Aktuelles Programm

Jahresbericht 2012

Jahresbericht für die Zeit vom 23. März 2011 bis 27. März 2012.
Liebe Mitglieder unserer Kolpingsfamilie.
Ich freue mich, dass zu unserer diesjährigen Mitgliederversammlung so viele gekommen sind, um Rückschau auf das vergangene Jahr zu halten, aber auch für unsere weitere Arbeit Entscheidungen zu treffen, und das insbesondere durch die Neuwahl unseres Vorstandes.
Im Berichtszeitraum hatten wir eine Vielzahl unterschiedlicher Veranstaltungen, die alle recht gut besucht waren. Es bedurfte vieler Überlegungen, aber auch Mithilfe bei Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltungen. Viele waren bereit, hier tatkräftig mitzu¬arbeiten, damit unsere Gemeinschaft lebendig bleibt. Allen, die in irgendeiner Weise zum Leben unserer Kolpingsfamilie beigetragen haben, sei ein herzliches Dankeschön gesagt.
Zwei Dinge möchte ich am Anfang besonders hervorheben.
Wir haben nach 55 Jahren wieder einen offiziellen Namen. Nach Gründung der Kolpingsfamilie Oldenburg-Bümmerstede im Sommer 1956 erscheint in unseren Unterlagen ab Herbst 1956 unsere KF mit dem Zusatz „Oldenburg-Stadt“. Dieser Zusatz ist in Köln nicht ins Namensregister eingetragen worden. Wir haben in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 24.05 2011 die Namensführung „Oldenburg-Stadt“ beschlossen. Der Änderung der Namensführung hat das Bundespräsidium in seiner Sitzung vom 16 06.2011 zugestimmt.
Eine zweite grundlegende Änderung ist eingetreten bei der Art der Feier unseres Stiftungs-festes. In den letzten 125 Jahres ist das Stiftungsfest meistens als Ball mit Festreden, Darbietungen, Ehrungen, Tanz, lange Zeit mit Tombola gefeiert worden. Bei der letzten Mitgliederversammlung hatten wir eine andere Art der Feier des Stiftungsfestes beschlossen. Ich muss sagen, unser erstes Stiftungsfest in anderer Art war so auch schön und feierlich. Wir wollen zunächst bei dieser Art bleiben. Der Termin für das 127. Stiftungsfest ist auf Sonntag, den 04.11.2012 festgelegt.
Wie schon erwähnt, hatten wir uns zu den verschiedensten Veranstaltungen getroffen.
1. Bildungsveranstaltungen:
06.04.11    „Hilfe der Malteser in Weißrussland“. Der Bundesbeauftragte der Malteser für Weißrussland,  Aloys Schmiegelt, hatte zu einer zusätzlichen Nachmittagsver-anstaltung mit Kaffeetafel als Dank für die bisherige Arbeit bei der Weißrusslandhilfe eingeladen.
12.04.11    „Australien – einfach unvergleichlich“. Pfr. em. Heinz Holtmann hatte mit uns den jährlichen Gebetsruf als Gottesdienst in der Kirche Hl. Geist gefeiert und anschließend über Australien berichtet.
26.04.11    „Aufbruch vom Leben. Selbstbestimmte Würde und Begleitung auf dem letzten Weg“. Beim Besuch im Hospiz St. Peter war die Teilnehmerzahl begrenzt.
24.05.11    „Religionsgespräch – Aktuell“.  Mit unserem Präses Pfr. Ratzke
23.08.11    „Die Synagoge und das jüdische Leben in Oldenburg“.  Besuch bei der jüdische Gemeinde in der Oldenburger Synagoge.  Die Leiterin der Gemeinde, Frau Schumann, erklärte sehr umfangreich.
13.09.11    „Botschaft Jesu im Gefängnis“ Pastoralref. Josefine May, Vechta, sprach über ihre Arbeit im Frauengefängnis Vechta.
11.10.11    „Forum St. Peter – Beobachtungen und Erfahrungen mit der City-Pastoral in Oldenburg“.   Pfr. E. Schlotmann, Forum St. Peter, erläuterte die Arbeit
25.10.11    „Die Caritas Sozialstation und der ambulante Pflegedienst in Oldenburg“. Frau Weber von der Caritas sprach über die Aufgaben.
22.11.11    „Revolte gegen Rom“.  Nach einem Video-Film wurde diskutiert.
10.01.12    „Vom Okzident zum Orient“  KB Siegfried Scheicht berichtete mit Lichtbildern von seiner letzten Fahrradtour bis nach Istanbul.
