zeigt ein Panorama von Venedig und eröffnete die Ausstellung der venezianischen Renaissancemalerei des 16. Jahrhunderts. Danach ging es farbenprächtig weiter und den 18 Besucherinnen bot sich ein umfassender Einblick in die künstlerische Vielfalt und dessen Entwicklung. Unter der Leitung von Ekkard Tanner, Kunsthistoriker, wurden zahlreiche Bilder erörtert, dazu gehörten Landschaftsdarstellungen, Idealbilder schöner Frauen (die sogenannten „Belle Donne“) und selbstbewussten Männerbilder. Neben den 20 Werken von Tizian, waren Gemälde von seinem Lehrer Bellini, von Veronese, Tintoretto und vielen weiteren wichtigen venezianischen Künstlern zu sehen. Der nächste Kunstbesuch findet am Freitag, den 29. November statt und ist bereits ausgebucht.

Fotografin: Brigitte Ehmes