Aktion Puqio

Rundbrief – Santa Eulalia (Perú), 17. Dezember 2021

Ihr Lieben!

Das letzte Mal habe ich Ihnen im Juni dieses Jahren aus Santa Eulalia berichtet. Auch heute will ich nicht in die
hiesige politische Debatte eingreifen und zu ihr Stellung nehmen. Viel wäre da zu berichten zB. von der Parlaments-
debate über den Rücktritt des Präsidenten, die nie enden – wollende Verdächigung der kommunstischen Unterwande-
rung des Kabinets und der Regierungspartei, über die neuen und alten Skandale korrupter Politiker… usw.
Allerdings ist nicht alltäglich, dass die Zahl der Corona-Toten in diesen Tagen auf über 200900 angestiegen ist. Und es ist zu befürchten, dass die Pandemie diese Ziffer zu Weihnachten und Neujahr hochschnellen lässt. Im März soll der Schulbetrieb in Perú wieder eröffnet warden. Das heisst auch, dass die naheliegende Sonderschule (CEBE) wieder ihren Betrieb aufnehmen wird. Welche Folgen diese politischen Massnahmen für unser Programm “Apoyemonos” haben wird, ist zur Zeit noch nicht abzusehen. Wahrscheinlich werden wir uns nicht mit unseren Materialien, Tischen und Stühlen wieder in den Räumen der Sonderschule einrichten, um nachmittags die Einzelterapien durchzuführen. Mit dem Umzug in unser MSC- Haus im April des vergangenen Jahres ist ganz ohne Zweifel etwas Neues und Besseres entstanden:

unser Gelände mit seiner weiten Rasenfläche, mit seinen Büschen, Mangobäumen und Blumenbeeten, und den geräumigen “Aulas”, die von aussen Einblick und Teilnahme an der Behandlung erlauben, ist einfach kindergerechter. Und auch Analphabeten finden sich auf unserem Gelände zurecht, denn kein Hinweisschild behindert den Ausblick auf die Wasch- gelegenheit, die Aulas und den“Wartesaal” auf dem Rasen. Es ist ein Leichtes, das Gesundheitsprotokoll einzuhalten. Die Sonne, die leichte Brise des Windes und das Rascheln der Blätter in den Bäumen sind unsere “Mitarbeiter”. Leider müssen wir feststellen, dass nur wenige Schüler/Innen mit ihren Eltern den Übergang von der Sonderschule in unseren “Terapiegarten” mitvollzogen haben. Auch
wenn wir den Eltern dieser Kinder oft eine kostenlose Behandlung in den fünf Fachrichtungen angeboten haben, so bleiben doch für sie die Unkosten der Hin- und Rückfahrt im Mototaxi und der Zeitverlust (“Wer sorgt für meine anderen Kinder in
meiner Abwesenheit?”). Aber gerade die Anwesenheit eines Elternteils ist für uns wichtig, damit die Arbeit der Therapeutinnen zu Hause weitergehen kann. Eine Arbeitsmappe muss herhalten, um das Erlernte zu wiederholen, die Figuren anzumalen oder Bilder
einzukleben. Diese “Hausaufgaben” sind der beste Garant, um die Entwicklung des Kindes zu fördern. Unser Programm unterscheidet sich so von einer Sonderschule, in der die Eltern ihren Zögling morgens um 8 Uhr an der Pforte abgeben und um
1 Uhr nachmittags wieder abholen. Mit Genugtuung können wir feststellen, dass von Mai 2020 bis heute über 260 Kinder in unseren vier Abteilungen (Sprache, Lernen, Psyche, körperliche Behinderung) behandelt
wurden. Die meisten leiden an Autismo (TEA) oder dem Down-Syndrom. Im Laufe der Zeit mussten die Öffnungszeiten erweitert werden: jetzt haben die “Misses” mit Liebe und fachlichem Können für die Kinder und Jugendlichen (bis 15 Jahre)
von 8 a.m. bis 5 p.m. da zu sein. Die meisten Patienten besuchen mehrere “Aulas”. Eine besondere Beachtung verdient unsere zahnärztliche “Aula”. Dra. Natali hat seit Juni dieses Jahres über 100 Patienen behandelt. Die notwendigsten zahnäztlichen
Instrumentalien sind vorhanden, aber es fehlen noch so manche nützliche Werkzeuge. Wie es im kommende Jahr weitergeht? Das hängt von vielen Entscheidungen ab, bei denen ich nur wenig zu sagen habe,. zum Beispiel von der Zukunftsorientierung unserer kleinen peruanischen MSC-Zone, die in naher Zukunft in einen größeren südamerikanischen Verband aufgehen wird. Und “mein” Julio-Chevalier- Haus in Santa Eulalia wird vielleicht in eine Studentenunterkunft oder Heim für alternde MSC-ten umgewandelt werden. Aber vorläufig machen wir weiter mit Ihrer finanziellen Unterstützung zum Wohl vieler “speziellen” Kinder in unser Zone.¡Herzlichen Dank für ihre Hilfe!

Im Namen unseres Teams wünsche ich Ihnen allen
eine GESEGNETE WEIHNACHT UND EIN GUTES