28.02.12    „Medizinisches Versorgungsangebot in Oldenburg (Geriatrie)“. Frau Wieder, Klinikum Oldenburg, erläuterte das Angebot und ihre Arbeit.
13.03.12    „Selbsthilfegruppen in Oldenburg“ Frau Klumpe von BeKoS sprach über die vielfältigen Selbsthilfeangebote
07.02.12     Bei den Bildungsveranstaltungen ist ganz besonders die Gemeinschaftsver-anstaltung der kath. Sozialverbände in der Stadt Oldenburg zu nennen. Wir waren im Berichtszeitraum Ausrichter der jährlichen Veranstaltung. Eingeladen war Frau Pastorin Brigitte Gläser, Ökumenebeauftragte und Leiterin der Akademie Oldenburg der evang. luth. Kirche Oldenburg. Sie sprach in unserer Versammlungsstätte, dem Pfarrheim Hl. Geist, zum Thema: „Ökumene am Beispiel des dritten Schöpfungstages – auch in Oldenburg“. Diese Veranstaltung wie auch die vielen anderen Bildungsveranstaltungen waren gut besucht, ganz besonders die Lichtbildervorträge über fremde Länder und die Religionsgespräche mit dem Präses.
Vor den Bildungsveranstaltungen, die wir im Pfarrheim Hl. Geist durchgeführt hatten, hatten wir – wie schon seit Jahren – das Friedensgebet in der Kirche Hl. Geist gehalten. Dank allen, die das Friedensgebet vorbereitet und mit uns gebetet haben.
2. Feste und Feiern
a) Der jährliche Gebetsruf unserer Kolpingsfamilie war auf den 12.04.2011 festgesetzt. Wir haben ihn mit einem Gottesdienst mit Pfr. em. Heinz Holtmann gefeiert.
b) Den Weltgebetstag des Internationalen Kolpingwerkes hatten wir am 27.10.11 mit einem feierlichen Nachmittagsgottesdienst in St. Marien und einer anschließenden Kaffeetafel gemeinsam mit den Senioren der Pfarrgemeinde begangen.
c) Das 126. Stiftungsfest am 06.11.11, das ich schon erwähnt habe, hatten wir in anderer Form gefeiert. Auch hier hatten wir beim Gottesdienst in St. Christophorus und dem anschließenden Frühstücksbüfett im „Ambiente“ eine gute Beteiligung. Dabei konnten wir eine Vielzahl von anwesenden Jubilaren ehren, und zwar für 60 Jahre KB Harald Meerbothe, Josef Reisig, Manfred Seidel und Anton Völkel, für 50 Jahre KB Friedrich Mesch und Christian Sauer, für 30 Jahre KSchw Marlies Elsken, Hilde Gorke, Theresia Güldener, Edeltraud Langer, Hildegard Marx, Gisela Ratzke, Ursel Sauer und Martha Thomas, sowie für 20 Jahre KSchw Agnes Holtmann und Ingrid Halfes sowie KB Josef Holtmann. Den Jubilaren wurden Urkunden bzw. eine Blume übereicht.
Die dann gezeigten Ausschnitte aus einem Videofilm vom 100.Stiftungsfest brachten wieder alte Erinnerungen.
d) Am Kolpinggedenktag (04.12.11) haben wir am Familiengottesdienst in St. Christophorus teilgenommen und anschließend im Pfarrheim gemeinsam Kaffee getrunken. Dabei haben wir KB Willi Bernhold, der beim Stiftungsfest nicht teilnehmen konnte, für seine 65-jährige Mitgliedschaft geehrt. Da die Frühstückszutaten alle gespendet waren, hatten die 55 Teilnehmer ihren Obulus, insgesamt 215,00 € für unser Weißrusslandprojekt gespendet.
e) Die Adventfeier am 13.12.11 wurde in gewohnter Weise mit einem besinnlichen Teil in der Kirche Hl. Geist und einem gemütlichen Teil im Pfarrheim Hl. Geist begangen.
f) Und am Jahresende hatte sich wieder ein Kreis vom Mitgliedern und Gästen im Pfarrheim Hl. Geist getroffen, um gemeinsam die letzen Stunden des Jahres zu verbringen
3. Gemeinsame Aktivitäten
a) Zum gemeinsamen Maigang mit den KF Ammerland und Varel hatte unsere KF am 10.05.11 nach Oldenburg eingeladen. Gemeinsam sind wir vom IKEA-Parkplatz durch das Blankenburger Holz gewandert. Bei einem Zwischenhalt hatte Präses Pfr. Janzen, KF Varel, die von uns vorbereitete Maiandacht gehalten. Anschließend hatten wir uns zu Imbiss und Gedankenaustausch im Pfarrheim Hl. Geist getroffen. 55 Teilnehmer waren dabei.
