Aktuelles Programm

Jahresbericht 2019

Jahresbericht für die Zeit vom 27. März 2018 bis zum 26. März 2019

Liebe Mitglieder,

wir sind heute zu unserer jährlichen Mitgliederversammlung zusammen-gekommen, um noch einmal auf die Zeit seit der letzten Mitgliederversammlung zurückzuschauen und Rechenschaft abzulegen für unsere Arbeit in dieser Zeit. Bei der letztjährigen Mitgliederversammlung hatten wir Vorstandswahlen und können froh sein, dass sich für alle Posten Mitglieder gefunden haben, die durch ihren Einsatz für unsere KF dazu beitragen, dass sie noch blüht. Das ist aber nicht nur ein Verdienst des Vorstandes, nein ganz viele haben durch ihr Mittun in den verschiedenen Ebenen zum Gelingen beigetragen. Ich danke allen: dem Präses, den Vorstandsmitgliedern und jedem Mitglied für seinen Beitrag an der großen Idee des Gesellenvaters Adolph Kolping. Und gerade im Alter scheint es wichtig, mit anderen zusammenzukommen, Kontakte zu haben, etwas gemeinsam zu tun und nicht nur einsam zu Hause zu sitzen und zu jammern, dass man so alleine ist. Das gilt auch als Aufruf für die, die zu uns gehören und denen der letzte Antrieb wieder zu uns zu kommen fehlt.
Ich will jetzt unsere Arbeit auf den verschiedenen Ebenen noch einmal etwas detaillierter vorstellen.

1. Bildungsveranstaltungen
Schon für Adolph Kolping war Bildung der Gesellen ein großes Anliegen. Wir haben wieder versucht, eine gute Mischung von Bildungsveranstaltungen zusammenzustellen.
→ 10.04.2018 „Gender-Mainstreaming und christliches Menschenbild“, Präses Pfr. Backhaus
→ 24.04.2018 „Besichtigung der St. Lamberti-Kirche Oldenburg“, Herr Torben Koopmann
→ 14.08.2018 „Räuchertradition bei Fa. Aal-Bruns“ Führung durch den Betrieb mit Bediensteten der Firma
→ 11.09.2018 „Mit dem Fahrrad durch den Verkehr“ Herr Blaser, Polizei Oldenburg
→ 09.10.2019 „Unser kath. Friedhof Ammerländer Heerstraße“, Präses Pfr. Backhaus u. KSchw. Cornelia Welp
→ 23.10.2018 „Projekt Bogdanova/Weißrussland“ Mitglieder Martha und Waldemar Thomas
→ 27.11.2018 „Vergessen? Gräber der Zwangsarbeiter auf dem kath. Friedhof in Oldenburg“, Herren Lienland und Blömer und Frau Buhl von St. Willehad
→ 11.12.2018 „Was steckt hinter den Geburts- und Kindheitserzählungen Jesu?“, Präses Pfr. Backhaus
→ 26.02.2019 „Blumen am Wegesrand“ Bilder und spannende Erläuterungen, Helga und Helmut Domsky
→ 12.03.2019 „Erste Hilfe im Haushalt“, Herr Keller von den Maltesern

Unsere Schriftführerin, KSchw. Marlies Aupke, hat sich die Mühe gemacht, die Bildungsveranstaltungen zu protokollieren, damit wir die Protokolle beim Bildungswerk einreichen und einen finanziellen Zuschuss beantragen können. Das wird jetzt umso wichtiger, weil das Offizialat den Zuschuss an den Landesverband von der Bildungsarbeit abhängig machen will.

Zu den Bildungsveranstaltungen können wir auch die jährliche Gemeinschaftsveranstaltung der kath. Sozialverbände in der Stadt Oldenburg rechnen, die im Februar die KAB i.V.m. der kath. Erwachsenenbildung Oldenburg e.V. ausgerichtet hat. Im Saal des Forum St. Peter war das Thema: „Bedingungsloses Grundeinkommen – Ein Modell für die Zukunft“.

