Aktuelles Programm

Jahresbericht 2017

Jahresbericht für die Zeit vom 23. März 2016 bis 28. März 2017
Liebe Mitglieder unserer Kolpingsfamilie!
In einem Jahresbericht zur Mitgliederversammlung sollen den Mitgliedern nochmals die Aktivitäten im Berichtszeitraum aufgezeigt werden. Ich glaube, wir haben unserem Alter entsprechend in den verschiedensten Bereichen für unsere Gemeinschaft eine Menge getan. Das ging aber nur, weil viele nach ihren Kräften zum Gelingen beigetragen haben. Nur wenn viele bereit sind, an dem großen Werk Adolph Kolpings tatkräftig mitzuarbeiten, können wir bei uns und vielleicht auch darüber hinaus noch einiges bewirken.
Ich danke dem Vorstand und allen Mitgliedern für die Bereitschaft zur Mitarbeit in den kleinen und großen Aufgaben.
Auch einen Dank an unseren Präses, der trotz seiner umfangreichen Aufgaben in seiner Pfarrgemeinde für uns immer noch Zeit hatte.
1. Bildungsveranstaltungen

Schon Adolph Kolping hat der Weiterbildung der Mitglieder großen Wert beigemessen. Mit unserem Programm und insbesondere mit den Bildungsveranstaltungen brauchen wir uns im Landesverband nicht zu verstecken. Ich rufe die Bildungsveranstaltungen im Berichtszeitraum nochmals ins Gedächtnis.
12.04.2016  Besichtigung Cycle Union, Tweelbäke
26.04.2016  „Projekt Bogdanowa“ KMitgl. Martha und Waldemar Thomas berichten
24.05.2016  „Muss man die Bibel wörtlich oder ernst nehmen?“ Religionsgespräch mit dem Präses
14.06.2016  Religionsgespräch mit Pater Isaak, Damme
09.08.2016  „Rationalisierung der Briefbeförderung“ – Briefverteilzentrum Oldenburg
27.09.2016  „Michael, Gabriel und Raphael – Die Wiederkehr der Engel“ Vortrag des Präses
11.10.2016  „Malteser Migranten Medizin Oldenburg (MMM)“  Vorstellung durch Dr. Wefer. Bei dieser Veranstaltung konnten wir dem Geschäftsführer der Malteser Oldenburg für die Arbeit von MMM einen Geldbetrag von 500,00 € überreichen.
25.10.2016  „Gemeinsam mehr bewegen“ Besuch bei der EDEKA Nord
15.11.2016  „Auf den Spuren der Zaren“ Bildbericht von KB Siegfried Scheicht
22.11.2016  „Advent – in froher Erwartung“ Religionsgespräch mit Pfr. Rupieper
24.01.2017  „Das Dammer Kind“ Vortrag von Herrn Thomas Krause
28.02.2017  „Ehem. Nonne wird die Frau Martin Luthers“ Vortrag von Frau Schad
14.03.2017  „Mit dir erstürme ich Wälle, mit meinem Gott überspringe ich Mauern“ Vortrag des Präses
Vor den abendlichen Bildungsveranstaltungen in Pfarrheim Hl. Geist haben wir in der Kirche Hl. Geist das Friedensgebet gebetet. Allen, die diese Friedensgebete vorbereitet haben, einen herzlichen Dank.
Dass es sich lohnt, bei den Bildungsveranstaltungen die Listen zu führen und die notwendigen weiteren Unterlagen für das Kolpingbildungswerk zu erstellen, werden wir im Kassenbericht sehen. Dafür Dank an unsere Schriftführerin.
Auch die Gemeinschaftsveranstaltung der kath. Sozialverbände in der Stadt Oldenburg, die in diesem Jahr vom KKV am 16.02.2017 ausgerichtet wurde, zählt zu den Bildungsver­anstaltungen. Nach Absage von Rat Winter vom Offizialat hat Herr Dietmar Fangmann vom Landescaritasverband zu „Menschen in Bewegung“ gesprochen.
Die Podiumsdiskussion am 09.04.2016 in der Forumskirche mit Weihbischof Heinrich Timmerevers und Bischof Jan Janssen zum Thema „500 Jahre Reformation und 50 Jahre zweites vatikanisches Konzil“ kann auch zu den Bildungsveranstaltungen gerechnet werden.
Das KKV-Samstagsforum am 11.03.2017 im Forum St. Peter zum Thema „Arbeit 4.0“ ist von uns als Kooperationspartner unterstützt worden.
2. Feste und Feiern

