Verl

Die Generalversammlung begann mit einer Andacht von Andrea und Hannah Frickenstein und einem anschließenden Frühstück, das von der amtierenden Königin Friederike Gerling und ihrem Thron vorbereitet wurde. Petra Frickenstein wurde für ihre langjährige und gute Arbeit im Catering verabschiedet.

Dieter Krax schied als zweiter Kassierer aus dem Vorstand aus, jedoch konnte noch keine Nachfolge gefunden werden. Sabine Brummel übernahm den vakanten Posten des dritten Mitglieds im vorsitzenden-Team und Friederike Gerling wurde im Amt als 2. Schriftführerin bestätigt.

Der Adolph Kolping Kindergarten Verl e.V. betreibt zur zeit den Adolph-Kolpingkindergarten sowie die St.-Franziskus-Kindertagesstätte. Nachdem die bisherige Vorsitzende Katrin Vilmar als Beigeordnete der Stadt Verl aus dem Amt ausschied, übernahm Christian Mutz die Leitung. Seit Anfang des Jahres gibt es zudem eine Geschäftsführerin namens Rebecca Mohncke. Beide betonen, dass die Kitas sehr gut aufgestellt sind.

Die Kolpingjugend unter der Leitung von Hannah Frickenstein verzeichnet Fortschritte in ihrer Arbeit. Seit dem vergangenen Sommer hat sich eine Gruppe etabliert, welche regelmäßig von 15 Kindern im Alter von neun und zehn Jahren besucht wird. Eine weitere Gruppe soll gegründet werden, für welche jedoch noch geeignete Leiterinnen oder Leiter gesucht werden.

Hedwig Lükewille berichtete von der Theatergruppe. Das Theaterstück im Herbst sei sehr gut angenommen worden und hat allen viel Spaß gemacht. Leider steht die Gruppe vor einer ungewissen Zukunft. Da mit dem Neubau der Gesamtschule nun begonnen wird, steht die Aula der ehemaligen Realschule als geeigneter Raum für die Vorstellungen nicht mehr zur Verfügung. Als Alternativen für die Vorführungen wurden das Pfarrzentrum und die Schützenhalle genannt.

Die Kolpingsfamilie möchte sich mit ihren 460 Mitgliedern fit für die Zukunft aufstellen und Ideen sowie Optimismus sammeln. Der erweiterte Vorstand und Interessierte werden im Mai während eines Wochenendes zusammenkommen, um die Zukunft zu besprechen.

Die Generalversammlung endete wie gewohnt mit dem Lied „S´war einst ein braver Junggesell“.