Aktuelles Programm

Jahresbericht 2020/2021

für die Zeit vom 27. März 2019 bis 24. März 2020
verlängert bis zum 13. November 2021

Im Jahresbericht will ich zunächst nochmals Rückschau auf den Zeitraum bis 24.03,2020 geben. Bei der letzten Mitgliederversammlung hatten wir vereinbart, dass der Jahresbericht kürzer gefasst werden soll. Dem will ich folgen.

Bis kurz vor unsrer für den 24.03.2020 geplante Mitgliederversammlung lief alles seine gewohnten Wege. Plötzlich waren das öffentliche Leben und damit auch das Vereinsleben durch die Einschränkungen der Corona-Pandemie fast zum Erliegen gekommen. Ich will zunächst aber noch von den guten Zeiten bis März 2020 berichten.

1. Bildungsveranstaltungen
Die für die Zeit bis Februar 2020 in den Programmflyern genannten Veranstaltungen haben wir mit unterschiedlicher Teilnehmerzahl durchgeführt. Auch Mitglieder haben Bildungsveranstaltungen gestaltet. Für die Bildungsveranstaltungen haben wir beim Kolpingbildungswerk die möglichen Zuschüsse beantragt.

2.  Feste und Feiern
Zum festen Jahresprogramm gehören das Stiftungsfest, das wir erstmalig in der Kirche Hl. Geist mit Totenehrung (†† KB O. Brickwedde, A. Niehaus und D. Güldener) und Ehrung von Jubilaren (KB G. Welp (65), G. Zimny (65), W. Seßelberg (60) und J. Riemann (25)) gefeiert haben. (Verlegung des Festes, weil in der Cafeteria des Pius-Hospitals kein Frühstücksbüfett mehr angeboten wird), Kolpinggedenktag, Gebetsruf und Adventsfeier.

3.  Geselligkeit
Auch Geselligkeit gehört zum Vereinsleben. Zu erwähnen sind der Grillabend 2019, die Silvesterfeier 2019/2020  und die Kohlfahrt 2020 in den Landgasthof Brüers in Hatten-Munderloh mit der Wahl des neuen Kohlkönigspaares KSchw. Ursel Sauer und KB Wolfgang Seßelberg,

4. Andere Veranstaltungen
Fest im Programm ist auch die Fahrt zur Waldbühne Ahmsen am 21.07 2019 zu „Anatevka“. Einen ganzen Bus voll Mitglieder und Gäste konnte KB Christian Sauer auf die gut organisierte Fahrt mitnehmen.

Die Gemeinschaftsveranstaltung 2020 der kath. Sozialverbände mit dem beiden Oldenburger MdB Stephan Albani und Dennis Rhode wurde vom KKV ausgerichtet.

Diese Veranstaltungen könnten nicht stattfinden, wenn sich nicht immer wieder Mitglieder finden, die für die Gemeinschaft etwas vorbereiten. Ihnen allen ein herzlicher Dank.

5. Veranstaltungen auf Bezirksebene
Hier ist der Maigang 2019 der Kolpingsfamilien Varel, Ammerland und Oldenburg in Bockhorn zu nennen. Für die Fahrt dorthin wurde ein Kleinbus genutzt.

6. Veranstaltungen auf Landesebene
Die Wallfahrt nach Bethen ist 2019 wegen der Diözesanwallfahrt nach Köln ausgefallen. Der „Tag der Treue“ 2019 fand in Barßel statt. Er war von der dortigen KF gut vorbereitet.

7. Veranstaltungen auf Diözesanebene
Im Rahmen des Diözesan-Verbandsprojektes besuchten uns im September 2019 KB Heribert Knollmann (stellv. Diözesanvorsitzender) und Carolin Olbrich (Verbands­sekretärin), um mit Vorstand und interessierten Mitgliedern über unsere Arbeit zu sprechen.

8. Vorstandssitzungen
Der Vorstand hat sich zu Sitzungen getroffen am 08.04., 03.06., 19.08., 21.10., 25.11. 2019 und 10.02.2020. Über die Vorstandssitzungen ist Protokoll geführt worden, das in der jeweils folgenden Vorstandssitzung genehmigt wurde. Protokolle können beim Vorstand eingesehen werden.

9. Mitgliederbewegung
Zu Beginn des Berichtszeitraumes hatten wir 75 Mitglieder.
Zu Ende Juni 2019 ist ein Mitglied ausgetreten.
Am 16.03.20 verstarb KB Friedrich Mesch. Wegen der Corona-Einschränkungen konnten wir ihn nicht mit unserer Fahne zu Grabe geleiten.
Der Mitgliederbestand am 24. März 2020 betrug somit 73.