Zur Arbeit in einem familienhaften Verband gehören auch Feste und Feiern. Schon seit alters her sind Stiftungsfeste Höhepunkte der Jahresarbeit.
Unser 131. Stiftungsfest haben wir am 06.11.2016 mit einem Festgottesdienst mit unserem Präses in der Kapelle des Pius-Hospitals begonnen. Dabei wurde für die seit dem letzten Stiftungsfest verstorbenen Mitglieder gebetet und je eine Kerze entzündet. Folgenden langjährigen Mitgliedern konnten wir an diesem Tage eine Urkunde überreichen: Willi Bernhold (70 Jahre), Anton Völkel (65), Harald Meerbothe (65), Josef Reisig (65), Manfred Seidel (65), Alfred Langer (60), Karl Heinz Thörner (50), Gisela Seidel (40), Ingrid Halfes (25) und Agnes Holtmann (25). Anschließend gab es in der Cafeteria des Pius-Hospitals ein reichhaltiges Frühstücksbüfett und Gelegenheit zu guten Gesprächen.
Unseren Kolpinggedenktag hatten wir um eine Woche auf den 1. Adventsonntag vorverlegt, weil an diesem Tage eine Kolpingreisegruppe aus Bergisch Gladbach mit uns den Festgottesdienst mit dem Präses feiern wollte und wir anschließend zum gemeinsamen Frühstück ins Pfarrheim Hl. Geist eingeladen hatten. Nach dem Frühstück gab es einen intensiven Gedankenaustausch über Oldenburg und Bergisch Gladbach. Danach reichte die Zeit auch noch für einen Gang mit den Gästen über den Lambertimarkt.
Zu einer Adventfeier trafen wir uns am 13.12.2016 mit einem besinnlichen Teil in der Kirche Hl. Geist und der adventlichen Feier im Pfarrheim. Dabei zeigte die Tanzgruppe unter Leitung von KSchw Martha Thomas ihr Können.
Nicht zu vergessen ist unser jährlicher Gebetsruf, den wir am 15.09.2016 mit unserem Präses in einem Gottesdienst in Hl. Geist feierten. Anschließend kamen wir zu Kaffee und Kuchen im Pfarrheim zusammen.
3. Geselligkeit

