Oldenburg-Stadt

Hilfe für Waisenhaus in Bogdanova

Mit den Maltesern Oldenburg unterstützt unsere KF ein Waisenhaus in Bogdanova/Weißrussland. In Bogdanova ist der Hof einer so genannten Empfangsfamilie mit deutschen Stiftungsgeldern ausgestattet worden.

“Empfangsfamilie” ist in Weißrussland eine ziemlich neue Einrichtung. Eine Familie, auch Ordensschwestern, nehmen bis zu zehn Waisenkinder auf und erziehen diese. Bis zum 18. Lebensjahr bleiben die Kinder in der Obhut der Eltern der Empfangsfamilie. Danach müssen die Kinder die Wohnungen der Empfangsfamilien verlassen, dürfen nicht mehr dauerhaft in dem Haus wohnen. Das Elterverhältnis bleibt in aller Regel bestehen.

Bogdanowa ist exemplarisch für viele dieser Familien. Die Förderung umfasst in diesem Falle die Unterbringung der Kinder und die Verbesserung des Umfeldes, um so eine gesicherte Erziehung, Ernährung und Ausbildung auf Dauer zu erreichen.

Hier in Bogdanova kümmern sich die beiden Ordensschwestern Theresa (49) und Helena (41) liebevoll um Kinder, die von ihren Eltern ausgesetzt und schwer misshandelt wurden. Die Kolpingsfamilie Oldenburg-Stadt, die schon viele Jahre die Hilfe der Malteser für Weißrussland unterstützt, will an dem “Projekt Bogdanova” nun mitarbeiten.

Dort soll eine Keimzelle für ein kleines soziales Zentrum für Familienberatung und Suchtprävention, Essen auf Rädern und andere caritative Aufgaben für die umliegenden 40 Bauernschaften entstehen. Die Dorfkirche hat einen Altar, Altarkreuz und andere kirchliche Ausstattung aus dem Kloster Nütschau erhalten. Mitglieder der KF haben die Gegenstände in Nütschau abgeholt und die Malteser diese nach Weißrussland transportiert.

Zur Unterstützung des Projektes haben Mitglieder der KF bei verschiedenen Flohmärkten gespendete, gut erhaltene Sachen zum Verkauf angeboten und den Erlös in voller Höhe dem “Projekt Bogdanova” zukommen lassen.

Wer unsere KF bei dem “Projekt Bogdanova” unterstützen will, kann seine Spende auf unser LzO-Konto
IBAN: DE49 2805 0100 0092 5428 93 – mit dem Stichwort “Weißrussland” überweisen.

Schon jetzt vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Fragen zu dem Projekt beantwortet gerne unsere Kolping- und Malteserschwester Martha Thomas, Tel. (0441) 8 15 10. Bilder aus Bogdanova in unserer Mediathek.
Kolpingsfamilie Oldenburg-Stadt