b) Am Pfingstmontag (13.06.11) waren wir bei gutem Wetter wieder mit dem Fahrrad um 7:00 Uhr am Pferdemarkt gestartet, hatten beim Präses im Vorgarten einen Wortgottesdienst gefeiert und uns abschließend in der Cafeteria im Seniorenstift am Langenweg bei einem Frühstück gestärkt. Mehr als 40 Teilnehmer waren dabei.-
c) In den Vorjahren konnten wir hier immer über unsere Mitarbeit bei der Fronleichnamsfeier berichten. 2011 war alles anders. Die Feier ist von anderen organisiert worden. Baldachinträger wurden nicht benötigt, weil das Allerheiligste ohne Baldachin getragen wurde. Auch einmal schön, ohne Arbeit am Fronleichnamsfest teilnehmen zu können.
d) Der kleine Kreis der Skatspieler traf sich noch immer zum Trainieren für das nächste Bezirksskatturnier in St. Peter im ehem. Kolpingzimmer, das wegen der Verzögerung der Umgestaltung des Hauses für uns immer noch nutzbar war. Nach dem letzten Skatabend sind die letzten Tische und Stühle ausgeräumt worden. Der Raum ist nun leer.
e) Die Radfahr- und Wandergruppe traf sich noch in kleinem Kreis und organisierte ihre Fahrten und Wanderungen selbstständig.
4. Geselligkeit
Bei den geselligen Veranstaltungen sei zunächst der Grillabend am 28.06.11 zu nennen, der die Halbjahresarbeit vor den Ferien abschließt. Mit dem Fahrrad ging es vom Pferdemarkt zu unserem KB Klaus Grundmann, wo alles schon für einen gemütlichen Abend vorbereitet war.
Im neuen Jahr folgte das „Deftig Ollnborger Gröönkohläten“. Am 22.01.12 hatten wir uns zum gemeinsamen Sonntagsgottesdienst in St. Marien getroffen, waren bei Regenwetter zum Vereinsheim der Kleingartenanlage Ohmstede/Donnerschwee gewandert, hatten deftig Grünkohl gegessen und anschließend unser neues Kohlkönigspaar 2012 ausgelost. Neue Königin wurde damals noch Gast, jetzt unsere KSchw Ursula Höpken, Kohlkönig unser KB und Bezirksvorsitzende Norbert Scholz. Ihnen wurden die Königsinsignien umgehängt. Zu Gast waren Gaby und Klaus vom Kolpingreisedienst Münster, die schon viele Busfahrten für uns organisiert hatten.
Zu den geselligen Veranstaltungen können wir auch unseren Ausflug nach Wildeshausen zählen. Die KF Wildeshausen hatten für den 11.09.11 zum Besuch der Stadt Wildeshausen eingeladen. KSchw Carola Müller führte 27 Teilnehmer gekonnt durch die Altstadt. Bei der anschließenden Kaffeetafel im Pfarrheim wurden gute Gespräche geführt. Nach dem gemeinsamen Vorabendgottesdienst ging es zurück nach Oldenburg.
5. Veranstaltungen auf Bezirksebene
a) (25.03.11) Bezirksversammlung in St. Marien. KSchw Eva Völkel spendierte reichlich Kartoffelsalat zur kleinen Stärkung der Teilnehmer.
b) (29.03.11) Seniorenwerkstatt in Rastede „Fit sein in Geist und Körper“ 15 Mitglieder unserer KF nahmen an der Tagesveranstaltung teil.
c) (25.08.11) 2. Seniorenwerkstatt in St. Christophorus  „Alt werden, auf Schatzsuche gehen… – von Gott, Glaube und anderen Schätzen“. Hier war die Beteiligung nicht so groß. Die Hilfskräfte unserer KF wurden von ihren Arbeiten befreit und zur Teilnahme eingeladen.
d) (25.09.11) Bezirkswandertag in Nordenham. Bei schönem Wetter traf man sich im Hafen Großensiel zur Wanderung längs der Weser. Anschließend gab es im Pfarrheim Nordenham reichlich Kaffee und Kuchen und gute Gespräche.
e) (15.10.11) Am Bezirksskatturnier in Hude hatte eine Mannschaft unserer KF teilgenommen und sich wacker geschlagen.
