Hochheim

?Dinner for one? bei der Kolpingfamilie

Wenn einer 90 Jahre alt wird, dann ist das ein guter Grund zum Feiern. Man lädt seine ganzen Freunde ein, kocht ein gutes Essen und schwelgt in alten Erinnerungen. Das dachten sich auch die Hochheimer, als sie überlegen, wie sie die Festivitäten zum 90. Geburtstag ihrer Kolpingfamilie in diesem Jahr beginnen könnten. Schnell war die Idee geboren, es der legendären Miss Sophie gleich zu tun und zu einem Diner der besonderen Art ins Vereinshaus einzuladen.
Eine Kreativgruppe machte sich daran, den Saal festlich zu schmücken, die einzelnen Gänge des bekannten Menus zu kochen und den eigens dem Vorbild der filmischen Vorlage entsprechend in schwarz-weißer Kleidung erschienenen Festgästen zu kredenzen. “I think, we have Sherry with the soup!” – natürlich durfte das Original bei der Veranstaltung nicht fehlen. Nur dass nicht die alte Dame Sophie am Tischende saß, sondern der Gesellenvater Adolph Kolping selbst – als Holzbüste. Außerdem waren bei der Hochheimer Variante des “Diner for one” richtige Gäste geladen, so dass James nicht alles alleine trinken musste. Natürlich fehlte auch der Tiger nicht, auch wenn es sich dabei eher um einen Löwen handelte. Wie beim richtigen “Diner for one” stiegt die Stimmung von Gang zu Gang, wurden die Gespräche lebhafter – wie bei einer richtigen Familienfeier. So sollte es auch sein.
Großes Lob für das wohl schmeckende Mahl – Mulligatawny Suppe mit Sherry, Fisch mit Weißwein, Hühnchen mit Sekt und Obst(salat) mit Portwein – erntete das ?Küchenteam? mit Ulrike Hedderich, Sigi Deimel, Annette Dienst, Jutta Moravek, Gabi Nick und im Hintergrund Petra Bitz. Am Ende waren sich alle einig: Der 91. Geburtstag sollte wieder auf diese Art gefeiert werden. Und dann kann man bei der Kolpingfamilie zu Recht sagen: “The same procedure as last year! (an)