Aktuelles Programm

Jahresbericht 2018

Jahresbericht für die Zeit vom 29. März 2017 bis 27. März 2018

Liebe Mitglieder unserer Kolpingsfamilie!
Mein Jahresbericht soll ein Rückblick auf die Zeit seit der letzten Mitgliederversammlung im Jahre 2017 sein. Ich will uns nochmals in Erinnerung rufen, was wir in diesem Zeitraum gemeinsam alles geschafft haben. Viele haben wieder mitgeholfen, dass wir ein Programm zusammenstellen und verwirklichen konnten, das hoffentlich Interesse bei der Mehrzahl unserer Mitglieder gefunden hat. Mit unseren Bildungsveranstaltungen brauchen wir uns im Landesverband nicht zu verstecken. Eure zahlreiche Teilnahme an den verschiedenen Programmangeboten zeigt, dass trotz unseres hohen Durchschnittsalters und ohne die Bindung an eine Pfarrgemeinde in unserer Kolpingsfamilie noch Leben ist.

Ich danke Euch allen für Euer Mittun und bitte auch weiterhin zur Lebendigkeit unserer Kolpingsfamilie beizutragen.

Ein besonderer Dank gilt unserem Präses, der trotz der vielen Arbeit in seiner großen Gemeinde für uns immer noch Zeit hatte.

1. Bildungsveranstaltungen
Schon Adolph Kolping hatte auf die Bildungsarbeit in den Gesellenvereinen großen Wert gelegt. Das tun wir mit unseren Bildungsveranstaltungen auch.
Ich zähle sie zur Erinnerung noch einmal auf:
– 08.08.2017 Herr Schad spricht über Kirchenburgen in Siebenbürgen
–  22.08.2017 Frau Schmidt vom Pflegestützpunkt klärt auf über „Pflege im Alter und bei Krankheit“.
– 12.09.2017 Frau Heger informiert über die „Christlich-jüdische Zusammenarbeit“ mit Besuch des alten jüdischen Friedhofes.
– 26.09.2017 Präses Backhaus spricht zu „Angst vor Allah? Der Islam und wir“.
– 24.10.2017 Herr Schramm stellt den Verein „Hilfe für Shenga“ vor.
– 14.11.2017 Wiebke Langer berichtet über „Freiwilligenarbeit in Vietnam“.
– 05.11.2017 KB Heinz Böske gibt einen Bildbericht über „Malaysia“.
– 23.01.2018 Herr Schad berichtet über „Historische Kirchen im Ammerland“.
– 13.02.2018 KB Siegfried Scheicht gibt einen Bildbericht über seine Zugfahrt von Moskau nach Wladiwostok“.
– 27.02.2018 Pater Dr. Biju referiert über „40 Tage Wüste – Durst nach Leben“.
– 13.02.2018 „Zahlen – Daten – Fakten“ Informationen bei der EDEKA-Nord.

Vor den abendlichen Bildungsveranstaltungen in Pfarrheim Hl. Geist haben wir in der Kirche Hl. Geist zum Friedensgebet eingeladen. Allen, die diese Friedensgebete vorbereitet und mit uns gebetet haben, einen herzlichen Dank.

Soweit die Bildungsveranstaltungen die zeitlichen Voraussetzungen erfüllt haben, sind bzw. werden diese dem Kolpingbildungswerk zur Bezuschussung gemeldet. Siehe dazu auch den Kassenbericht.

Zu den Bildungsveranstaltungen können wir auch die Gemeinschaftsveranstaltung der kath. Sozialverbände in der Stadt Oldenburg am 06.02.2018 zählen. Sie ist in diesem Jahr von unserer KF ausgerichtet worden. In dieser gut besuchten Veranstaltung sprach Weihbischof Theising zum Thema: „Leitbilder am Ende? Das nachsynodale apostolische Schreiben Amoris Laetitia im Spannungsfeld moderner Ehe- und Familienbilder“.

Zu einer gemeinsamen Veranstaltung hatte die KAB eingeladen, um über die Kirche in Oldenburg im Jahre 2030 zu diskutieren.

2. Feste und Feiern
Schon seit alters her gehören Feste und Feiern zur Arbeit eines familienhaften Verbandes.
Unseren jährlichen Gebetsruf haben wir am 09.10.2017 in anderer Form gefeiert, und zwar mit unserem Präses innerhalb der Vesper in der Kapelle des Pius-Hospitals.