2. Feste und Feiern
Hier sind aufzuzählen:

a) Unseren Gebetsruf 2018 haben wir an dem vom Diözesanverband vorgegebenen Termin, dem 26. Oktober 2018 in einem Gottesdienst in St. Marien gefeiert, weil der Präses zu dieser Zeit nicht in Oldenburg war. Anschließend gab es ein Beisammensein und einem kleinen Imbiss in der Begegnungsstätte der Gemeinde.

b) Das 133. Stiftungsfest unserer Kolpingsfamilie haben wir mit einem Gottesdienst mit dem Präses in der Kapelle des Pius-Hospitals gefeiert. Für die seit dem letzten Stiftungsfest verstorbenen Mitglieder wurde dabei eine Kerze entzündet und gebetet. Jubilare oder Neuaufnahmen hatten wir in diesem Jahr keine. Anschließend trafen wir uns zum gemein¬samen Frühstück in der Cafeteria des Pius-Hospitals bei guten Gesprächen.

c) Den Kolpinggedenktag haben wir am 1. Adventssonntag mit einem gemeinsamen Gottesdienst mit unserem Präses in der Kirche Hl. Geist begonnen. Anschließend gab es ein gemeinsames Frühstück im Pfarrheim Hl. Geist.

d) Zu einer Adventsfeier haben sich die Mitglieder und Gäste zunächst in der Kirche Hl. Geist zu einem besinnlichen Teil getroffen. Die adventliche Feier im Pfarrheim wurde dann umrahmt von Vorführungen der Tanzgruppe Malteser/Kolpingsfamilie.

3. Geselligkeit
Auch die Geselligkeit gehört zum Leben in der Kolpingsfamilie.

a) Der schon zur Tradition gewordene Grillabend zum Ende der Halbjahresarbeit fand erstmals im Pfarrheim Hl. Geist statt. Bei guter Beteiligung und reichlich Grillgut war es in der neuen Umgebung ein gelungener Abend.

b) Auch die Silvesterfeier im Pfarrheim Hl. Geist hat inzwischen schon eine zwanzigjährige Tradition. 21 Mitglieder und Gäste haben bei gutem Essen, anregenden Gesprächen und Vorträgen den Übergang ins Jahr 2019 gefeiert.

c) Zu den geselligen Teilen gehört auch die jährliche Kohlfahrt, die wieder mit einem gemeinsamen Gottesdienst in Hl. Geist begann. Nach einem Stehkaffee im Pfarrheim ging es mit dem Bus auf Umwegen zum Kohllokal „Weyenhof“ in Donnerschwee. 33 Mitglieder und Gäste ließen sich das schmackhafte Essen munden. Bei der Wahl der Kohlkönigin konnte aus 12 Bewerberinnen gelost werden. Für die Königswahl standen nur zwei Bewerber bereit. Bei der Wahl zeigte sich, dass bei uns auch Gäste die Königswürde erreichen können. Das Los entschied: Neue Majestäten wurden Bogumiła Krolik, eine polnische Pflegekraft bei KSchw. Maria Niehaus, und Harry Behrend aus St. Christophorus. Das Königspaar 2018, die Mitglieder Elka und Andreas Nast, gaben die Königsketten an die neuen Majestäten weiter.
Für diese Feiern ist viel Vorbereitung notwendig. Dank allen, die dazu beigetragen haben, dass es gute Veranstaltungen wurden.

