Ferienlager

Ferienlager 2022 - Medebach

Liebe Kinder, Eltern und Interessierte unseres Ferienlagers, lest hier den Jahresbericht 2022:

Das Lagerjahr 2022 begann mit dem erste Planungstreffen am 29. Januar im Haus der Begegnung. Endlich konnten, nach Corona, die Lagertreffen wieder in Präsenz stattfinden. Bis zum Lager wurden diese Treffen in einem 6 Wochen Rhythmus wiederholt. Geplant wurden Spiele, Gruppen, Tagespläne und Dienste. Außerdem hatten die neuen Betreuer die Gelegenheit, dass Team kennenzulernen. Parallel zu den Treffen des gesamten Teams, trafen sich Untergruppen an zahlreichen Abenden, um jeden Tag und jedes Spiel genauestens vorzubereiten.

Auch der Elternabend und die Anmeldung im März mussten nun nicht mehr online stattfinden. Die Schlange vor dem Haus der Begegnung, ging wegen des Abstandes aufgrund der Pandemie sogar noch den Bürgersteig entlang. Mit deutlich über 100 Kindern wurde das Ferienlager wieder sehr gut angenommen.

Vom 8. bis zum 10. April ging es auf Vorfahrt. An diesem Wochenende wurde die Stadt Medebach erkundet, die Halle vermessen und Spielstationen festgelegt. Natürlich kam aber auch die Geselligkeit nicht zu kurz.

Außerdem wurde im April der Diaabend vom Lager 2021 nachgeholt. Auf über 500 Bilder und einem 40-minütigem Videoschnitt konnten Kinder, Eltern und Betreuer das Ferienlager in Elleringhausen noch einmal Revue passieren lassen.

1 Juli: Endlich geht es los. Zumindest für das Vorteam. Nachdem der Sattel-Auflieger randvoll gepackt war, ging es für 8 Betreuer auf ins Sauerland, um die Halle für die Kinder vorzubereiten.

Einen Tag später folgten die Busse voller Kinder und Betreuer. Los ging es mit 14 Tagen voller Spaß, Action und tollem Wetter. Ob Tagesaktionen wie einem Tag im Schwimmbad, dem Besuch der Parks „Fort Fun“ oder dem Safaripark, Langeweile kam nie auf. Auch Spiele wie Volleyball, Fußball, Stratego, das Schützenfest und das Betreuersuchspiel sorgten dafür, dass die 14 Tage wie im Flug vergingen. In der Mitte des Lagers bekamen wir Besuch von Jürgen Schulze-Herding. Unsere Gedanken konnten in einem Wortgottesdienst ein wenig Ruhe finden. Natürlich fanden auch wieder die Lagerhochzeiten mit anschließender Mittelfete statt. Zum Ende der 14 Tage endete das Lager mit der Endfete in einem rauschenden Fest.

Leider vergingen die zwei schönsten Wochen des Jahres wieder viel zu schnell. Am 16. Juli traten wir müde, aber voller schöner Erinnerungen den Heimweg an. Es war wieder ein großartiges Lager.

Am 9. September fand der Feedback-Abend statt. Hier wird das Lager nochmal komplett durchgegangen. Spiele und Aktionen wurden bewertet, um sie fürs nächste Jahr anzupassen oder aus dem Programm zu nehmen. Im Anschluss fand für Niklas eine Überraschungsparty statt. Dieser verlässt nach insgesamt 14 Jahren, davon vier als Lagerleitung, unser Team und geht in den Ruhestand. Danke für die tolle Zeit!

Zum Ende des Jahres fand am 4. November der zweite Diaabend des Jahres im Haus der Begegnung statt. Wie schon im April wurden wieder zahlreiche Fotos und ein 45-minütiger Videoschnitt gezeigt.

Am 9. Dezember gab es dann noch die traditionelle Weihnachtsüberraschung. Das Team verteilte 120 Schokonikoläuse, sowie eine kleine Grußkarte, an die Lagerkinder. Wie immer eine gelungene Aktion, wie die zahlreichen positiven Rückmeldungen zeigten.

Damit endet das Jahr 2022 für das Lagerteam. Als Lagerleitung bedanken wir uns herzlich bei allen Betreuern, der Küche, dem Einkauf und den vielen Unterstützern zuhause und im Verein. Und natürlich bedanken wir uns in diesem Jahr besonders bei Niklas für die großartige Arbeit der letzten Jahre. Der neuen Leitung mit Pia Liestener, Marius Essink und Sebastian Brockjann ein gutes gelingen und allzeit eine volle Halle.