In unserer Kolpingsfamilie darf die Geselligkeit nicht fehlen.
Hier sind zu nennen: Unseren traditionellen Grillabend zum Abschluss der Halbjahresarbeit verbrachten wir am 28.06.2016 im Garten unserer KSchw Agnes Holtmann. Ein kleiner Teil der Teilnehmer fuhr mit dem Fahrrad zum Sandweg, der größere Teil bevorzugte das Auto. Bei schönem Wetter, reichlich Salaten, Grillgut und Getränken sowie guten Gesprächen war es ein schöner Abend. Dank an unsere KSchw Agnes für die Gastfreundschaft.
Seit dem Jahreswechsel 1999/2000 treffen sich Mitglieder und Freunde, um gemeinsam die letzten Stunden des Jahres zu verbringen und das neue Jahr zu begrüßen. Zum letzten Jahreswechsel kamen 18 Mitglieder in froher Runde im Pfarrheim von Hl. Geist zusammen.
Auch die jährliche Kohlfahrt gehört zu den Höhepunkten. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst in Hl. Geist fuhren 34 Mitglieder mit dem Bus durch das Ammerland zum Hof von Oldenburg in Rastede. Nach dem wohlschmeckenden Grünkohlessen wurde als neues Kohlkönigspaar KSchw. Gisela Seidel und KB Alois Niehaus gekürt.
4. Andere Veranstaltungen
Der gemeinsame Maigang der KF Ammerland, Varel und Oldenburg ist schon Tradition. Im letzten Jahr trafen wir uns in Varel. Zum Gang durch den Neuenburger Urwald kam es leider nicht, weil die Ortskundigen zu schnell voraus fuhren und uns verloren. Die Maiandacht in der Kirche in Zetel und das anschließende Treffen im dortigen Pfarrheim ließ den Abend aber noch schön werden.
Auch die Fahrradtour am Pfingstmontag mit dem anschließenden gemeinsamen Gottes­dienst in der Kapelle des Pius-Hospitals und dem Frühstück in der Cafeteria gehören schon zum festen Programm. Dieses Mal nahmen 30 Personen teil.
Die für den 24.06.2016 vorgesehene Fahrt zum „Kreuztragen in Lage“ haben wir wegen mangelnder Beteiligung ausfallen lassen.
Gute Tradition ist auch schon die Fahrt zur Waldbühne Ahmsen. Am 31.07.2016 standen „Die Dornenvögel“ auf dem Programm. 50 Teilnehmer waren von dem Stück und dem unterwegs gereichten Streuselkuchen von KSchw Eva Völkel begeistert.
Bei einer Nachmittagsveranstaltung am 23.08.2016 schauten wir uns bei Kaffee und Plätzchen das Musical „Kolpings Traum“ an.
5. Veranstaltungen auf Bezirksebene
Der bisherige Bezirkswandertag sollte im Jahr 2016 eine andere Form bekommen. Die KF Nordenham hatte sich angeboten, den Tag als „Mehrgenerationentag“ auszurichten. Aus unserer KF hat niemand teilgenommen.
Auch beim Friedensgebet der Bezirke am 03.10.2016 in Schortens sowie am Bezirksskatturnier am 08.10.2016 in Nordenham waren keine Teilnehmer von uns dabei.
Bei der Bezirksversammlung am 18.03.2017 in Westerstede waren wir durch unser Vorstandsmitglied KB Christian Sauer vertreten.
6. Veranstaltungen auf Landesebene
An der Landeswallfahrt nach Bethen am 16.04.2016 nahmen 11 Mitglieder teil. KB Siegfried Scheicht hat unsere Fahne getragen. Zum Tag der Treue in Vechta am 11.06.2016 fuhren 18 Mitglieder unserer KF. Die Vechteraner hatten sich viel Mühe gegeben.
Trotz des Regens war der 109. Oldenburger Kolpingtag in Cappeln am 04.09.2016 ein schönes Treffen, an dem 12 Mitglieder unserer KF teilnahmen.
Die Oldenburger Gespräche hätten am 13.09.2016 im Kolping-Jugendwohnen Oldenburg stattfinden sollen. Dabei hätten wir die Bewirtung übernommen. Wegen zu geringer Anmeldungen fiel die Veranstaltung jedoch aus.
Am Vorsitzendentreffen „VORplus“ am 24.09.2016 im Pfarrheim in Barßel vertraten unser Kassierer, KB Heinz Böske, und ich unsere KF.
Am Religiösen Vormittag der Frauen am 16.03.2017 in Nordenham hat niemand von uns teilgenommen.
7. Veranstaltungen auf Diözesanebene