Stiftungsfeste sind die Höhepunkte der Jahresarbeit. Unser 132. Stiftungsfest haben wir am 05.11.2017 mit einem Festgottesdienst mit unserem Präses in der Kapelle des Pius-Hospitals begonnen. Wir haben dabei für die seit dem letzten Stiftungsfest verstorbenen Mitglieder gebetet und je eine Kerze entzündet. Im Anschluss an den Festgottesdienst konnten wir zwei neue Mitglieder, die Eheleute Elka und Andreas Nast, in unsere KF aufnehmen. Drei Mitglieder waren für ihre langjährige Mitgliedschaft im Kolpingwerk zu ehren. Die anwesenden KB Siegfried Marx (65 Jahre) und Helmuth Schröder (60 Jahre) erhielten ihre Urkunden in der Kapelle, KB Joachim Sauer (60 Jahre) erhielt sie mit einem Anschreiben zugeschickt. Anschließend gab es in der Cafeteria des Pius-Hospitals ein reichhaltiges Frühstücksbüfett und Gelegenheit zu guten Gesprächen.

Unseren Kolpinggedenktag 2017 haben wir am 03.12.2017 in einem Festgottesdienst mit unserem Präses in der Kirche Hl. Geist gefeiert und uns dann zu einem gemeinsamen Frühstück im Pfarrheim Hl. Geist getroffen.

Zu einer Adventfeier trafen wir uns am 13.12.2017 mit einem besinnlichen Teil in der Kirche Hl. Geist und der adventlichen Feier im Pfarrheim. Dabei zeigte die Tanzgruppe unter Leitung von KSchw Martha Thomas ihr Können.

3. Geselligkeit
Auch die Geselligkeit darf in der Kolpingsfamilie nicht fehlen. Hier sind zu nennen: Seit Jahren endet die Halbjahresarbeit mit einem Grillabend. Am 27.06.2017 hatte KB Klaus Grundmann in seinen Garten eingeladen. Einige Teilnehmer fuhren mit dem Fahrrad dorthin, der größere Teil bevorzugte das Auto. Bei schönem Wetter, reichlich Salaten, Grillgut und Getränken sowie guten Gesprächen war es ein schöner Abend. Dank an unsere Mitglieder Ingrid Halfes und Klaus Grundmann für die Gastfreundschaft.

Wie schon seit dem Jahreswechsel 1999/2000 trafen sich auch zum Jahreswechsel 2017/2018 wieder 18 Mitglieder und Freunde des Kolpingwerkes im Pfarrheim Hl. Geist, um in froher Runde gemeinsam die letzten Stunden des Jahres zu verbringen und das neue Jahr zu begrüßen.

Zu den Höhepunkten des Jahres gehört auch die Kohlfahrt, die am 28.01.2018 mit einem gemeinsamen Gottesdienst mit dem Präses in der Kirche Hl. Geist begann. Nach einer Busfahrt durchs Ammerland gab es im Dorfkrug Hankhausen ein wohlschmeckendes Grünkohlessen. Als neues Königspaar konnten unsere Neumitglieder Elka und Andreas Nast gekürt werden.

4. Andere Veranstaltungen
Am 25.04.2017 sind 30 Teilnehmer zu einer Nachmittagsbusfahrt nach Schillig aufgebrochen, um sich durch die neue St. Marien-Kirche führen zu lassen. Nach einem Segensgebet durch Pater Biju, der zu dieser Fahrt eingeladen war, gab es noch Kaffee und Kuchen in geselliger Runde.

Schon seit mehreren Jahren treffen sich Mitglieder der KF Ammerland, Varel und Oldenburg zu einem gemeinsamen Maigang. Am 09.05.2017 war Treffen in Oldenburg. Wir ließen uns durch Osternburg führen, haben in der Kirche Hl. Geist eine Maiandacht mit Pater Biju gefeiert und dann im Pfarrheim Hl. Geist bei einem kleinen Imbiss beisammen gesessen.

Auch die Fahrradtour am Pfingstmontag mit dem anschließenden gemeinsamen Gottesdienst mit dem Präses in der Kapelle des Pius-Hospitals und dem Frühstück in der Cafeteria gehören schon zum festen Programm.