4. Andere Veranstaltungen
a) Die Radfahrer, die sich am Pfingstmontag in der Frühe auf den Weg machen, werden immer weniger; aber sie sind in kleiner Zahl noch dabei, um dann mit den anderen und dem Präses in der Kapelle des Pius-Hospital den Pfingstgottesdienst zu feiern. Anschließend gab es auch in diesem Jahr in der Cafeteria des Pius-Hospitals zur Stärkung das gemeinsame Frühstücksbüfett.

b) Schon fest im Programm ist die gemeinsame Fahrt zur Waldbühne Ahmsen. Im Juli 2018 machten sich 50 Mitglieder und Gäste“ mit dem Bus zum Schauspiel „Don Camillo und Peppone“ auf den Weg, gestärkt durch Kaffee und Streuselkuchen vor der Vorstellung. Dank denen, die das für uns vorbereitet haben.

c) Zu Jahresbeginn wollten wir mit einem Spieleabend beginnen. Die Spiele blieben liegen, denn es wurde ein interessanter Erzählabend mit Geschichten aus der langen Zeit unserer Kolpingsfamilie.

5. Veranstaltungen auf Bezirksebene
a) Die Bezirksversammlung 2018 wurde kurzfristig nach Oldenburg verlegt. Wir haben für den äußeren Rahmen in der Begegnungsstätte St. Marien gesorgt und an der Versammlung teilgenommen.

b) Zum 15.04.2018 hatte die KF Schortens zur Feier des 40-jährigen Bestehens eingeladen. Wir haben mit acht Mitgliedern an der Feier teilgenommen und ein Geldgeschenk für soziale Zwecke überreicht.

c) Zum gemeinsamen Maigang 2018 der KF Ammerland, Varel und Oldenburg-Stadt hatte die KF Ammerland nach Westerstede eingeladen. Wanderung, Maiandacht im Freien und Beisammensein im Pfarrheim brachten die Mitglieder zusammen.

d) Der Tag der Begegnung – früher hieß das Bezirkswandertag – sollte im Park der Gärten in Rostrup stattfinden. Allerdings gab es Terminüberschneidungen und zu wenige Anmeldungen, so dass die Veranstaltung abgesagt wurde.

6. Veranstaltungen auf Landesebene
a) Hier sind zu nennen die Landeswallfahrt nach Bethen, die zum zweiten Male bei verkürztem Weg beim Vinzenzhaus in Cloppenburg begann. Von dort aus hat KB Heinz Böske unser Banner getragen.

b) Am Tag der Treue in Emstek haben eine größere Anzahl unserer Mitglieder teilgenommen. Es war wieder ein gut vorbereitetes Treffen der älteren Mitglieder.

c) An den Treffen der Vorstände im Herbst bei VORplus in Bethen und kürzlich bei der Delegiertenversammlung in Holdorf haben wir mit einer Abordnung teilgenommen.

7. Veranstaltungen auf Diözesanebene
Im Berichtszeitraum gab es keine Veranstaltungen auf Diözesanebene, an denen wir teilgenommen haben.

8. Sonstiges
a) Unsere Skatspielgruppe pausiert im Augenblick und sucht neue Spieler, in der Hoffnung, dass die Spielnachmittage wieder regelmäßig stattfinden können. Weitere Infos bei KB Toni Völkel.

b) Das Projekt Bogdanova in Weißrussland, das wir mit den Maltesern Oldenburg schon mehrere Jahre unterstützen, bleibt weiterhin in unserem Blick. Beim Gemeindefest in St. Marien haben wir mit den Maltesern für uns geworben, von einem Spaltreifen Scheiben in Form einer Taube abgeschlagen und für unser Projekt Spenden gesammelt.

c) Zu erwähnen ist auch unser Geburtstagsgratulationsdienst. Unser Seniorenbeauftragter, KB Toni Völkel, besucht mit einer kleinen Abordnung die Jubilare und überreicht ein kleines Präsent.

d) Anlässlich seines silbernen Priesterjubiläums haben wir unseren Präses besucht, ihm gratuliert und einen Buchgutschein überreicht.

e) Pfr. Kröger, der als Kolpingmitglied gelegentlich bei uns aushilft, haben wir die Glückwünsche der KF zu seinem 40. Geburtstag überbracht.

f) Unsere Mitglieder Gisela und Manfred Seidel haben ihre diamantene Hochzeit gefeiert. Zur kirchlichen Feier waren wir mit unserer Fahne dabei.

g) Einige Mitglieder haben an einer von der KAB angebotenen Tagesfahrt nach Bremen teilgenommen.