6. Veranstaltungen auf Landesebene
a) (03.05.11) Erweiterte Landesvorstandssitzung in Wilhelmshaven. Dazu waren die Vorsitzenden der KF des Bezirks Oldenburg-Nord eingeladen, denen die Möglichkeit gegeben war, ihre Kolpingsfamilie vorzustellen.
a) (14.05.11) Landeswallfahrt nach Bethen. Wir hatten mit unserer Fahne und einer ganzen Reihe Mitglieder teilgenommen.
d) (28.05.11) Zum Sommertreffen der Frauen in Visbek waren 13 weibliche Mitglieder unserer KF mit Privat-Pkw gefahren.
b) (22.06.11) Tag der Treue in Lastrup. Auch hier waren wir vertreten.
c) (22.08.11) Bittgottesdienst in Bethen für Wolfgang Vorwerk, ehem. Landesvorsitzender, der eine schwere Operation hinter sich hatte, und für alle kranken Mitglieder der Kolpingsfamilien. 5 Mitglieder unserer KF waren unter den rd. 250 Teilnehmern.
d) (28.08.11) Kolpingtag in Vechta. Am Vormittag war es noch schön, am Nachmittag fing es während des Festgottesdienstes mit Bischof Genn an zu regnen. Der Umzug fiel aus. Recht gute Beteiligung unserer KF.
e) (10.03.12) An der Delegiertenversammlung in Ahlhorn haben wir mit den uns zustehenden drei Delegierten teilgenommen. Zum Eröffnungsgottesdienst waren wir mit unserer Fahne dabei. Die KF Ahlhorn hatte ihr 60-jähriges Bestehen gefeiert.
f) (13.03.12) Am religiösen Vormittag der Frauen in Ahlhorn waren Mitglieder unserer KF dabei.
7. Veranstaltungen auf Diözesanebene
a) (19.11.11) An der Diözesanversammlung in Coesfeld hatte ich teilgenommen. Bei dem Einführungsgottesdienst für unseren neuen Diözesanpräses Westerkamp war ich mit unserer Fahne dabei.
8. Andere Aktivitäten
a) Bis zum Februar 2011 hatten wir uns mit den Maltesern Sandkrug in der Weißrussland¬hilfe beim Sortieren, Packen und Verladen von Hilfsgütern engagiert. Diese Aufgaben hat jetzt eine Beschäftigungsgesellschaft übernommen. Trotzdem wollen wir uns weiter bei der Hilfe für Weißrussland aktiv betätigen, und zwar mit den Maltesern Oldenburg, die das Projekt Bogdanova, eine sogenannte Empfangsfamilie von den Sandkruger Maltesern übernommen haben. Zur Unterstützung des Projektes hatten Mitglieder auf zwei Flohmärkten gut erhaltene Sachen angeboten und den Erlös dem Projekt zugeführt. Wie schon erwähnt, wurde der Erlös vom Kaffeetrinken beim Kolpinggedenktag ebenfalls für das Projekt gespendet. Beim Pfarrfest St. Marien hatten Mitglieder Holzanhänger in Fisch-Form angeboten und weitere 62 € für das Projekt gesammelt. Bei einem Vortrag über die Hilfe für Weißrussland im offenen Gesprächskreis im Büsingstift konnten weitere 50 € für das Projekt eingenommen werden. Am 12.07.11 hatten wir mit Transporter und Anhänger der Malteser Sandkrug im Kloster Nütschau einen Altar, Tabernakel, Kreuze und andere sakrale Gegenstände für die Kirche in Bogdanova abgeholt. Die Sachen sind mit dem letzten Transport an Ort und Stelle gebracht worden. Kolping- und Malteserschwester Martha Thomas hatte im November letzten Jahres das Projekt in Bogdanova besucht. Wie wir das Projekt weiter unterstützen können, werden wir unter „Verschiedenes“ besprechen.
b) Nachdem im letzten Berichtszeitraum die geplante Samstagabendfahrt zur Waldbühne Ahmsen wegen zu geringer Beteiligung abgesagt werden musste, war für den 14.08.11 eine Sonntagnachmittagvorstellung vorgesehen. Die Beteiligung war besser. Leider war es ein regnerischer Tag. Während der Vorstellung war es aber trocken. Das Theaterstück „Der Besuch der alten Dame“ wurde in moderner Inszenierung aufgeführt.
c) Beim Einführungsgottesdienst von Diakon Nguyen in St. Christophorus am 27.11.11 war unsere Fahne – wie die von KAB und KKV – im Ständer dabei.
d) Im Rahmen der Aktion des Landesverbandes „Vorfahrt für Visionen“ hat uns Gaby Kuipers vom Landesvorstand zweimal, zuletzt am 23.11.11 besucht, um mit dem Vorstand über den Zustand unserer KF zu sprechen. Die Gespräche verliefen recht positiv. Wir werden unter TOP 7 nochmals auf die Gespräche kommen.
