Archiv 2024

Z'sammklaubt is! (Frühjahrsaktion)

Fazit: Einsicht und Vernunft nehmen ab, der Müll in der Landschaft nimmt zu

Bei wechselhaften Wetterbedingungen hat die Kolpingsfamilie Ruhpolding ihre diesjährige Frühjahrs-Müllsammlung “Z’sammklaubn dama” durchgeführt. Auch dieses Mal gab es leider wieder viel zu tun, um die Landschaft von wild entsorgtem Wohlstandsmüll zu befreien. Leere Zigarettenschachteln, Getränkebecher, Verpackungsfolien, Flaschen aller Art und viele andere unansehnliche Gegenstände mussten mühsam aus Gestrüpp, Uferböschungen und Straßenrändern entfernt werden.

Es ist sicher nur ein kleiner Teil der Bevölkerung, bei der Einsicht und Vernunft einfach nicht einkehren wollen. Was denken sich diese Zeitgenossen nur, wenn sie z.B. leere Verpackungen aus ihren Fahrzeugen werfen. Es bleibt nur die Hoffnung, dass auch bei diesen Leuten ein Umdenkungsprozess einsetzen möge.

Als Dankeschön gab es für alle SammlerInnen eine kleine Stärkung und Naschereien. Die Entsorgung des gesammelten Mülls übernahm wieder der Bauhof Ruhpolding.

Fleissiger Helfer

An den Straßenrändern ist es immer besonders schlimm.