9. Vorstandssitzungen
Der bei der letzten Mitgliederversammlung gewählte Vorstand hat sich zu Vorstandssitzungen getroffen am 05.04., 28.05., 06.08., 15.10., 26.11. 2018 und 11.02.2019. Über die Vorstandssitzung ist ein Protokoll geführt worden, das jeweils in der folgenden Vorstandssitzung genehmigt wurde. Die Protokolle können beim Vorstand eingesehen werden. Hier ein Dank an die Vorstandsmitglieder für die rege Beteiligung an den Sitzungen.

10. Mitgliederbewegung
Zum Ende des letzten Berichtzeitraums hatten wir 82 Mitglieder.
Verstorben sind seither:
18.05.18 KSchw. Wilma Krause
03.07.18 KB Willi Bernhold
29.07.18 KB Helmuth Schröder
18.08.18 KB Alfred Jaschke
23.11.18 KB Otto Brickwedde
09.01.19 KB Alois Niehaus
08.03.19 KB Dieter Güldener
Alle Mitglieder sind mit unserem Banner zu Grabe geleitet worden, KB Otto Brickwedde in Wallenhorst-Hollage, alle andere in Oldenburg.
Der Mitgliederbestand beträgt im Augenblick 75.
Beim Friedensgebet haben wir schon der Verstorbenen gedacht. Ich bitte Euch, zu einem Gebet für die Verstorbenen nochmals aufzustehen.

11. Verschiedenes
a) Anlässlich des Todes unseres KB Alois Niehaus hatten die Angehörigen gebeten, beim Begräbnis anstelle von Blumen und Kränzen eine Spende an unsere Kolpingsfamilie zu geben. Es ist ein stattlicher Betrag eingegangen, der nach dem Wunsch unserer KSchw. Maria Niehaus für das Projekt Bogdanova verwendet werden soll. Einnahmen und Ausgaben werden im Kassenbericht 2019 erscheinen.

b) Im Berichtszeitraum haben uns neue Vorschriften zum Datenschutz beschäftigt. Es wird immer schwieriger etwas zu veröffentlichen, sei es ein Foto, die Namen der Jubilare, die Vorstandsmitglieder mit Telefonnummer, usw. Bitte sprecht den Vorstand an, wenn ihr in dieser Hinsicht etwas nicht wollt.

c) Im Kassenbericht wird es zu hören sein, dass die OLB, bei der wir seit Jahren unsere Konten haben, die Kontoführungsgebühren so drastisch erhöht hat, dass vom Vorstand entschieden wurde, zur Landessparkasse zu wechseln. Auch dort wird nichts umsonst gemacht, die Kontoführungsgebühren sind aber noch angemessen.

d) Zu erwähnen bleibt noch, dass bei der Visitation des Weihbischofs in St. Willehad unsere Kolpingsfamilie beteiligt wurde und wir an dem Gremienabend teilgenommen haben. Es fand ein offenes Gespräch in angenehmer Atmosphäre statt.

e) Bei unserer Internetseite hat es einen Systemwechsel gegeben. Ich werde unter TOP 9 darauf und weiteres Wichtige zu sprechen kommen.

Abschließend möchte ich die Mitglieder, die unserer Arbeit etwas fern stehen und den Anschluss vielleicht schon verloren haben, bitten, an unseren Veranstaltungen wieder teilzunehmen, denn gerade im Alter ist es wichtig, soziale Kontakte und Verbindungen zu haben, auf die man sich verlassen kann.
Und nun danke ich nochmals allen, die für unsere Gemeinschaft viel oder auch nur Kleinigkeiten getan haben. Nur wenn jeder nach seinem Können mitmacht, gelingt es uns, eine aktive Gemeinschaft zu bleiben.

Treu Kolping