Eine Busfahrt zur Waldbühne Ahmsen ist auch schon gute Tradition. Am 30.07.2017 besuchten wir das Schauspiel „Luther“. 50 Teilnehmer waren von dem Stück und dem unterwegs gereichten Streuselkuchen von KSchw Eva Völkel begeistert.

5. Bezirksebene: Veränderungen und Veranstaltungen
KF OL-Bümmerstede
In Oldenburg ist im Juni 1956 die Kolpingsfamilie Bümmerstede gegründet worden.  Am 11.05.2017 fand auf Einladung des Landesverbandes ein Gespräch der Vorstände der beiden Oldenburger KF in Bümmerstede statt. Es wurden Möglichkeiten erörtert über eine Fusion, den Übertritt der Mitglieder einer KF zur anderen oder die Auflösung beider KF und die Gründung einer neuen KF. Die verschiedenen Möglichkeiten wurden auch in unseren Vorstandssitzungen besprochen. Kurz vor Jahresende 2017 kam eine Mitteilung der KF Bümmerstede, dass sie sich mit Ablauf des Jahres 2017 auflöst. Von den bisherigen Mit­gliedern der KF Bümmerstede hat eine Vielzahl die Mitgliedschaft im Kolpingwerk beendet, fünf Mitglieder haben sich unserer KF angeschlossen und drei Mitglieder sind Einzelmit­glieder in Köln geworden. Unter Mitgliederbewegung komme ich darauf nochmals zurück.

Am 11.06.2017 feierte die KF Nordenham ihr 70-jähriges Bestehen. Wir haben mit acht Mitgliedern am Jubiläum teilgenommen und eine Glückwunschkarte mit einer Geldspende überreicht.

Die Bezirksversammlung 2018 ist kurzfristig nach Oldenburg verlegt worden. Unsere KF hat sich an der Vorbereitung und Durchführung der Versammlung am 16.03.2018 mit Hilfskräften und Delegierten beteiligt.

6. Landesebene: Veranstaltungen
Die Landeswallfahrt nach Bethen begann am 06.05.2017 nicht wie bisher in der St. Josefs-Kirche in Cloppenburg sondern in der Kapelle des Vinzenzhauses. Von dort gab es einen verkürzten Gang zur Basilika mit Gottesdienst und anschließender Begegnung. KB Siegfried Scheicht hat wieder unsere Fahne getragen.

Der Tag der Treue fand am 19.08.2017 in Wilhelmshaven statt. Wir sind gemeinsam mit dem Bus gefahren. Nach Festgottesdienst in St. Willehad, Festvortrag von Franz Müntefering und einem guten Mittagessen machte eine sehr große Zahl der Teilnehmer eine Schifffahrt, um Wilhelmshaven von der Seeseite anzuschauen.

Zum religiösen Vormittag der Frauen am 01.03.2018 in Westerstede sind vier Kolpingschwestern gefahren. An der Landesdelegiertenversammlung am 10.03.2018 in Dinklage haben wir mit den drei uns zustehenden Delegierten teilgenommen.

7. Diözesanebene: Veranstaltungen
Bei der Diözesanversammlung am 21.10.2017 in Coesfeld habe ich unsere KF vertreten.

8. Sonstiges
Das „Projekt Bogdanova“ in Belarus haben wir weiter zusammen mit den Maltesern Oldenburg gefördert. Schwester Helena, die das Projekt in Bogdanova leitet, war zu Gesprächen für mehrere Tage in Oldenburg. KSchw. Martha Thomas war im Berichts­zeitraum wieder in Belarus. Das Projekt entwickelt sich weiterhin gut. Aus dem Verkauf von Handarbeiten und Keksen konnte KSchw. Eva Völkel bei der Adventfeier einen Betrag von 300,00 € an KSchw. Martha Thomas für das Projekt übergeben.

KSchw. Martha Thomas sowie KB Klaus Grundmann und Horst Grau nahmen für die verschiedenen Gruppen (Tanzgruppe, allgemeine Versammlungen, Skatspieler) an einem Ersthelferlehrgang teil.

