Ferienlager

Ferienlager 2020 - Medebach

Jahresbericht 2020

Das Lagerjahr 2020 begann mit dem erste Planungstreffen am 31. Januar im Haus der Begegnung. Auch der erste Elternabend und die Anmeldung im Februar fanden noch im Haus der Begegnung statt. 99 Kinder meldeten sich für das Ferienlager 2020 an. Oder zumindest dachten sie das!

 

Die letzte Präsenzveranstaltung war der Ferienlagertag am 14. März. Der Austausch mit anderen Lagern im Diözesanverband fand in Coesfeld statt. Ab diesem Termin kamen erste Zweifel an einem Ferienlager auf.

 

Die nächsten Treffen des Lagerteams fanden über Videokonferenz statt. Dieses Format klappe erstaunlicherweise extrem gut. Damit die Laune im Team hoch blieb, wurde zu jedem Treffen ein kleines Geschenk vor jede Betreuerhaustür gestellt. Dieses Geschenk war oft sehr individuell. So wurden zum Beispiel Getränke gemischt und mit eigenem Etikett versehen. Auch eine Grußkarte war immer dabei.

 

Ende Mai mussten wir dann leider aufgeben. Ein Ferienlager war für uns nicht sicher durchführbar. Außerdem wäre bei den massiven Einschränkungen der Spaß wohl auf der Strecke geblieben.

Um die Schützenhalle nicht komplett stornieren zu müssen, fuhren wir trotzdem eine Woche in Sauerland. Vier Organisatoren blieben eine Woche in der Halle. Hinzu kamen im Wechsel je 6 Betreuer, die für je Zwei Tage blieben. So wurde die damals erlaubte Anzahl von 10 Personen nicht überschritten. Es war ungewohnt ohne Kinder, tat uns aber gut einfach mal den Kopf frei zu bekommen und in den Tag zu leben.

Natürlich sollten auch die Kinder nicht zu kurz kommen. In einer großen Aktion wurde jedem Kind ein Ferienlagerpaket vor die Tür gestellt. Inhalt war neben Süßigkeiten, einer Postkarte und dem Lagerarmband auch das Lager T-Shirt 2020. Viele Kinder schickten uns daraufhin ein Bild im Shirt, sodass wir eine große Collage anfertigen konnten.

Das zweite Halbjahr war auf Grund von Corona weiter sehr ruhig. Es fand aber seinen Abschluss durch die traditionelle Nikolausaktion. In Zweiergruppen wurden für alle Kinder Nikoläuse verteilt.

Damit endet nach 49 Jahren zum ersten Mal ein Jahr ohne Ferienlager in Velen.