9. Vorstandssitzungen:
Zu Vorstandssitzungen hatten wir uns getroffen am 27.04., 08.06., 10.08., 05.10., 23.11. 2011 und 25.01. 2012.
10. Mitgliederbewegung
Im Berichtszeitraum sind aus unserer KF zwei Mitglieder verstorben, und zwar:
Am 02.05.11 KB Hans Wellbrock (91) und am 21.08.11 KSchw Clara Huber (91)
Beide wurden unter großer Anteilnahme von Kolpingmitgliedern mit dem Banner zu Grabe getragen. Während des heutigen Friedensgebetes haben wir bereits für die beiden Verstorbenen und alle Verstorbenen unserer KF gebetet.
Die Mitgliedschaft in unserer KF haben zwei Mitglieder mit Rückgabe ihrer Mitgliedsausweise beendet.
Ursula Höpken haben wir soeben während des Friedensgebetes in unsere KF ausgenommen. Damit haben wir derzeit 90 Mitglieder.
11. Sonstiges
Auf unsere neue Homepage möchte ich hinweisen. Unsere bisherige Seite, die von Köln zur Verfügung gestellt wurde, war mehr als acht Jahre alt und nicht mehr erweiterbar. Köln hat eine neue Seite zur Gestaltung kostenlos angeboten. Von diesem Angebot haben wir Gebrauch gemacht und versucht, die neue Seite zu gestalten. Alles ist noch ausbaufähig. Die neue Seite sollte bereits ab 01.03.2012 die alte Seite ablösen. Unsere Adresse steht auf dem Programm. Wer die Möglichkeit hat, die Seite zu besuchen, sollte es tun und uns Änderungs- oder Verbesserungswünsche mitteilen. Was möglich ist, wollen wir ergänzen und ändern.
Auch in diesem Jahr möchte ich erneut darauf hinweisen, dass wir einen Fahrdienst zu unseren Veranstaltungen haben. Wir möchten allen Mitgliedern die Möglichkeit geben, zu unseren Veranstaltungen zu kommen. Meldet Euch rechtzeitig bei KB Christian Sauer, damit eine Mitfahrgelegenheit organisiert werden kann.
Wir sind eine familienhafte Gemeinschaft. Das bedeutet, dass man sich meldet, wenn jemand krank ist oder unsere Hilfe benötigt. Wartet nicht, bis jemand von Eurer Krankheit oder Notlage erfährt.
Zum Abschluss meines Berichtes möchte ich allen danken, die zum Gelingen unserer Arbeit beigetragen haben. Ich möchte Euch bitten, weiter – jeder nach seinen Kräften – in unserer KF mitzuarbeiten und bereit zu sein, eine Aufgabe zu übernehmen, denn nur gemeinsam können wir erfolgreich unsere Arbeit fortsetzen. Nur so können wir auch die Mitglieder stärker einbinden, die sich momentan weniger beteiligen, und vielleicht neue Mitglieder gewinnen.
Nochmals einen Dank an alle für Euer Mittun.
Treu Kolping
Oldenburg, 27. März 2012                  Alfred Langer
Bericht über die Tätigkeit der Kolpingfrauen vom 23.03.2011 -27.03.2012
Besinnungswochenende der Frauen vom 15. – 17.04.2011
Dieses Wochenende stand unter dem Thema „Was ihr dem Geringsten tut”.  An dieser Veranstaltung haben keine Kolpingschwestern teilgenommen.
Sommertreffen der Frauen in Visbek am 28. 05.2011
Das Thema dieses Tages lautete: „Vergiss nicht das Beste in Dir”.  Referentin war Schwester M. Beata Linde. Es nahmen von unserer Kolpingsfamilie 13 Frauen teil. Die Veranstaltung begann mit einer Gemeinschaftsmesse, zelebriert von Dechant Hermann Josef Lücker aus Visbek.
Religiöser Vormittag der Frauen am 15.03.2012
Diese Veranstaltung fand im Pfarrheim in Ahlhorn statt. Das Thema lautete: „Zachäus – Jesus bei mir zu Gast -.”  Mit der gemeinsamen Eucharistiefeier begann der Vormittag. Nach dem Frühstück wurde dieses Thema besprochen. Es nahmen 4 Kolpingfrauen von unserer Kolpingsfamilie teil. Gegen
12.00 Uhr endete die Veranstaltung.
Oldenburg, den 26.03.2012
Agnes Holtmann