Ferienlager

Ferienlager 2018 - Medebach

Jahresbericht 2018

Liebe Kinder, Eltern und Interessierte unseres Ferienlagers, lest hier den Jahresbericht 2018:

Das Lagerjahr 2018 begann mit dem ersten Treffen am 19. Januar. Diese Treffen wiederholten sich ca. alle 6 Wochen bis zum Lager. Hier werden Spiele, Gruppen, Tagespläne und Dienste geplant. Parallel dazu trafen sich Untergruppen an zahlreichen Abenden um jeden Tag und jedes Spiel genauestens vorzubereiten.

Am 29. Januar dann der erste Elternabend. Den Eltern wurde der Ablauf eines Ferienlagers erläutert und anschließend diverse Fragen beantwortet. Der Abend war mit ca. 25 Müttern und Vätern sehr gut besucht.

20 Tage später dann endlich die Anmeldung. Wir konnten 91 Anmeldungen entgegen nehmen. Ein super gutes Ergebnis!

Am Samstag den 24. Februar fuhren wir nach Coesfeld. Dort fand der Ferienlagertag 2018 statt. Am Vormittag stand das Thema „Aufsichtspflicht und Haftpflicht“ auf der Agenda. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurde der Nachmittag zum Austausch zwischen den vielen teilnehmenden Lagern genutzt. Es wurden Spielideen ausgetauscht, Tagesabläufe verglichen und allgemeine Probleme besprochen.

Vom 13. bis zum 15. April ging es auf Vorfahrt. An diesem Wochenende wurde die Stadt Medebach erkundet, die Halle vermessen und Spielstationen festgelegt. Natürlich kam aber auch die Geselligkeit nicht zu kurz.  Außerdem konnten sich die neuen Betreuer ein Bild vom Team machen.

10. August: Endlich geht es los. Zumindest für das Vorteam. Nachdem der Sattel-Auflieger randvoll gepackt war, ging es für 8 Betreuer auf ins Sauerland um die Halle für die Kinder vorzubereiten.

Einen Tag später folgten zwei Busse voller Kinder und Betreuer. Los ging es mit 14 Tagen voller Spaß, Action und Bombenwetter. Ob Tagesaktionen wie einem Tag im Schwimmbad, dem Besuch der Parks „Fort Fun“ und „Stukenbrock“, Langeweile kam nie auf. Auch Spiele wie Volleyball, Fußball, Stratego, das Schützenfest und das Betreuersuchspiel sorgten dafür, dass die 14 Tage wie im Flug vergingen. In der Mitte des Lagers wurde natürlich wieder gefeiert. Nach einem Gottesdienst von Jürgen Schulze-Herding und einem Hochzeitsmarathon von Hilfspastor Niklas folgte mit der Mittelfete ein rauschendes Fest.

Leider vergingen die zwei schönsten Wochen des Jahres wieder viel zu schnell. Am 25. August traten wir müde, aber voller schöner Erinnerungen den Heimweg an. Es war wieder ein tolles Lager.

Da unsere durchtrainierten Körper von 14 Tagen Lagern natürlich nicht ansatzweise ausgelastet waren, ging es direkt mit dem Velener Schützenfest weiter. Hier feierten wir unsere Königin Kimbel und die Throngemeinschaft.

Der nächste Arbeitseinsatz fand am 6. Oktober statt. Da unser Lagerlager bei Mußenbrock abgerissen wird, mussten wir uns ein neues Obdach suchen. Nach langer, schwieriger Suche wurden wir bei Beuck fündig. Hier konnten wir uns einen alten Hühnerstall umbauen. So hieß es in den nächsten Wochen Scheiße, Sand und Kies schüppen, den Boden pflastern, die Decke verkleiden, Elektrik verlegen und unser ganzen Hab und Gut per LKW rüberfahren. Am 09. Februar 2019 war der Umzug abgeschlossen.

Zum Ende des Jahres fand am 16. November der Diaabend im Haus der Begegnung statt. Bei zahlreichen Fotos und Videos konnten wir das Lager nochmal Revue passieren lassen.

Am 7. Dezember gab es dann noch eine Überraschung. Das Team verteilte 100 Schokonikoläuse sowie eine kleine Grußkarte an die Lagerkinder. Eine gelungene Aktion wie die zahlreichen positiven Rückmeldungen zeigten.

Damit endet das Jahr 2018 für das Lagerteam. Als Lagerleitung bedanken wir uns herzlich bei allen Betreuern, der Küche, dem Einkauf und den vielen Unterstützern Zuhause und im Verein.