Herzlich Willkommen bei der Kolpingsfamilie Verl

Strauchschnitt für das Osterfeuer

Anmeldung ab sofort auch online möglich!

Für unser Osterfeuer sammeln wir wieder Strauchschnitt ein. Wer etwas abzugeben hat, kann sich über folgendes Formular anmelden. Der Strauchschnitt wird am Samstag, 23. März ab 8 Uhr abgeholt, oder kann zu diesem Termin direkt zum Acker am Lönsweg gebracht werden. Um eine Spende hierfür wird gebeten. Da das Feuer eine gewisse Größe nicht überschreiten darf, bitten die Veranstalter um Verständnis, dass die Menge der Abholung begrenzt ist, sowie das Strauchwerk ausschließlich im Verler Stadtgebiet eingesammelt werden kann. Das Osterfeuer wird am Ostersonntag, 31. März um 19 Uhr entzündet.


Die Kolpingsfamilie Verl wurde im Jahr 1931 gegründet und umfasst inzwischen knapp 500 Mitglieder von jung bis alt. Wir treffen uns in verschiedenen Gruppen wie z.B. in der Kolpingjugend, den Familienkreisen oder bei den Senioren. Darüber hinaus engagieren sich unsere Mitglieder im Kommunalpolitischen Arbeitskreis oder im Kolpingtheater. In jedem Jahr gibt es zudem ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Highlights sind zum Beispiel das Osterfeuer, das Familien- und Schützenfest sowie das alljährliche Theaterstück. Eine “Kolpingfreundschaft” im besten Sinne verbindet uns mit der Kolpingsfamilie Neheim, welche auf eine Radtour im Jahre 1988 zurückgeht. Einige Verler radelten in Etappen nach Köln, wobei die erste Übernachtung in Neheim stattfand. Aus dieser ersten Begegnung ist eine Kolpingfreundschaft gewachsen mit wiederkehrenden Besuchen und gemeinsamen Festen.

Im Jahr 1995 gründeten wir den Adolph Kolping Kindergarten Verl e.V., in dessen Trägerschaft heute zwei Kindertageseinrichtungen sind.

Wir freuen uns immer auf neue Gesichter!


NEU | unser Nordic-Walking-Treff!

Wir laden herzlich alle Interessierten ein, an unserem Nordic-Walking-Treff teilzunehmen und gemeinsam die wohltuende Bewegung in der Natur zu erleben. Ab dem 14. August treffen wir uns jeden Montag um 18 Uhr auf dem Parkplatz „am Ölbach“, um unsere Stöcke zu schwingen und die Natur zu erkunden.

Unser Treff ist offen für jeden, ob du Mitglied bei uns bist oder nicht. Ganz gleich, ob du bereits Erfahrung im Nordic-Walking hast oder ein blutiger Anfänger bist, bei uns sind alle willkommen! Das gemeinsame Miteinander steht im Vordergrund, und wir freuen uns, unsere Leidenschaft für Nordic-Walking mit dir zu teilen.

Bitte denke daran, deine eigenen Nordic-Walking-Stöcke mitzubringen, damit wir alle gemeinsam startklar sind. Solltest du Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, zögere nicht, uns unter der E-Mail-Adresse info@kolpingsfamilie-verl.de zu kontaktieren.

Während der Herbst- und Wintermonate behalten wir im Auge, dass es schneller dunkel wird. Daher könnten wir die Uhrzeit oder den Treffpunkt gegebenenfalls anpassen, um auch in dieser Jahreszeit sicher und in angenehmer Gesellschaft aktiv zu sein.

Wir freuen uns auf ein aktives und geselliges Nordic-Walking-Erlebnis mit euch!


Spiel- und Freizeitgelände "Zum Meierhof"

Grillplatz mieten

Der Grillplatz kann über das Buchungstool locaboo gebucht werden.

Weitere Infos, die Nutzungsbedingungen sowie der Link zur Buchung finden Sie hier auf der Website der Stadt Verl


Du möchtest Mitglied werden?

Du möchtest Teil unserer Kolpingsfamilie werden? Hier findest Du die Aufnahmeanträge zum Herunterladen.

News

Kolping-Gedenktag

Am Sonntag, 5. Dezember, feierten wir unseren Gedenktag, wie im letztem Jahr, mal wieder etwas anders. Ein guter und wichtiger…

weiterlesen

Ansprechperson

Josef Frickenstein

info@kolpingsfamilie-verl.de

Termine

Kreuzweg Stromberg

29.3.

29.03.2024 um 08:00 Uhr

Kreuzweg Stromberg

In wunderbarer Natur gelegen lädt der Kreuzweg mit seinen 14 Stationen zu einer besinnlichen Wanderung ein. Regelmäßig nehmen etwa 50 Personen, darunter zahlreiche Familien mit Kindern, teil.

Beginn 29.03.2024 – 08:00 Uhr

Veranstaltungsort

Abfahrt am Pfarrzentrum St. Anna Verl (PKW in Fahrgemeinschaften)
Kühlmannweg 8
33415 Verl

Ansprechpartner

Klaus Siggemann und Petra Frickenstein

info@kolpingsfamilie-Verl.de

Osterfeuer

31.3.

