Kolping-Klimamobil
Kolping wird's zu heiß
Auf seiner Tour durch Deutschland hat das E-Klimamobil unter dem Motto „Kolping wird’s zu heiß“ in Ruhpolding Station gemacht. Mit Bezug auf die Enzyklika „LAUDATO SI“ von Papst Franziskus will das Klimamobil Menschen motivieren, sich für Klimaschutz und die Bewahrung der Schöpfung einzusetzen.
Verschiedene Mitmach-Angebote luden dazu ein, die Auswirkungen des eigenen Verhaltens auf Klima und Umwelt kennen zu lernen. Dabei wurde herausgearbeitet, dass reduziertes Konsumverhalten bzw. ein bewusster Umgang mit der Mobilität (Stichwort: Fahrrad statt Auto) nicht zwangsläufig mit einer Minderung der Lebensqualität verbunden ist.
Dem fachkundigen Begleiter des Kolpingmobils war es eine Herzensangelegenheit, dem verbreiteten Gefühl von Machtlosigkeit und Gleichgültigkeit mit dem Leitspruch Adolf Kolpings zu begegnen: „Die Zukunft gehört Gott und den Mutigen“
Das überschaubare Besucherinteresse von Kindern und Jugendlichen war wohl dem ungünstigen Veranstaltungstermin am Samstag-Vormittag geschuldet. Deshalb plant die Vorstandschaft der Kolpingsfamilie, das Klimamobil anlässlich des 100-jährigen Bestehens zum Festsonntag am 16.6.2024 erneut zu engagieren.