Oldenburg-Stadt

Pfr. em. Karl Heinz Vorwerk verstorben

Pfr. em. Vorwerk, bisher zum Seelsorgeteam von St. Marien, Oldenburg, gehörig, war viele Jahre unser Kolping-Landespräses. Für den 14. Nov. 2023 hatte er noch zu einen Vortrags-Nachmittag bei unserer KF zugesagt. Einen großen Freund des Kolpingwerkes haben wir verloren.

Karl-Heinz Vorwerk – Nachruf St. Marien, Oldenburg

Foto: Landesverband Oldenburg
am 80. Geburtstag (25.04.2023)

Das Requiem war am 26.10.2023  in der St.-Marien-Kirche, Oldenburg, anschließend ist er auf dem Katholischen Friedhof Oldenburg, Ammerländer Heerstraße 40,  bei den Priestergräbern am Denkmal des guten Hirten beigesetzt worden.

Nachruf des Kolping-Landesverbandes Oldenburg:

Karl-Heinz Vorwerk verstorben

„Schenkt der Welt ein menschliches Gesicht.”

Aus dem Musical ‘Kolpings Traum´

Der plötzliche Tod unseres ehemaligen Landespräses Karl-Heinz Vorwerk erfüllt uns mit großer Traurigkeit. Nach kurzer schwerer Erkrankung verstarb er am 16. Oktober 2023.

Von 1982 bis 1994 trug er mit großem Engagement im Amt des Landespräses Verantwortung für unseren Landesverband. Für die Menschen in unseren Kolpingsfamilien im Land Oldenburg war er immer ansprechbar. Die Arbeit des Landesverbandes prägte er durch seine menschliche, offene und unkomplizierte Art und Weise nachhaltig.

‘Wo Menschen sind, menschelt es´, so eine seiner Aussagen. Karl-Heinz Vorwerk war ein Priester, der glaubwürdig, echt und authentisch für eine positive und dem Menschen zugewandte Kirche stand. So brachte er viele mit dem Glauben in Berührung, da er es verstand, das Herz der Menschen zu berühren. Für viele war er einfach ihr ‘Calle´. Wie kaum ein anderer hat Calle den Menschen und der Kirche in der Welt ein menschliches Gesicht gezeigt, dem sie sich gerne anvertraut haben. Er lebte aus und für einen Glauben, der ihm selbst und den Menschen Kraft und Orientierung gab. Dafür hat Karl-Heinz Vorwerk gestanden, als Seelsorger, Priester und Mensch.

Karl-Heinz Vorwerk hatte sich der Idee Adolph Kolpings verschrieben und sie mit Leben gefüllt. Das Kolpingwerk im Land Oldenburg verliert mit ihm einen Menschen, dem wir viel verdanken. Wir werden die Zeit mit ihm in dankbarer Erinnerung und tiefer Verbundenheit bewahren.
Danke Calle!

Gaby Kuipers   Landesvorsitzende