Verl

Der Vorstand überreicht Ferdinand Hollenhorst das Ehrenzeichen der Kolpingsfamilien im Kolpingwerk Deutschland. V.l. Josef Frickenstein, Raimund Diermann, Annette und Ferdinand Hollenhorst, Klaus Siggemann, Katrin Vilmar und Peter Maasmeier

Kolping-Gedenktag

Am Sonntag, 5. Dezember, feierten wir unseren Gedenktag, wie im letztem Jahr, mal wieder etwas anders. Ein guter und wichtiger Brauch ist es, an diesem Tag die Jubilare zu ehren. Schnell war für den Vorstand klar, das Gedenken und die Ehrungen wieder in einer gesonderten Kolping-Gedenkmesse zu feiern. Während der Feierstunde bedankte sich Klaus Siggemann auch bei Anita Stuckmann, sowie Pastor Korsus für die Vorbereitung der Messe, welche wieder ganz im Namen Adolph Kolping zugeschnitten war. Im Anschluss wurden die Jubilare geehrt und die Urkunden durch das Vorsitzenden-Team verteilt. Besonders geehrt wurde dieses Jahr Ferdinand Hollenhorst mit dem Ehrenzeichen der Kolpingsfamilien im Kolpingwerk Deutschland. 1995 gründete er den Adolph Kolping-Kindergarten Verl e.V. und war 21 Jahre ehrenamtlich als Vorsitzender tätig. Hollenhorst hat viele Veränderungen begleitet, wie z.B. den großen Umschwung auf die Ganztagsbetreuung. Katrin Vilmar sprach für den Vorstand ihren Dank aus: “Ferdinand brachte hunderte Familien auf den Weg und hat den Verein entscheidend geprägt.” Hollenhorst war sichtlich gerührt und dankte auch seiner Frau, ohne sie wäre das ehrenamtliche Engagement nicht möglich gewesen.

Diesjährige Jubilare der Kolpingsfamilie Verl:
25 Jahre: Michael Bathe, Josef Frickenstein, Petra Frickenstein, Lothar Koch, Uwe Koors, Anette Venne, Heinrich Venne, Christian Wester-Ebbinghaus, Elisabeth Wester-Ebbinghau.
40 Jahre: Michael Flütebories, Beate Leifeld, Burkhard Siggemann.
50 Jahre: Winfried Brei, Norbert Erichlandwehr, Wolfgang Großeschallau, Leonhard Kammertöns, Hans-Dieter Masmeier, Heinz-Josef Riedel, Hubert Strieker.
65 Jahre: Günter Moschner, Konrad Runge, Josef Steingröver.
75 Jahre: Heinrich Mickenbecker