31.03.2024 um 19:00 Uhr

Osterfeuer

Wir laden auch dieses Jahr wieder zum traditionellen Osterfeuer am Lönsweg ein. Das Osterfeuer ist das größte Feuer in Verl und zieht jedes Jahr viele Besucher an. Es warten ein Imbiss- und ein Pizzawagen, sowie der obligatorische Getränkewagen auf euch. Das Feuer wird am Ostersonntag, um 19 Uhr feierlich entzündet. Die Flamme wird von der Osterkerze entnommen und symbolisiert das Licht, welches in dieser besonderen Zeit Hoffnung und Freude spendet. Die musikalische Unterhaltung wird auch dieses Jahr wieder von einer Abordnung des Jugendorchesters übernommen.

Ein unvergesslicher Abend erwartet euch mit Feuer, Musik und leckerem Essen. Lasst euch von der warmen Atmosphäre und der geselligen Stimmung mitreißen und erlebt das beeindruckende Osterfeuer hautnah. Wir freuen uns auf euer Kommen!

Beginn 31.03.2024 – 19:00 Uhr

Ansprechpartner

Vorstand

info@kolpingsfamilie-Verl.de

Nordic Walking-Treff

8.4.

08.04.2024 um 18:00 Uhr

Nordic Walking-Treff

Mit Gleichgesinnten an der frischen Luft unterwegs sein und dabei etwas Gutes für sich tun! Alle sind herzlich eingeladen!

Beginn 08.04.2024 – 18:00 Uhr

Veranstaltungsort

Der Treffpunkt ist jahreszeitenabhängig und kann unter info@kolpingsfamilie-verl.de erfragt werden.

Ansprechpartner

Sabine Brummel

info@kolpingsfamilie-Verl.de

Der eigene Kompost im Garten

13.4.

13.04.2024 um 14:00 Uhr

Der eigene Kompost im Garten

Wie schichtet man einen Kompost richtig auf? Was gibt es zu beachten und wann kann man diesen „ernten“? Unter der fachkundigen Leitung von Simon Echterhoff und Michael Schwan können alle Interessierten Fragen stellen und ihre Erfahrungen austauchen.

Beginn 13.04.2024 – 14:00 Uhr

Veranstaltungsort

wird noch bekannt gegeben

Ansprechpartner

Hedwig Kleinelanghorst

info@kolpingsfamilie-Verl.de

Verl im Klimawandel – Erneuerbare Energien und Klimakonzept

17.4.

17.04.2024 um 19:30 Uhr

Verl im Klimawandel – Erneuerbare Energien und Klimakonzept

Dr. Markus Florêncio Pape (Verler Klimatisch) und Meinolf Maasmeier (Klimaleitstelle Stadt Verl) berichten über den aktuellen Stand zum Thema Klima in Verl.

Beginn 17.04.2024 – 19:30 Uhr

Veranstaltungsort

Pfarrzentrum St. Anna Verl
Kühlmannweg 8
33415 Verl

Ansprechpartner

Sabine Brummel

info@kolpingsfamilie-Verl.de

Führung auf dem Wertstoffhof Verl

25.4.

25.04.2024 um 16:00 Uhr

Führung auf dem Wertstoffhof Verl

Jeden Samstag können Wertstoffe abgegeben werden. Aber was passiert damit eigentlich? Ein Blick hinter die Kulissen.

Beginn 25.04.2024 – 16:00 Uhr

Veranstaltungsort

Wertstoffhof
Ewersweg 5
33415 Verl

Ansprechpartner

Hedwig Kleinelanghorst

info@kolpingsfamilie-Verl.de

Nachtwallfahrt Wiedenbrück

4.5.

04.05.2024 um 21:00 Uhr

Nachtwallfahrt Wiedenbrück

Gemeinsamer Gottesdienst um 21.00 Uhr mit allen Kolpingsfamilien des Bezirkes. Anschließend Nachtimbiss im Aegidiushaus.

Verl: Informationen zur gemeinsamen Radtour bitte der aktuellen Tagespresse entnehmen.

Beginn 04.05.2024 – 21:00 Uhr

Veranstaltungsort

Marienkirche (Paterskirche)
Birnstraße 2-4
33378 Rheda-Wiedenbrück Alle Kolpingsfamilien

Ansprechpartner

Vorstand

info@kolpingsfamilie-Verl.de

Maiandacht

15.5.

15.05.2024 um 15:00 Uhr

Maiandacht

Nach der Maiandacht in der Kirche treffen wir uns zum gemeinsamen Kaffeetrinken im Pfarrzentrum.

Beginn 15.05.2024 – 15:00 Uhr

Veranstaltungsort

St. Anna Kirche
Kirchplatz 4
33415 Verl

Ansprechpartner

Willi Knapp

info@kolpingsfamilie-Verl.de

Mitglied werden

Sie wollen Mitglied bei Kolping werden? Dann sind Sie hier genau richtig!