Unsere Gruppen stellen sich vor!

1970 hob sich der Vorhang mit dem Stück „Wo das Herz der Heimat schlägt“ für das Kolping-Theater zum ersten Mal. Seitdem hat das Ensemble jedes Jahr ein Theaterstück auf die Bühne gebracht. Der erste Titel von 1970 verrät es schon: Es sind Volkstheaterstücke, die das mittlerweile rund 45-köpfige Ensemble regelmäßig aufführt.
Mit Jahresbeginn geht es für die Laien-Schauspieltruppe in die heiße Phase: Zweimal pro Woche stehen Proben an. Zuvor hat Spielleiterin Hedwig Lükewille ein geeignetes Stück ausgewählt. Mit den Leseproben beginnt die Vorbereitung zwischen Oktober und November. Wer sich genauer über das Kolping-Theater informieren will, kann das auf der eigenen Website tun.

Der kommunalpolitische Arbeitskreis ist alles andere als ein lokalpolitischer Stammtisch. Natürlich wird dort auch über politische Themen und Entscheidungen diskutiert, aber im Vordergrund steht die konstruktive Arbeit in Form von Projekten. Dass man als Gruppe in seiner Heimat durchaus viel bewegen kann der Arbeitskreis in der Vergangenheit bewiesen: Mit einem Besinnungsweg rund um Verl hat der Arbeitskreis sein erstes Projekt verwirklicht. 2012 setzte die Gruppe den Plan der St. Anna – Fahrradroute in die Tat um. Ausgangspunkt war das 500-jährige Bestehen der Verler Kirchengemeinde St Anna.
An jedem 2. Donnerstag um 20 Uhr im Monat wird sich getroffen. Neulinge und Neugierige sind immer herzlich willkommen. Genaue Termine können unter Termine der Kolpingsfamilie (muss intern verlinkt werden) oder der Tagespresse entnommen werden.

Der Adolph Kolping Kindergarten Verl e.V. betreibt zwei Kindertageseinrichtungen. Unser Verein wurde 1995 gegründet. Damals suchte die Gemeinde, heute Stadt Verl nach einem Träger für einen neuen Kindergarten. Von Mitgliedern der Kolpingsfamilie Verl ist dann der Trägerverein gegründet worden. 1998 wurde der Adolph-Kolping Kindergarten fertiggestellt. Seit 2002 ist die St.-Franziskus-Kindertagesstätte mit integrativem Schwerpunkt in Betrieb. Unsere beiden Einrichtungen bilden gemeinsam seit 2007 ein Familienzentrum. Nähere Informationen zu uns finden Sie auf der vereinseigenen Website.

Bei der Kolpingsfamilie Verl gibt es derzeit drei aktive Familienkreise. Ein vierter ist für Anfang 2017 in Planung und für Familien mit Kindern im Alter von vier bis sechs Jahren gedacht. Informationen erteilt Katrin Vilmar (05246/935693).

Außerdem haben sich in jüngster Zeit, 2013 und 2015, mehere Familie zu Familienkreisen zusammengefunden. Im Familienkreis II sind vorwiegend Familien deren Kinder bereits die weiterführenden Schulen besuchen oder sogar schon abgeschlossen haben. Beim 2013er Familiekreis sind es aktuell Grundschulkinder mit jüngeren Geschwisterkindern. Im jüngsten Familienkreis treffen sich Familien deren älteste Kinder derzeit die Kita besuchen.
Die Familienkreise treffen sich in der Regel einmal monatlich und veranstalten gemeinsame Unternehmungen. Familenkreise sind keine Betgemeinschaften. Es geht dort lebhaft zu, wenngleich natürlich dort auch der christlichen Glaube in unterschiedlichsten Formen thematisiert werden kann. – Alles kann – nichts muss!, lautet das Credo der Familienkreise, die Gleichgesinnte zusammen- und näherbringen sollen. – Eine Mitgliedschaft in der Kolpingsfamilie ist nicht zwingend erforderlich, aber wir freuen uns, wenn wir so neue Mitglieder gewinnen können. Wer wissen möchte, was die Familiekreise so treiben, schaut einfach im Terminkalender nach!

Josef Frickenstein

info@kolpingsfamilie-verl.de

Sie wollen Mitglied bei Kolping werden? Dann sind Sie hier genau richtig!