Fahrt ins Blaue

Fahrt aus 2023

Bericht von der Fahrt „Ins Blaue“

Senioren fuhren „ins Blaue“

Nach der coronabedingten Zwangspause von drei Jahren hatte die Kolpingsfamilie Wernborn am Mittwoch, 07.06.2023 die Seniorinnen und Senioren aus Wernborn und die Seniorengruppe Kransberg wieder zur traditionellen „Fahrt ins Blaue“ eingeladen. Wie immer blieb das Ziel zunächst ein wohlgehütetes Geheimnis. So bestiegen vormittags 51 Personen bei gutem Reisewetter den Bus. Die Fahrtroute war von dem Vorbereitungsteam sorgfältig ausgesucht worden. Man fuhr auf Land- und Bundesstraßen durch den Taunus und Westerwald und genoss die Schönheiten der Natur. Bald wurde auch das Ziel der Reise genannt: die Abtei Marienstatt. Nach dem gemeinsamen Mittagessen in Bad Marienberg ging es zum Zisterzienzer Kloster¸ einem beliebten Wallfahrtsort und eines der geistlichen und kulturellen Zentren des Westerwaldes. Bei einer 40-minütigen Videoführung erhielten die Gäste einen sehr guten Einblick in die Geschichte der Abtei und in das Leben und Wirken der Klostergemeinschaft. Man erfuhr, wie die Mönche im täglichen Rhythmus von „Beten und arbeiten“ leben und dass sich das Kloster selbst finanzieren muss. Zu den Arbeitsaufgaben zählen Seelsorge, Gästebetreuung im Kloster und die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern am Privaten Gymnasium. Zur Abtei gehören zudem die Buch- & Kunsthandlung, das Brauhaus, ein Wasserkraftwerk und nicht zuletzt ein großer Garten, der in biologischer Weise bewirtschaftet wird und aus dem die Klosterküche einen großen Teil ihrer Nahrungsmittel bezieht. Nach der Informationsveranstaltung hatten die Wernbornerinnen und Wernborner genügend Zeit die gotische Abteikirche mit der bekannten Rieger-Orgel zu besichtigen und das weitläufige Klostergelände zu erkunden. Zum Schluss traf man sich bei Kuchen und Kaffee oder einem anderen Getränk im Brauhaus. Auf der Heimfahrt durch den Hohen Westerwald hinunter zur Lahn wurden im Bus fröhliche Fahrtenlieder angestimmt. Gegen 18.30 Uhr kam man wohlbehalten in Wernborn an und war sich einig, dass es so eine Fahrt im nächsten Jahr wieder geben soll.