fanden im Berichtszeitraum nicht statt.
8. Sonstiges
Das „Projekt Bogdanova“ in Belarus haben wir weiter zusammen mit den Maltesern Oldenburg gefördert. Mit den Schwestern, die das Projekt leiten, hat KSchw. Martha Thomas Kontakt. Sie war im Berichtszeitraum wieder dort. Das Projekt entwickelt sich gut. Die Förderung ist dem Kassenbericht zu entnehmen.
Unser Vorstandsmitglied Klaus Grundmann nahm im Juni 2016 an einer Schulung zum Brandschutzhelfer für dieses Heim erfolgreich teil.
Unsere KF war von den Kirchengemeinden in der Stadt Oldenburg zu verschiedenen Veranstaltungen eingeladen.
Für den 17.09.2016 hatte die Pfarrei St. Marien zum Marienkonvent eingeladen, bei dem über den Pastoralplan von St. Marien diskutiert werden sollte. Wir waren vertreten, haben für unsere KF geworben und angeboten, aus einem Holzring in Fischform Fischanhänger zum Umhängen abzuschlagen. Der Erlös ist dem „Projekt Bogdanova“ zugeflossen.
Am 28.09.2016 wurde hier im Pfarrheim über den Pastoralplan – insbesondere über die Grundstücke – für Hl. Geist beraten. Wir waren dabei, um unsere Interessen in Hl. Geist zu vertreten.
Am 15.02.2017 war eingeladen, an der Ideenwerkstatt für die Neugestaltung des Pfarrheimes von St. Christophorus teilzunehmen. Auch hier haben wir Präsenz gezeigt.
Mitglieder der Vorstände der drei kath. Sozialverbände in der Stadt Oldenburg trafen sich mehrfach, um zu überlegen, in welcher Weise gemeinsame attraktive Veranstaltungen etwa zweimal im Jahr unter Einbeziehung der kath. Erwachsenenbildung Oldenburg durchgeführt werden können.
Am 23.04.2016 nahmen zahlreiche Mitglieder an der Jahresmesse für unseren verstorbenen KB Josef Holtmann teil. Anschließend folgten viele der Einladung von KSchw Agnes Holtmann zum gemeinsamen Kaffeetrinken mit der Familie.
Am 03.11.2016 richteten Mitglieder unserer KF nach der Beisetzung von KSchw. Gisela Ratzke den Trauerkaffee im Pfarrheim St. Bonifatius aus.
9.
Vorstandssitzungen
Die Vorstandsmitglieder trafen sich im Berichtszeitraum zu Vorstandssitzungen am 05.04., 31.05., 03.08., 05.10., 26.10.2016 sowie am 18.01. und 02.03.2017 jeweils im Pfarrheim HI. Geist. Über die abgehandelten Tagesordnungen sind Protokolle erstellt und in der jeweils folgenden Sitzung genehmigt worden.
10. Mitgliederbewegung

Am Ende des letzten Berichtszeitraumes hatte unsere KF 80 Mitglieder.
Verstorben sind im Berichtszeitraum:
26.10.2016  KSchw. Gisela Ratzke
18.02.2017  KB Rainer Szczyrba
24.02.2017  KB Gerhard Ehlert
Alle drei Mitglieder wurden auf dem kath. Friedhof mit dem Banner zur letzten Ruhe geleitet.
Unsere KF hat zur Zeit 77 Mitglieder.
Beim Friedensgebet haben wir bereits für unsere Verstorbenen gebetet. Ich bitte Euch, zu einem Gedenken an unsere Verstorbenen aufzustehen.
11. Verschiedenes

Wie in den Vorjahren weise ich wieder darauf hin, dass in einer familienhaften Gemein- schaft Hilfe und Unterstützung angeboten werden. Nennt uns kranke und hilfsbedürftige Mitglieder. Sprecht die Vorstandsmitglieder an.
In unserem Programmflyer weisen wir auf unseren Fahrdienst zu den Veranstaltungen hin. Macht von dem Angebot Gebrauch.
Unsere Homepage kann schneller auf Programmänderungen u.a. reagieren als das Halbjahresprogramm. Wer die Möglichkeit hat, sich unsere Homepage anzusehen, nutze die Gelegenheit. Für Anregungen bin ich dankbar.
Ich danke allen, die durch ihr Mittun zum Gelingen unserer Arbeit beigetragen haben. Trotz unseres hohen Durchschnittsaltes können wir unsere KF weiterhin lebendig halten, wenn viele nach ihren Kräften mitmachen und Verantwortung übernehmen. Deshalb bitte ich euch, auch weiterhin durch euer Kommen oder die Übernahme größerer oder kleiner Aufgaben unsere Arbeit zu unterstützen und in der Mitarbeit nicht nachzulassen.
Bei der Mitgliederversammlung im nächsten Jahr stehen wieder Wahlen zum Vorstand an. Ich bitte Euch, rechtzeitig darüber nachzudenken, wer demnächst unsere KF als Vorsitzender oder als Leitungsteam führen soll.
Auch diesmal schließe ich mit dem Ausspruch von Adolph Kolping: “Wir wollen nicht
darauf sehen, was wir nicht können, sondern froh das angehen was wir können”. Und das alles im Geiste Adolph Kolpings.
Oldenburg, 28.03.2017
Treu Kolping
Alfred Langer