Mitglieder der Vorstände der drei kath. Sozialverbände in der Stadt Oldenburg trafen sich mehrfach, um Ideen auszutauschen, in welcher Weise gemeinsame attraktive Veranstaltungen etwa zweimal im Jahr unter Einbeziehung der kath. Erwachsenenbildung Oldenburg durchgeführt werden können.

Bei der Verabschiedung von Pfr. Rupieper im Forum St. Peter am 04.02.2018 habe ich ihm für die Arbeit in unserer KF gedankt.

An dieser Stelle möchte ich auch einmal unseren Geburtstagsgratulierdienst erwähnen. Unser Seniorenbeauftragter, KB Toni Völkel, fragt bei den Jubilaren an, ob der Besuch einer kleinen Abordnung erwünscht ist. Das ist in den meisten Fällen so. Dann gibt es eine Glückwunschkarte und ein kleines Geschenk. KB Toni Völkel vielen Dank für die Organisation dieses Dienstes.

An der vom Kolpingwerk Deutschland angeregten Schuhsammelaktion haben wir uns beteiligt und zwei große Kartons mit rd. 30 kg. Schuhen an sie Kolping Recycling GmbH geschickt.

9. Vorstandssitzungen
Zu Vorstandssitzungen haben wir uns hier im Pfarrheim getroffen am 03.04., 19.06., 04.09., 30.10.2017 sowie am 15.01. und 05.03.2018. Dabei wurde jeweils eine umfangreiche Tagesordnung abgehandelt. Über die Vorstandssitzungen hat unsere Schriftführerin Protokolle erstellt, die den Vorstandsmitgliedern zugegangen sind und in der jeweils folgenden Vorstandssitzung genehmigt wurden.

10. Mitgliederbewegung
Am Ende des letzten Berichtszeitraumes hatte unsere KF 77 Mitglieder. Verstorben sind im Berichtszeitraum
19.07.2017 KB Engelbert Nast
30.08.2017 KB Josef Reisig
Beide Mitglieder wurden auf dem kath. Friedhof mit dem Banner zur letzten Ruhe geleitet. Wir haben beim Friedensgebet für die verstorbenen Mitglieder gebetet. Beim Stiftungsfest haben wir für sie je eine Kerze entzündet. Ich bitte Euch, zu einem Gedenken an unsere Verstorbenen aufzustehen.

Beim Stiftungsfest 2017 haben wir zwei neue Mitglieder in unsere Kolpingsfamilie aufnehmen können.

Nach der Auflösung der KF Oldenburg-Bümmerstede zum 31.12.2017 haben sich fünf Kolpingmitglieder unserer KF angeschlossen, so dass unsere KF jetzt 82 Mitglieder hat.

11. Verschiedenes
Wie schon in den Vorjahren möchte ich darauf hinweisen, dass in einer familienhaften Gemeinschaft Hilfe und Unterstützung angeboten werden. Falls kranke und hilfsbedürftige Mitglieder unsere Unterstützung brauchen, gebt den Vorstandsmitgliedern Bescheid.

Auf unseren Fahrdienst weise ich nochmals hin. Wo es möglich ist, nehmt andere Mitglieder mit zu den Veranstaltungen. Auch auf unseren Programmflyer weise ich hin.

Wer die Möglichkeit hat, auf unsere Homepage zu schauen, nutze die Gelegenheit. Dort können wir schneller auf Programmänderungen oder weitere Informationen zu Veranstaltung reagieren. Für Anregungen bin ich sehr dankbar.

Auch in diesem Jahr danke ich allen, die durch ihr Mittun zum Gelingen unserer Arbeit beigetragen haben. Trotz unseres hohen Durchschnittsaltes können wir unsere KF weiterhin lebendig halten, wenn viele nach ihren Kräften mitmachen und Verantwortung übernehmen. Deshalb bitte ich euch, auch weiterhin durch euer Kommen oder die Übernahme größerer oder kleiner Aufgaben unsere Arbeit zu unterstützen und in der Mitarbeit nicht nachzulassen. Das könnt Ihr auch gleich unter dem Tagesordnungspunkt „Wahlen“ zeigen.

Lasst uns gemeinsam nach dem Ausspruch von Adolph Kolping weiterarbeiten: “Wir wollen nicht darauf sehen, was wir nicht können, sondern froh das angehen, was wir können”. Und das alles im Geiste Adolph Kolpings.

Oldenburg, 27.03.2018

Treu Kolping