10. Sonstiges
KB Friedrich Mesch hat bei seiner Beisetzung auf Blumen und Kränze verzichtet und um eine Spende für das Internationale Kolpingwerk gebeten.

Pater Biju, der im April 2019 Oldenburg verlassen hat und der KF verbunden war, ist in St. Marien verabschiedet worden. Als Abschiedsgeschenk hat er eine Albe mit eingesticktem Namen und eine Dankkarte erhalten.

Mit kleiner Abordnung besuchten wir im Mai 2019 den Ehrenpräses, um ihm die Urkunde für 40-jährige Mitgliedschaft im Kolpingwerk zu überreichen.

Am Diözesanprojekt 160x aus Anlass des 160-jährigen Bestehen des Diözesanverbandes Münster haben wir uns in der Weise beteiligt, dass wir aus einem Holz-Spaltreifen 160 Engelfiguren abgeschlagen und schön verpackt beim Stiftungsfest 2019 an die Kirchenbesucher und im Pius-Hospital an Bedienstete und Besucher verteilt haben.

Das Projekt Kinderheim in Bogdanova (Belarus) unterstützen wir weiterhin zusammen mit den Maltesern Oldenburg.

Für die Zeit nach dem 24. März 2020 ist zu berichten:
Die im Programmflyer 1/2020 für diese Zeit ausgewiesenen Veranstaltungen sind wegen der Corona-Pandemie alle abgesagt worden. Programmflyer 2/2020 sowie 1/2021 und 2/2021 wurde nicht erstellt.

Um die mögliche weitere Arbeit unserer Kolpingsfamilie zu erörtern, hat sich der Vorstand am 08.06. und 31.08.2020 sowie am 06.09., 11.10. und 08.11.2021 getroffen.

An Veranstaltungen sind zu nennen: der relig. Vormittag der Frauen als schlecht besuchter Fastengottesdienst in St. Marien Oldenburg. Im Sommer hatte KSchw Agnes Holtmann in ihren Garten zu einem Grillnachmittag eingeladen. Von den Festtagen im Herbst konnten wir nur Kolpinggedenktag im Gemeindegottesdienst in St. Willehad mit wenigen Mitgliedern feiern

Mit Unterstützung des Landesverbandes hat Ende Juli 2020 eine Videokonferenz der Kolpingsfamilien in Bezirk Oldenburg-Nord stattgefunden, um Erfahrungen während der Corona-Einschränkungen für unsere Arbeit auszutauschen.

Die Landes-Delegiertenversammlungen 2020 und 2021 haben in den neuen VEC-Hallen in Vechta unter Beachtung der geltenden Corona-Vorschriften stattgefunden. Wir haben teilgenommen und unser Stimmrecht ausgeübt.

Die steigenden Coronazahlen lassen noch nicht viel zu. Wir müssen uns an die G2- und G3-Regeln halten.

Mitgliederbewegung
Nach dem 24. März 2020 sind folgende Mitglieder verstorben: KB Stefan Lampe, KB Günter Zimny, KSchw Edeltraud Langer, KB Walter Böckmann und KB Ferdinand Göcking. Wegen der Corona-Einschränkungen konnten KB Stefan Lampe und KB Walter Böckmann nicht mit der Fahne zu Grabe geleitet werden. KSchw Edeltraud Langer hat beim Begräbnis auf Kränze und Blumen verzichtet und um eine Spende für das Kinderheim in Bogdanowa/Belarus gebeten.
Ein Mitglied hat seine Mitgliedschaft beendet.

Der Mitgliederstand betrug am 24.3.2020 wie oben erwähnt 73.
Im Stiftungsfestgottesdienst vor der Versammlung konnten wir zwei neue Mitglieder aufnehmen. Fünf Mitglieder sind verstorben, so dass der Mitgliederbestand heute 69 beträgt.

Weggang des Präses:
Präses Pfr. Backhaus verlässt zu Jahresende 2021 Oldenburg, um in Harsewinkel die Kirchengemeinde St. Lucia als leitender Pfarrer zu übernehmen Sechseinhalb Jahre war er Präses unserer Kolpingsfamilie. Ich danke Präses Pfr. Backhaus für die Arbeit in unserer Kolpingsfamilie und wünsche ihm für seine Arbeit in der neuen Gemeinde Gottes Segen. Der Präses hat auf ein persönliches Geschenk verzichtet und bittet um eine Spende für den Kath. Friedhof, der ihm sehr am Herzen liegt.

Ich danke allen Mitgliedern für ihre Teilnahme an den Veranstaltungen – auch während Corona – und für die vielfältige Unterstützung in den kleinen und großen Dingen. Nur so kann eine Gemeinschaft aktiv bleiben.

Treu Kolping
Alfred Langer