Erste Hilfe Kurs April 2023 (Nachbericht)

Nur wer vorbereitet ist, kann Leben retten!

Am Samstag, 15.04.2023 fand im Pfarrheim, durch die Kolpingsfamilie Wernborn initiiert, ein „Erste Hilfe-Kurs“ unter der Leitung von Stephan Kleinmichel von DIGO Help Stützpunkt Hessen statt. Nicht nur unsere Übungsleiter auch ein paar Übungsleiter der Turngemeinde 1902 Wernborn e.V. wurden zusammen mit weiteren Interessierten auf den Notfall vorbereitet. Die Menschen, welche ehrenamtlich im Verein und in der Gemeinde tätig sind auf eine Notfallsituation vorzubereiten, war die Motivation diese Veranstaltung zu initiieren.

Von Wiederbelebung über stabile Seitenlage, Wundversorgung, Frühdefibrillation wurde einiges an Lerninhalten geboten. Der Austausch unter den Gruppenleiter in der Mittagspause bei Pizza und Pasta gehörte genauso dazu wie der Spaß bei den Übungen. Insgesamt war es ein sehr lehrreicher, informativer & lustiger Nachmittag.