Verl

Skulpturenpark Bürmsche Wiese Verl VAU

Ein Bronzekunstwerk als Geschenk

In einer eindrucksvollen Feierstunde am 22. Juni 2021 wurde das Kunstobjekt VAU enthüllt und an die Stadt Verl als Schenkung übereignet. Mit dem Zitat Jean Pauls „Kunst ist zwar nicht das Brot, wohl aber der Wein des Lebens“ eröffnete Ferdinand Hensler die Veranstaltung. Zur Eröffnungsfeier war Bürgermeister und Kolpingmitglied Michael Esken zu Gast, ebenso die Damen und Herren des Rates der Stadt, sowie Kolpingmitglieder, Förderer, Sponsoren und Geldgeber. Mit einer Bausteinaktion war es gelungen die Finanzierung zu sichern.

Der Künstler Thomas Virnich hat mit VAU ein authentisches Kunstwerk für die Stadt Verl geschaffen. Bruchstückhafte Fassaden und Gebäudeteile, ineinanderfließende Natur- und Gestaltungselemente winden sich drehend oder stürzend als säulenhafte Gebilde, um schließlich zu einer Form des Buchstabens V (für Verl) zu verschmelzen. Eingebettet in die Vielzahl unterschiedlicher Fragmente sind auch Motive aus der Stadt Verl wie der Kirchturm St. Anna und oben als Abschluss der Säulen der Skulpturenpark en miniature. Auf der Standfläche finden sich der Schriftzug Skulpturenpark Bürmsche Wiese und vor dem Fachwerk der Schriftzug Heimathaus. Das Logo der Stadt Verl mit dem Slogan Ein guter Grund, wie auch das Kolping-Logo sind eingearbeitet. Vertrautes und Fremdes finden in dieser aufwendig aus Bronze gegossenen und durch den Künstler kolorierten Skulptur zusammen, um symbolisch Eins zu werden.
Bürgermeister Michael Esken bedankte sich für das Geschenk und fügte humorvoll hinzu: „Dass jemand kommt und der Stadt etwas schenken will, kommt eher selten vor“. Zuvor hatte der Rat bereits der Schenkung zugestimmt. Mit dem Schenkungsurkunde gingen alle Rechte und Pflichten an die Stadt Verl.

VAU wird den Skulpturenpark Bürmsche Wiese nun auf seine Weise bereichern. Mit diesem Objekt schließt sich der Kreis der Aktivitäten zum Thema Kunst für Verl, mit dem sich der Kommunalpolitische Arbeitskreis über viele Jahre beschäftigt hat. Begonnen hatte man 2015 mit dem Antrag an die Stadt Verl einen Skulpturenpark zu schaffen, der 2020 mit der Bürmschen Wiese realisiert wurde. Mit seinen Aktivitäten setzte der Arbeitskreis eine bereits 50-jährige Tradition der Kolpingsfamilie Verl fort. Seitdem steht das Engagement für das Gemeinwohl immer wieder im Blickpunkt der Kolpingarbeit in Verl.