Hochheim

Fahrt der Kolpingfamilie zu den Dernbacher Schwest

Ein voller Erfolg war der Ausflug der Kolpingfamilie nach Dernbach. Die Teilnehmer waren sehr angetan von dem, was die Dernbacher Schwestern an Aufgaben wahrnehmen.
Schwester Clarentia, mittlereweile Oberin, war in den siebziger Jahren in Hochheim als Gemeindeschwester tätig und hat viele alte Bekannte wieder getroffen. Die Freude des Wiedersehens war auf beiden Seiten.
Der Tag begann mit einem Gottesdienst in der Heimatgemeinde von Pfarrer Markus Schmidt, in Elgendorf. Anschließend wurde den Hochheimern im Kloster Dernbach ein Film über die Aktivitäten der ?Armen Dienstmägde Jesu Christi? gezeigt. Ein Teil der Gruppe besuchte dann das Museum, ein anderer ging zum Heilborn, wo die Gründerin des Ordens Mutter Katharina Kasper sich die Kraft holte, um für die Armen und Kranken sich einzusetzen.
Der Ausflug ist Teil des Bildungsprogramms der Kolpingfamilie, die geistliche Orden in der Nähe von Hochheim vorstellt und die vielfältigen Aktivitäten von Ordensgeistlichen heute bekannt machen möchte.